Ian Smith


Biography Ian Smith



Ian Smith
ein hervorragender Gitarrist, Sänger und Songwriter, mit schottischen Wurzeln, aus "Keadue Strand" in Donegal/Irland, wie im gleichnamigen Song besungen.

Ian ist mit seiner markanten, gefühlvollen Stimme und seinem filigranen Gitarrenspiel ein gefragter Studio- und Bühnenmusiker in der irischen und schottischen Musikszene. In Schottland geboren, lebt und arbeitet er seit über 30 Jahren in Donegal / Irland.

Die Liste der Musiker, mit denen er schon kooperiert und musiziert hat, ist lang und reicht von Paul Brady über die Dixie Chicks bis hin zu der ebenfalls in Donegal beheimateten, international bekannten Band „Altan“, zu deren aktuellem Album er den Song „Carrickfinn“ beigesteuert hat. In Deutschland hat man ihn auf mehreren Irish Folk Festival-Touren mit unterschiedlichen Musikern erleben können, zuletzt mit den „Danceperados of Ireland“. Sein Album „A Celtic Connection“ wurde mehrfach zum Album des Jahres nominiert. Seine neue CD wird Anfang 2019 bei Stockfisch-Records erscheinen.

Seit 2015 ist Ian Smith auch regelmäßig mit Peter Kerlin auf Tour, 2018 traten sie erstmals zusammen während des Venner Folk Frühling auf. Wir freuen uns, ihn nun solo präsentieren zu können.

© 2010-2019 HIGHRESAUDIO