Charles Pasi


Biography Charles Pasi



Charles Pasi
ist einer dieser jungen Künstler, denen einfach alles zu gelingen scheint und nicht umsonst wird er als aufsteigender Star der französischen Blues/Jazz-Szene gehandelt. Aufgewachsen in Paris, verbrachte der Franco-Italiener viele Jahre seiner Kindheit und Jugend auch auf der anderen Seite des Atlantik. Dort kam er unvermittelt mit der Musik von Künstlern wie Miles Davis, Otis Redding, Ray Charles oder Bob Dylan in Berührung, die von Anfang an seine musikalische Identität prägten und bis heute zu seinen Vorbildern zählen. Die ersten eigenen musikalischen Schritte unternahm Charles Pasi ab seinem siebzehnten Lebensjahr in einem Gospelchor. Zur gleichen Zeit entdeckte er auch die Mundharmonika für sich, die neben der charismatischen rauen Stimme zum Markenzeichen seiner weiteren musikalischen Karriere werden sollte. Dabei wandte er sich entgegen aller Einwände seiner Umwelt diesem vermeintlich angestaubten Instrument zu und holte dessen Sound mit seiner einzigartigen Spielweise in die Gegenwart. Der so eingeschlagene musikalische Weg erwies sich dabei als höchst erfolgreich und mündete im Jahr 2006 in seinem ersten Album Mainly Blue. Wie der Titel unschwer erahnen lässt, ist die Grundfarbe seines Debüts das Blaue, der Blues, dessen traditionellen Wurzeln Pasi mit seinen melancholischen und intimen Texten zwar treu bleibt, aber dennoch mit vitalen Melodien auf der Mundharmonika, die weit über die Blues-Harp-Standards hinaus gehen, auffrischt.

Mit dem Nachfolgealbum Uncaged (Digital Release, Single: 11.05., Digital Release, Album: 11.05., Physisch, Album: 25.05. bei Believe) zeigt Charles Pasi, dass er auch musikalisch gerne Grenzen überschreitet und stilistisch in keine Schublade mehr passen möchte. Seine groovenden Arrangements vereinen unzählige Einflüsse von Rock über Funk und Soul bis hin zu HipHop und Ragga zu einer farbenfrohen Mischung, wobei es ihm und seiner Band dennoch gelingt den Blues-Hintergrund stets präsent zu halten. Hierbei wird den Zuhörern unweigerlich klar, dass die Musik von Charles Pasi für die Live-Performance auf der Bühne gemacht ist, wo der charismatische Endzwanziger seine stärksten musikalischen Momente hat, wie er bereits auf unzähligen internationalen Festivals und zahlreichen Clubshows unter Beweis stellen konnte.

Nachdem er in Frankreich kaum noch stoppen ist, macht sich Charles Pasi daran auch den Rest Europas mit seiner modernen und energetischen Musik zu überwältigen, was ihm bestimmt spielend gelingen wird.

© 2010-2021 HIGHRESAUDIO