Björn Meyer


Biography Björn Meyer



Björn Meyer
Geboren und aufgewachsen ist Björn Meyer in Schweden in Stockholm. Als freischaffender Bassist begann 1989 seine Reise mit einer Vielfalt von musikalischen Abenteuern. Traditionsmusik, Klanglandschaften, Grooves und verschiedenste Spieltechniken aus aller Welt haben seine Musik inspiriert und ihn dazu herausgefordert, eine persönliche Spielweise zu entwickeln - immer auf Entdeckungssuche nach neuen Möglichkeiten, seine Ideen auf dem Bass umzusetzen. Auch in seinen Kompositionen verbinden sich musikalische Stilrichtungen, Traditionen und Stimmungen zu etwas Einzigartigem – einem Konzept, das er „Tripfolk“ oder „Bazaar Music“ nennt.

Seit 1996 wohnt Björn in der Schweiz. Er ist als Musiker und Produzent im In- und Ausland aktiv und spielt u.a. mit Nik Bärtsch’s Ronin, Asita Hamidi’s BAZAAR und dem schwedischen Trio Bazar Blå. Als Lehrer leitet er Workshops und hat auch an den Musikhochschulen in Stockholm, Zürich und Luzern unterrichtet.

Das Zentrum seines Schaffens sind verschiedene Projekte aus dem Bazaarpool - Eine weltoffene musikalische Gemeinschaft, die er zusammen mit der Harfinistin Asita Hamidi ins Leben gerufen hat. Dieser Pool bietet eine Plattform für ihre Zusammenarbeiten mit gleichgesinnten Musikern aus allen Teilen dieser Welt. Durch den kulturellen, menschlichen und musikalischen Austausch entstehen neue Formationen und neue Musik und so eine ständige Erweiterung des gemeinsamen Repertoirs. Desweiteren seit 2006 Musiker des renomierten Labels ECM.

© 2010-2019 HIGHRESAUDIO