Ridderstolpe: Untold Tales Kristina Hammarström & Anna Paradiso

Cover Ridderstolpe: Untold Tales

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
06.09.2024

Label: BIS

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Kristina Hammarström & Anna Paradiso

Composer: Caroline Ridderstolpe (1793-1878)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 96 $ 14.90
  • Caroline Ridderstolpe (1793 - 1878): Vad vill den ensamma tåren:
  • 1 Ridderstolpe: Vad vill den ensamma tåren 02:10
  • De tvenne källorna:
  • 2 Ridderstolpe: De tvenne källorna 04:01
  • Otros artiklar:
  • 3 Ridderstolpe: Otros artiklar 03:48
  • Lied ohne Worte:
  • 4 Ridderstolpe: Lied ohne Worte 02:16
  • Flickan i Sätersdal:
  • 5 Ridderstolpe: Flickan i Sätersdal 09:05
  • Vår och höst:
  • 6 Ridderstolpe: Vår och höst 04:18
  • Uppenbarelsen:
  • 7 Ridderstolpe: Uppenbarelsen 04:41
  • Budskapen:
  • 8 Ridderstolpe: Budskapen 01:15
  • Sostenuto con molta espressione:
  • 9 Ridderstolpe: Sostenuto con molta espressione 03:56
  • Vad är glädjen:
  • 10 Ridderstolpe: Vad är glädjen 04:24
  • Kontemplation:
  • 11 Ridderstolpe: Kontemplation 00:59
  • Den tiggande modren:
  • 12 Ridderstolpe: Den tiggande modren 04:07
  • Ett barns aftonsbön:
  • 13 Ridderstolpe: Ett barns aftonsbön 03:43
  • Nichts und Etwas:
  • 14 Ridderstolpe: Nichts und Etwas 03:06
  • Din kärlek:
  • 15 Ridderstolpe: Din kärlek 05:04
  • Lied ohne Worte - Poco Larghetto:
  • 16 Ridderstolpe: Lied ohne Worte - Poco Larghetto 03:32
  • Längtan:
  • 17 Ridderstolpe: Längtan 01:40
  • Total Runtime 01:02:05

Info for Ridderstolpe: Untold Tales

Die Musik von Caroline Ridderstolpe war fast 200 Jahre lang nahezu unbekannt, bis Anna Paradiso sie im Rahmen ihrer Forschungen zur schwedischen Salonmusik des 19. Jahrhunderts wiederentdeckte. Jahrhunderts wiederentdeckte. Die in Berlin geborene Ridderstolpe erhielt eine umfassende musikalische Ausbildung, die Gesang, Instrumentalspiel und Komposition umfasste. Nach ihrer Heirat mit einem Mitglied der schwedischen Aristokratie ließ sie sich in Schweden nieder, nahm an den Salons des königlichen Hofes teil und verkehrte mit einigen der besten Musiker, Schriftsteller und Maler ihrer Zeit. Ridderstolpe komponierte vor allem Lieder und Stücke für Klavier solo, die zur Gattung der Salonmusik gehören, die keineswegs, wie manchmal behauptet wird, mittelmäßig ist, sondern vielmehr eine größere Nähe zu den Zuhörern ermöglicht. Ridderstorpes Lieder basieren oft auf Gedichten schwedischer Schriftsteller und stellen eine perfekte Verbindung von Text und Musik dar. Laut Anna Paradiso hat Caroline Ridderstolpes Musik eine Art von Traurigkeit und Tiefe, die man als „modern“ bezeichnen könnte und die an die Lieder von Beethoven, Schubert und den Schumanns erinnert. Im Einklang mit der Klangwelt von Ridderstolpes Epoche wird die Musik hier von Anna Paradiso auf einem originalen Tafelklavier gespielt, dessen Besonderheit und Charme nicht in der Gleichmäßigkeit aller Töne liegt, wie man es von einem modernen Instrument erwarten könnte, sondern in der eigenständigen Schönheit jeder einzelnen Saite. Dieses Instrument wird mit der ausdrucksstarken Stimme der herausragenden Mezzosopranistin Kristina Hammarstrom kombiniert. Indem sie der Musik von Caroline Ridderstolpe erneut eine Stimme geben, möchten die Interpreten ein neues Licht auf die Macht der Frauen über ihre eigene Kreativität und damit über ihr eigenes Leben werfen.

Kristina Hammarström, Mezzosopran
Anna Paradiso, Fortepiano




Kristina Hammarström
st regelmäßig an führenden Opernhäusern und bei renommierten Festivals zu Gast, u. a. an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper, dem Theater an der Wien, der Pariser Opéra, dem Théâtre des Champs-Élysées, dem Théâtre du Capitole in Toulouse, dem Grand Théâtre de Genève, der Monnaie in Brüssel, der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam, der Opera Vlaanderen in Antwerpen, der Berliner Staatsoper, dem Grand Théâtre du Luxembourg, der ABAO Bilbao Ópera, der Lyric Opera of Chicago, der Königlich Schwedischen Oper in Stockholm, der Norwegischen Oper in Oslo, beim Festival d’Aix-en-Provence, bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und dem Festival im Schlosstheater Drottningholm.

Ihr Opernrepertoire umfasst eine eindrucksvolle Anzahl von Rollen in Barockopern, außerdem Charlotte (Werther), Octavian (Der Rosenkavalier), Arsace (Semiramide), Rosina (Il barbiere di Siviglia), Marguerite (La Damnation de Faust), Cecilio (Lucio Silla), Ascanio (Ascanio in Alba), Idamante (Idomeneo) und viele weitere Rollen.

Als Konzertsängerin ist Kristina Hammarström ebenfalls sehr gefragt und tritt in Konzertsälen und bei Festivals in ganz Europa und Asien auf. Zu ihrem Repertoire zählen Berlioz’ Les Nuits d’été, Mahlers Kindertotenlieder, Rückert-Lieder, Lieder eines fahrenden Gesellen, Des Knaben Wunderhorn und Das Lied von der Erde, Brahms’ Alt-Rhapsodie, Elgars Sea Pictures, Bernsteins 1. Symphonie (Jeremiah), Beethovens Missa solemnis und 9. Symphonie, Schumanns Das Paradies und die Peri sowie zahlreiche Messen und Oratorien.

Zu den Dirigent·innen, mit denen sie zusammenarbeitet, gehören Herbert Blomstedt, Gianluca Capuano, William Christie, Alessandro De Marchi, Adam Fischer, Alan Gilbert, Emmanuelle Haïm, Philippe Herreweghe, Manfred Honeck, René Jacobs, Fabio Luisi, Andrea Marcon, Marc Minkowski, John Nelson, Yannick Nézet-Séguin, George Petrou, Christophe Rousset und Jean-Christophe Spinosi.

Neben einem Soloalbum mit Vivaldi-Arien umfasst Kristina Hammarströms Diskografie Händels Giulio Cesare (Titelrolle), Alessandro Severo (Giulia), Orlando (Medoro), Catone (Arbace) und Messiah, Mozarts Idomeneo (Idamante), Mitridate (Farnace), Lucio Silla (Cecilio) und Requiem sowie Bachs Weihnachtsoratorium. Auf DVD ist sie als Bradamante (Alcina), Daniel (Belshazzar), Bradamante in Vivaldis Orlando furioso und Medea in Cavallis Giasone zu erleben.



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