Lost Forever / Lost Together Architects

Album info

Album-Release:
2014

HRA-Release:
10.03.2014

Label: Epitaph

Genre: Rock

Subgenre: Metal

Artist: Architects

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 44.1 $ 13.20
  • 1Gravedigger04:05
  • 2Naysayer03:26
  • 3Broken Cross03:53
  • 4The Devil Is Near03:35
  • 5Dead Man Talking04:04
  • 6Red Hypergiant02:10
  • 7C.A.N.C.E.R04:17
  • 8Colony Collapse04:31
  • 9Castles In The Air03:43
  • 10Youth Is Wasted On The Young04:10
  • 11The Distant Blue05:12
  • Total Runtime43:06

Info for Lost Forever / Lost Together

'Lost Forever, Lost Together', das sechste Studioalbum der Metalcore-Band aus dem englischen Brighton, ist einerseits das eklektischste und ambitionierteste Album in der zehnjährigen Bandgeschichte, andererseits aber auch das kontrollierteste. Auf dem Debüt für das Label Epitaph haben sie ihre Mischung aus brutalem, donnerndem Metal und melodiegespicktem Hardcore mit schweren Riffs und komplizierten Arrangements gemischt, die gar von Bands wie Sigur Ros beeinflusst sind. Auch textlich gelingt der Rundumschlag durch das Gruselkabinett des Lebens: Von der Nuklearkatastrophe von Fukushima bis zur Hautkrebserkrankung des Gitarristen, Sängers und Songwriters Tom Searle reicht die Themenfront. Aufgenommen wurde das Album in Göteborg in Schweden zusammen mit den Produzenten Fredrik Nordström und Henrik Udd. 'Wir alle lieben Post-Rock-Bands wie This Will Destroy You und Sigur Ros', meint Searle, 'für uns war das ein Weg, etwas Subtiles mit einzubringen und gleichzeitig heavy zu sein.'

Sam Carter, Gesang
Tom Searle, Gitarre
Dan Searle. Schlagzeug
Alex Edwin Dean, Bass


Architects
Architects ist eine Mathcore-Band aus Brighton, England, gegründet im Jahr 2004. Die Band hatte viele Namenswechsel; ihr erster Bandname war "Inharmonic", welchen sie dann in "Counting the Days" änderten. Ein paar Jahre später nannten sie sich schließlich "Architects".

2004 gegründet, begann die Band 2005 mit den Aufnahmen zu ihrer ersten Demo. Nachdem die Band die Aufmerksamkeit von Distort Entertainment auf sich gezogen hatten, erschien im Jahre 2006 das Debütalbum "Nightmares" der Band, dessen Mitglieder zu dem Zeitpunkt im Durchschnitt erst 17 Jahre alt waren.

Bereits 2007 erschien das zweite Album "Ruin", auf dem erstmals der neue Sänger Sam Carter zu hören war, nachdem im Januar desselben Jahres Sänger Matt Johnson die Band aus persönlichen Gründen verlassen hatte. Das Album war ein voller Erfolg und die Band spielte erstmals außerhalb von Großbritannien mit As I Lay Dying, SikTh, Gallows und The Holly Springs Disaster. Zudem nahmen sie am Download Festival teil.

2008 wurde "Ruin" von Century Media Records mit Bonus-Tracks wiederveröffentlicht. Außerdem nahmen Architects mit Dead Swans eine Split-EP auf, die unter Thirty Days of Night Records veröffentlicht wurde. Im selben Jahr tourten die Band in den USA mit Bands wie Suicide Silence, Emmure, Beneath the Massacre und The Tony Danza Tapdance Extravaganza. Zudem folgte eine European Altamonte Never Say Die!-Tour mit Whitechapel, Protest the Hero, Carnifex, Parkway Drive, Unearth und Despised Icon.

Ende Januar 2009 wurde das dritte Studioalbum "Hollow Crown" unter Century Media Records veröffentlicht. Wie der Titel des Albums vermuten ließ, behandelten die Texte des Albums Themen wie Arroganz und Besessenheit. Anschließend spielten sie auf dem Vainstream Rockfest, sowie auf weiteren Festivals, wie dem With Full Force. Am 24. September 2010 erschien die erste digitale Single der Band unter dem Namen "Day In Day Out".

Für den 21. Januar 2011 kündigte die Band ihr viertes Album "The Here and Now" an. Einen Monat darauf bestätigte die Band, dass Bassist Alex Dean die Band wegen familiärer Verpflichtungen verlassen hat.

Am 3. Juli 2011 verkündete die Band auf ihrer Facebook-Seite, dass der ehemalige Bassist Alex 'Ali Dino' Dean zur Band zurückkehre.

Im Frühjahr 2012 haben Architects (und Touché Amoré) die US-Band Rise Against auf deren Europatour als Vorband unterstützt.

Am 16. April 2012 gab die Band auf ihrer Facebook-Seite bekannt, dass Gitarrist Tim Hillier-Brook die Band verlassen werde und seinen letzten Auftritt mit Architects auf dem Groezrock Festival gibt. Er wurde noch am selben Tag durch Sylosis Gitarrist Josh Middleton ersetzt.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO