Celestial Blue Celia García-García

Cover Celestial Blue

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
23.09.2022

Label: TRPTK

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Celia García-García

Composer: Claude Debussy (1862-1918), Erik Satie (1866-1925), Alexander Glazunov (1865-1936), Camille Saint-Saëns (1835–1921), Enrique Granados (1867-1916), Jesús Guridi (1886-1961), Johannes Brahms (1833-1897)

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  • Claude Debussy (1862 - 1918): Suite Bergamasque:
  • 1 Debussy: Suite Bergamasque: III. Clair de lune (Arr. for celesta by Celia García-García) 05:41
  • Erik Satie (1866 - 1925): Gnossiennes:
  • 2 Satie: Gnossiennes: I. Lent (Arr. for celesta by Celia García-García) 04:04
  • Alexander Glazunov (1865 - 1936): Raymonda ballet, Op. 57:
  • 3 Glazunov: Raymonda ballet, Op. 57: Act III, Variation IV (Arr. for celesta by Celia García-García) 02:26
  • Camille Saint-Saëns (1835 - 1921): Le Carnaval des Animaux:
  • 4 Saint-Saëns: Le Carnaval des Animaux: VII. Aquarium (Arr. for celesta by Celia García-García) 02:52
  • Claude Debussy: Première Arabesque (Arr. for celesta by Celia García-García):
  • 5 Debussy: Première Arabesque (Arr. for celesta by Celia García-García) 03:53
  • Pjotr Iljitsj Tsjaikovski (1840 - 1893): Nutcracker Suite, Op. 71a:
  • 6 Tsjaikovski: Nutcracker Suite, Op. 71a: Dance of the Sugar Plum Fairy (Arr. for celesta by Celia García-García) 01:58
  • Erik Satie: Gnossiennes:
  • 7 Satie: Gnossiennes: III. Lent (Arr. for celesta by Celia García-García) 03:09
  • Claude Debussy: Préludes, Book I:
  • 8 Debussy: Préludes, Book I: IV. Des pas sur la neige (Arr. for celesta by Celia García-García) 04:07
  • Enrique Granados (1867 - 1916): 12 danzas españolas:
  • 9 Granados: 12 danzas españolas: II. Oriental (Arr. for celesta by Celia García-García) 04:28
  • Jesús Guridi (1886 - 1961): Tres piezas breves:
  • 10 Guridi: Tres piezas breves: II. Nostalgia (Arr. for celesta by Celia García-García) 02:45
  • Claude Debussy: Rêverie (Arr. for celesta by Celia García-García):
  • 11 Debussy: Rêverie (Arr. for celesta by Celia García-García) 03:51
  • Debussy: Préludes, Book I:
  • 12 Debussy: Préludes, Book I: VIII. La fille aux cheveux de lin (Arr. for celesta by Celia García-García) 02:24
  • Johannes Brahms (1833 - 1897): Cradle Song, Op. 49 (Arr. for celesta by Celia García-García):
  • 13 Brahms: Cradle Song, Op. 49 (Arr. for celesta by Celia García-García) 02:01
  • Total Runtime 43:39

Info for Celestial Blue

Die Celesta ist verträumt, himmlisch und ruft magische Märchenszenen hervor. Dieses Album ist eine Reise, die den Traum und die Magie hervorhebt, aber auf dem Weg dorthin auch einige dunklere, trostlose und düstere Kontraste berührt, bevor es zu einem wohltuenden und beruhigenden Ende kommt.

"Ich hörte zum ersten Mal von der Existenz der Celesta während meines Klavierstudiums in San Sebastián, Spanien, im Jahr 2004, als ich die Originalversion von Debussys Les chansons de Bilitis spielte: eine Tänzerin, zwei Harfen, zwei Flöten, Celesta und eine Pseudo-Übersetzung altgriechischer Gedichte. So zauberhaft!

"Normalerweise ist das Spielen der Celesta nur eine beiläufige Erfahrung für einen angehenden Pianisten, der zu sehr damit beschäftigt ist, die Schwierigkeiten des endlosen Klavierrepertoires zu entwirren. In der Tat haben viele professionelle Pianisten noch nicht einmal eine Taste der Celesta gespielt. Als ich mein Studium fortsetzte, zog ich in die Niederlande und widmete meinen Master dem Orchesterspiel. Das Celestaspiel ist eine wichtige Aufgabe des Orchesterpianisten: Im symphonischen Repertoire glänzt das Celesta.

"Auf den ersten Blick mag die Celesta wegen ihrer Klaviatur wie ein Klavier aussehen, aber die Qualitäten ihres Klangs machen sie zu einem völlig anderen Instrument. Sie hat maximal 5,5 Oktaven, das sind 66 Tasten im Gegensatz zu 88 beim Klavier. Der aufmerksame Zuhörer wird in diesem Album kleine Unterschiede zu den Originalpartituren feststellen, z. B. in der linken Hand der Arabesque und der Rêverie; und in den meisten Arrangements gibt es einen Wechsel oder einen Sprung in den Oktavregistern, der dem Original entspricht, um die Komposition an den Tonumfang der Celesta anzupassen.

"Die Celesta ist verträumt, himmlisch und ruft magische Märchenszenen hervor. Dieses Album ist eine Reise, die den Traum und die Magie hervorhebt, aber auf dem Weg dorthin auch einige dunklere, trostlose und düstere Kontraste berührt, bevor es zu einem wohltuenden und beruhigenden Ende kommt.

Celia García-García, Celesta



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