The Magic of Polyphony Huelgas Ensemble

Cover The Magic of Polyphony

Album info

Album-Release:
2020

HRA-Release:
28.08.2020

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Antoine Busnois (1430 - 1492):
  • 1Bel Acueil, rondeau à 305:26
  • Giovanni Pietro Del Buono:
  • 2Obligo sopra Ave Maris Stella à 403:25
  • Nicolas Gombert (1495 - 1560):
  • 3Triste depart, chanson à 503:24
  • Pierre de la Rue (1460 - 1518):
  • 4Sanctus "Sub tuum presidium" à 407:38
  • Anonymous:
  • 5Tres dous compains, chasse à 303:20
  • 6Miserere michi Domine: Agnus Dei à 804:30
  • José de Vaquedano (1642 - 1711):
  • 7Incipit Lamentatio Jeremiae Prophetae à 812:18
  • 8De Lamentatione Jeremiae Prophetae à 812:22
  • Anonymous:
  • 9In exitu Israel organum purum à 204:13
  • Richard Loqueville (1370 -1418):
  • 10Sanctus Vineus à 403:47
  • Giovanni de Macque (1548 - 1624):
  • 11Io piango o filli, madrigal à 503:26
  • Thomas Crecquillon (1505 - 1557):
  • 12Andreas Christi famulus, motet à 805:08
  • Claude Le Jeune (1530 - 1600):
  • 13Que null'étoile sur nous; chanson à 3 & 505:30
  • Mabrianus de Orto (1460 - 1529):
  • 14Missa Dominicalis: Agnus Dei à 405:31
  • Willem Ceuleers (b. 1962):
  • 15Voi ch'ascoltate, madrigal à 503:50
  • Nicolas Gombert:
  • 16Missa Tempore Paschali: Agnus Dei à 6 & 804:38
  • Anonymous:
  • 17Cum martelli, ballatà à 302:44
  • Anton Bruckner (1824 - 1896):
  • 18Virga Jesse in E Minor, WAB 52, motet à 404:11
  • Jacobus Vide (1395 - 1441):
  • 19Il m'est si grief, rondeau à 305:06
  • Cipriano de Rore (1516 - 1565):
  • 20Dissimulare etiam sperasti à 5, 6 & 707:43
  • Mikolaj Zielenski (1550 - 1615):
  • 21Vox in Rama, motet à 403:22
  • Pierre de Manchicourt (1510 - 1564):
  • 22Faulte d'argent, chanson à 803:21
  • Anonymous:
  • 23O Radix Jesse, isorhythmic motet à 402:48
  • 24Ach Elselein, liebes Elselein, chanson à 203:37
  • Pieter Maessins (1505 - 1563):
  • 25Tota pulchra es, perpetuum mobile à 504:07
  • Gilles Joye (1424 - 1483):
  • 26Ce qu'on fait à quatimini, rondeau à 303:00
  • Nicolas Gombert:
  • 27Regina Caeli, motet à 1205:23
  • Thomas Crecquillon:
  • 28Pis ne me peult venir, chanson à 502:13
  • Orlando Di Lasso (1532 - 1594): Lamentationes feria sexta in parasceve à 5:
  • 29Lamentationes feria sexta in parasceve à 5: I. Lamentatio prima07:46
  • 30Lamentationes feria sexta in parasceve à 5: II. Lamentatio secunda07:33
  • 31Lamentationes feria sexta in parasceve à 5: III. Lamentatio tertia07:18
  • Total Runtime02:38:38

Info for The Magic of Polyphony

Seit fast 50 Jahren setzt das belgische Huelgas Ensemble unter der Leitung seines Gründers Paul Van Nevel Maßstäbe mit seinen Aufnahmen von Vokalmusik, vor allem aus dem Mittelalter und der Renaissance. Mit »The Magic of Polyphony« erscheint nun eine 3 CDs umfassende Neuaufnahme, auf denen Meisterwerke aus sechs Jahrhunderten zu hören und zu entdecken sind. Diese enthält Höhepunkte aus sechs Konzerten, die das Huelgas Ensemble 2019 bei der ersten Ausgabe eines eigenen Festivals im burgundischen Dorf Talant gegeben hat. Das Dorf, das nur wenige Kilometer von Dijon entfernt liegt, bietet mit seiner prächtigen spätromanischen Kirche Notre-Dame einen einmaligen und akustisch herausragenden Rahmen für das alljährlich stattfindende Pfingst-Festival.

Zu den Höhepunkten des Festivals und damit der Aufnahmen u. a. von Madrigalen, Motetten und Chansons gehörten die beiden »Lamentationen des Propheten Jeremias«, die in zwei Nachtkonzerten aufgeführt wurden. Zum einen erklingen die »Lamentationen« des Spaniers Fray José de Vaquedano, der bis zu seinem Tod 1711 Kapellmeister an der Kathedrale von Santiago de Compostela war. Die anderen Lamentationen stammen aus der Feder von Orlandus Lassus, der zu den führenden Komponisten der franko-flämischen Polyphonie zählte. Zu den weiteren großen Polyphonisten, von denen auch weniger bekannte Werke aus dem späten 15. und frühen 16. Jahrhundert erklingen, gehören Nicolas Gombert, Cipriano de Rore, Pierre de Manchicourt und Pierre de la Rue.

Das Festival von Talant überraschte zudem mit quasi vergessenen Komponisten wie Giovanni Pietro del Buono, von dem ein vierstimmiges »Obligo sopra Ave maris stella« zu hören ist. Ebenfalls wenig bekannt ist Richard Loqueville, der in Cambrai Lehrer von dem berühmten Guillaume Dufay war. Ein wichtiger Bestandteil des Huelgas Festivals in Talant sind musikalische Experimente. So wurde von dem großen österreichischen Romantiker Anton Bruckner das vierstimmige »Virga Jesse« gesungen, was sowohl stilistisch als auch von der Besetzung her außerhalb des üblichen Repertoires des Huelgas Ensembles liegt.

Diese drei Alben sind aber nicht nur eine Anthologie des ersten Huelgas-Festivals in Talant. Wie Ensemble-Leiter Paul Van Nevel betont, sind sie »auch eine vielseitige Dokumentation, ein Testament von sechs Jahrhunderten polyphoner Musik in Europa.«

Huelgas Ensemble



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