Fight In The System (Remastered) Jaded Heart
Album info
Album-Release:
2014
HRA-Release:
12.12.2025
Album including Album cover
- 1 Schizophrenic 04:04
- 2 Control 04:45
- 3 Not In A Million Years 04:26
- 4 I Lost My Faith 03:42
- 5 Nightmares 04:04
- 6 Never Free 05:21
- 7 Till Death Do Us Part 04:47
- 8 Terror In Me 05:11
- 9 Haunted 03:50
- 10 Crying 04:30
- 11 In The Shadows 04:43
Info for Fight In The System (Remastered)
Nach 22 Jahren, 11 Studioalben und Auftritten in aller Welt muss man JADED HEART nicht mehr groß vorstellen. Die in Nordrhein-Westfalen ansässige Band hat sich seit 2005 zunächst mit Sänger Johan Fahlberg und seit 2006 mit Gitarrist Peter Oestros zu einer deutsch-schwedischen Formation gewandelt, was das internationale Standing der Gruppe noch zusätzlich unterstreicht und auch den Härtegrad der Musik vom einstigen AOR-Rock mehr in Richtung Melodic Metal verschoben hat. Nach einer erfolgreichen Tournee mit Masterplan in 2013, bei der u.a. das erste Live-Album der Band, Live In Cologne präsentiert wurde, legen JADED HEART nun ihr mittlerweile 12. Studioalbum Fight The System vor. Fight The System, eine musikalische Weiterführung des 2012er Vorgängers Common Destiny ist ebenso heavy wie melodiös; typisch JADED HEART eben. Das Album wurde von Mario Lochert und Jan Vacik in den Dreamsound Studios München aufgenommen, gemixt und gemastert, für die Produktion zeichnen JADED HEART selbst verantwortlich. Ein besonderes Highlight ist der Song Control, ein Duett von Johan Fahlberg und Masterplan-Frontmann Rick Altzi. Leider hat Schlagzeuger und Gründungsmitglied Axel Kruse Anfang des Jahres die Band auf eigenen Wunsch verlassen. Der neue Mann hinter dem Drumkit ist Bodo Stricker (u.a. Callejon). Außerdem wurde der bisherige Live-Gitarrist Masa Eto offiziell ins Line-Up aufgenommen.
Johan Fahlberg, Gesang
Peter Östros, Gitarre
Masahiro Eto, Gitarre
Michael Müller, Bass
Bodo Stricker, Schlagzeug
Digital remastert
Jaded Heart
Im Jahre 1990 begibt Sänger/Songwriter Michael Bormann (ex-BONFIRE, LETTER-X, THE SYGNET) mit seinem Bruder Dirk Bormann (Gitarre) auf die Suche nach geeigneten Mitmusikern. 1991 stößt das Duo auf Bassmann Michael Müller (ex-THE SYGNET) und den ehemaligen MAD MAX-Schlagzeuger Axel Kruse, die das Line-up vervollständigen - JADED HEART sind geboren. Kurz nach dem Release ihres Debutalbums “INSIDE OUT“ (auf Long Island Records) im Jahr 1994 rekrutiert man Keyboarder Chris Ivo für die Truppe, um einen noch fetteren Sound zu erzeugen.
Nach einer Support-Tour für GLENN HUGHES und MOTHER'S FINEST verlässt Gitarrist Dirk Bormann die Band wegen persönlichen Problemen und JADED HEART sind dazu gezwungen, aushilfsweise mit diversen Sessionmusikern zu arbeiten.
Das Zweitwerk “SLAVES & MASTERS” (1997), wird weltweit abgefeiert und setzt sich für vier Monate in den Top Ten der japanischen Import-Charts fest. In Deutschland folgen TV-Auftritte bei RTL, PRO 7 und diversen anderen Sendern. Danach begeben sich JADED HEART auf eine ausgedehnte Konzertrundreise mit AXXIS und HEAVEN'S GATE, die mehr als 40 Shows umfasst.
Dann geht es Schlag auf Schlag. Im Dezember 1997 wird das dritte Album “MYSTERY EYES“ via Teichiku-Records in Japan veröffentlicht, bevor im Februar 1998 der Deutschland-Release folgt.
Im Juni 1998 wird Gitarrist Barish Kepic als festes Bandmitglied installiert.
Im März 1999 unterzeichnen JADED HEART einen Plattenvertrag bei der Münchener Firma MTM Music. Das vierte Album, schlicht “IV“ betitelt, wird im Sommer 1999 bei Rocklegende BOBBY BARTH (AXE, GUILD OF AGES, BLACKFOOT) in dessen NEH-Studios in Denver, Colorado produziert.
Die Scheibe gilt bis heute in Melodic Rock-Kreisen als absolutes Meisterwerk.
Im Februar 2001 folgt das Best Of-Album “DIARY 1990-2000” und eine Europa-Tour im Vorprogramm der Schweizer Ausnahmerocker GOTTHARD. Nach der Tour mit GOTTHARD wird Chris Ivo durch Keyboarder, Gitarrist und Sänger Henning Wanner ersetzt. Bei der Eröffnungsfeier für die Eishockey-WM 2001 in Deutschland performen JADED HEART ihren Song “CHAMPION“ für den Pay-TV-Sender PREMIERE.
Im Dezember findet sich die Band bei Produzent TOMMY NEWTON im Studio (VICTORY-Gitarrist) ein, um das fünfte Album “THE JOURNEY WILL NEVER END“ einzuspielen. Veröffentlicht wird das Album im April 2002 bei MTM Music, und knüpft trotz stilistischer Veränderungen an den starken Vorgänger “IV“ an.
Im Herbst 2003 nimmt die Truppe dann die Arbeiten zum neuen Longplayer “TRUST“ in Angriff. Nach “THE JOURNEY WILL NEVER END“, welches im Nachhinein den Ansprüchen von JADED HEART (vor allem was die Produktion betrifft) nicht mehr entspricht, beschließt man das Heft nun selbst in die Hand zu nehmen. Eingespielt und gemischt wird “TRUST“ in Michael Bormanns eigenen RMB Rock-Studios in Duisburg. Gemastert wird die Scheibe von Tom Müller in Berlin. “TRUST“ erscheint im Februar 2004 beim neuen Labelpartner ufTone Music. Im April/Mai touren JADED HEART auf ihrer ersten, ausgedehnten Headliner- Tour Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien.
Kaum von der Tour zurück, trennen sich die Wege von Michael Bormann und dem Rest der Band. Bormann verfolgt seine Solokarriere und der Rest der Band begibt sich auf die Suche nach einem neuen Frontmann. In einem beinharten Auswahlverfahren, kann sich schließlich der Schwede JOHAN FAHLBERG (Ex-SCUDIERO) gegen die Schar seiner Mitbewerber durchsetzen, da er nicht nur stimmlich sondern vor allem menschlich sehr gut zu JADED HEART passt.
Am 10. Oktober ist es nun soweit: Das neue JADED HEART-Meisterwerk “HELLUVA TIME“ wird weltweit via Frontiers Records (unter Lizenz von ulfTone Music) veröffentlicht. Aufgenommen in Duisburg, Rosenheim und Stockholm, wurde der Longplayer von Chris Lausmann (Ex-BONFIRE) in seinen Nocturn Studios in Rosenheim co-produziert. Gemastert wurde die Scheibe wieder von Tom Müller in Berlin.
Am 30. Oktober rocken JADED HEART das erste UNITED FORCES OF ROCK-Festival in der Ludwigsburger Rockfabrik Seite an Seite mit Pride Of Lions, Casanova, Wetton/Downes, etc. Der erste Gig in neuem Line-up wird zum Triumphzug und die Band spielt sich in die Herzen der Fans.
So ist es kein Wunder, dass die deutsche Kulttruppe HELLOWEEN die Duisburger im Dezember 2005 als Support-Act für die Frankreich und Spanien-Dates ihrer „Keeper Of The Seven Keys – The Legacy“-Tour 2005 einlädt. Diese Shows werden zu JADED HEARTs Meisterstück in punkto Liveperformance, denn man bietet jeden Abend über 2000 Fans eine perfekte Show.
This album contains no booklet.
