The Master Tracks Friedemann
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
23.04.2015
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 Wing Your Way, Butterfly 05:03
- 2 The Lady from Yonder Hill 05:24
- 3 Saitensprung 03:39
- 4 One Summer Eve 04:41
- 5 Dancing on the Blue Lake 04:42
- 6 On the Shropshire Hills 04:36
- 7 Aquamarin 04:46
- 8 Echoes of a Shattered Sky 05:27
- 9 Hitzig 03:35
- 10 The Eye of the Dragonfly 03:56
- 11 Toledo IV 01:49
- 12 Passion and Pride 08:17
- 13 Jungle Tune 08:15
- 14 Lament of the White Goddess 03:35
Info for The Master Tracks
Seit rund einem halben Jahrhundert bestimmt die Musik sein Leben. Dieser lange und wundersame Weg führte den Gitarristen und Komponisten Friedemann sowohl durch manch tiefes Tal wie auch auf einige hohe Gipfel. „Die Musik“, so sagt er selbst, »hat mich arm und reich, glücklich und unglücklich, krank und wieder gesund gemacht. Sie ärgert mich und sie frustriert mich, sie macht mir Angst und Hoffnung. Zuweilen hasse ich sie. Aber sie beseelt mich, sie nährt mich und sie liebt mich... Und immer wieder treibt sie mich zu neuen Taten an.“
Nun könnte man sagen, eine Compilation wie diese, ist aber keine wirklich neue Tat, kein neues Werk. Oder doch?
Friedemann: „Seit einiger Zeit schon denke ich darüber nach, die wichtigsten und schönsten Musikstücke im Sinne einer Werkschau zusammenzuführen – die letzte, Memory Lane, liegt immerhin acht Jahre zurück. Dabei soll jedoch nicht eine achtlos zusammengewürfelte Wiederverwertung älterer Aufnahmen veröffentlicht werden. Vielmehr geht es darum, der Musik in einem anderen Rahmen sowohl eine neue Dramaturgie wie auch ein neues Klanggewand zu geben.“ Und letzteres ist insofern bemerkenswert, als Friedemanns Aufnahmen schon immer einen hohen tontechnischen Anspruch befriedigten. Ist das noch zu toppen? Geht da noch was?
Ja, es geht! Dadurch, dass die Stücke dieser Compilation nicht unbesehen den diversen Produktionen entnommen wurden, sondern mit der modernsten Studiotechnik, mit großer Sorgfalt und mit der jahrzehntelangen Erfahrung von Tonmeister Johannes Wohlleben tontechnisch überarbeitet wurden, entsteht tatsächlich ein neues und beeindruckendes Klang- und Hörerlebnis. Völlig zurecht gab Friedemann dieser Gesamt-Komposition den Titel „The Master Tracks“.
Friedemann Witecka, Akustische Gitarre
Produziert von Friedemann Witecka
Mastering von J. Wohlleben, Bauer Studios, Ludwigsburg
No biography found.
Booklet for The Master Tracks