A very chilly christmas Chilly Gonzales

Album info

Album-Release:
2020

HRA-Release:
09.11.2021

Label: Gentle Threat LTD

Genre: Instrumental

Subgenre: Piano

Artist: Chilly Gonzales

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 48 $ 9.00
  • 1 White Christmas 02:23
  • 2 Silent Night 02:45
  • 3 Good King Wenceslas 02:01
  • 4 Silver Bells 02:39
  • 5 God Rest Ye Merry Gentlemen 02:27
  • 6 Last Christmas 02:25
  • 7 The Banister Bough 04:10
  • 8 Jingle Bells 01:44
  • 9 All I Want For Christmas Is You 01:40
  • 10 In The Bleak Midwinter 02:12
  • 11 Snow Is Falling In Manhattan 04:06
  • 12 O Tannenbaum 01:39
  • 13 Maria Durch Ein Dornwald Ging 01:23
  • 14 O Come, All Ye Faithful 02:26
  • 15 We Three Kings 03:00
  • 16 Auld Lang Mynor 01:32
  • Total Runtime 38:32

Info for A very chilly christmas

Weihnachtsmusik ist ein höchst eigentümliches Genre, das von getragener Festlichkeit bis zum Überschwang alles zu bieten hat. Weihnachtslieder, geliebt und nicht weiter hinterfragt, transportieren unsere Emotionen und Erinnerungen, unsere Dankbarkeit und Großzügigkeit. Auftritt Chilly Gonzales: Der Komponist und Showman in Hausschuhen und Bademantel betreibt sein Handwerk mit tiefster Hingabe: Er ist ein Entertainer. Dass sein bescheidener Beitrag an diese Berufung einmal in folgender Ankündigung münden würde, war quasi unausweichlich: Chilly Gonzales hat ein Weihnachtsalbum gemacht.

Von feudalen Oldies bis zum modernen Kanon an Weihnachtshits umfasst A very chilly christmas ein breites Spektrum an saisonalen Stimmungen und Stücken. Hier gibt es Pracht und Feierlichkeit, Strenge und Heiterkeit - und Mariah Carey. Mit seiner unverhohlenen Treue zur Melodie manövriert sich Gonzales geschickt durch das mythische, allumspannende Liederbuch der Weihnacht; bei seiner Auswahl an Stücken entscheidet er sich für Nuanciertheit anstelle von Pomp.

Von We Three Kings bis Wham - die große Offenbarung dieses Albums liegt in der zurückhaltenden, reinen Schönheit der Interpretation in den für Gonzales typischen Molltonarten. A very chilly Christmas hat seine Sternstunde im Titel The Banister Bough, der einzigen Neukomposition des Albums. Die mit Lametta verzierte und von der Zuckerfee versüßte Zusammenarbeit mit Feist wird komplettiert durch ein animiertes Stop-Motion-Video en miniature im Stile eines Jean-Pierre Jeunet: Die Anleitung zum weihnachtlichen Schmücken des Hauses schwankt zwischen launischer Empfindsamkeit und einer versteckten ökologischen Botschaft. Das Lied will uns auf sanfte Art ermutigen, ererbte wie auch selbst erwählte Traditionen für zukünftige Generationen neu zu denken.

Ein weiteres Highlight des Albums ist das Cover von Snow Is Falling In Manhattan von David Berman, noch einem Juden mit Liebe zu Weihnachten. Jarvis Cockers Gesang am Kaminfeuer und Feists nachglimmender Chorus schmiegen sich zwischen Gonzales' Klavier und eine Flöte. In diesem Stop-Motion-Video schlendern Gonzales und Jarvis durch die verschneiten Straßen Manhattans und beobachten das Salzen der Treppenstufen. Beim Blick durch ein Fenster auf einen knisternden Kamin im Inneren werden sie Zeuge, wie ein Fremder hineingebeten wird.

Chilly Gonzales




Chilly Gonzales
der kanadische, in Europa lebende Grammy-ausgezeichnete Pianist und Entertainer ist sowohl für den intimen Piano-Vibe seiner meistverkauften Alben „Solo Piano I“ und „Solo Piano II“, als auch für die Performance-Qualitäten und Kompositionen für preisgekrönte Stars bekannt.

Gonzo, wie er im engeren Kreis genannt wird, zielt darauf ab, ein Mann seiner Zeit zu sein; jemand, der sich dem Klavier einerseits mit seinem Background aus Klassik und Jazz, andererseits mit der Haltung eines Rappers nähert. ‍

Chilly Gonzales hält mit über 27 Stunden den Guinness-Weltrekord für das längste Solokonzert. Er spielt und schreibt unter anderem mit Jarvis Cocker, Feist und Drake. Mit „Never Stop“ komponierte Chilly Gonzales einen weltweiten Hit für die erste Apple iPad 2-Kampagne. 2014 gewann er durch seine Kollaboration mit Daft Punk einen Grammy für das beste Album des Jahres und schrieb mit „Re-Introduction Etudes“ das meistverkaufte Buch für leichte Klavierstücke. Mit dem 2015er Album „Chambers“ widmete sich Chilly Gonzales der Suche nach einer modernen Interpretation der Kammermusik, bevor er 2018 die Solo Piano-Trilogie mit „Solo Piano III“ abschloss.

2020 kehrt Chilly Gonzales mit einem neuen Programm auf die Bühne zurück, das wie immer mit verschiedenen Medleys intimer Stücke aus der Solo Piano-Trilogie beginnt. Sowohl Hits, als auch versteckte Überraschungen seines restlichen Repertoires werden mit neuen Masterclasses zum Thema Weihnachten durchsetzt sein — in denen spielerisch erklärt wird, wie Musik funktioniert. Diese Tour im Dezember 2020, so nah an den Feiertagen, wird sicherlich einige sehr Chilly-typische Weihnachtsüberraschungen beinhalten.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO