EntArteOpera Festival: Concerto for Violin & Double Concertos Thomas Albertus Irnberger

Cover EntArteOpera Festival: Concerto for Violin & Double Concertos

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
06.07.2018

Label: Gramola Records

Genre: Classical

Subgenre: Concertos

Artist: Thomas Albertus Irnberger

Composer: Ethel Smyth, Vítězslava Kaprálová, Karl Amadeus Hartmann (1905-1963), Bohuslav Martinů

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 96 $ 14.50
  • Ethel Smyth (1858-1944): Concerto for Violin, Horn & Orchestra in A Major:
  • 1 Concerto for Violin, Horn & Orchestra in A Major: I. Allegro moderato 10:01
  • 2 Concerto for Violin, Horn & Orchestra in A Major: II. Elegy (In Memoriam) 05:54
  • 3 Concerto for Violin, Horn & Orchestra in A Major: III. Finale. Allegro 10:46
  • Vítězslava Kaprálová (1915-1940): Concertino for Violin, Clarinet & Orchestra, Op. 21 (Completed by M. Štědroň & L. Faltus):
  • 4 Concertino for Violin, Clarinet & Orchestra, Op. 21 (Completed by M. Štědroň & L. Faltus): I. Andante ma non troppo 05:32
  • 5 Concertino for Violin, Clarinet & Orchestra, Op. 21 (Completed by M. Štědroň & L. Faltus): II. — 05:23
  • 6 Concertino for Violin, Clarinet & Orchestra, Op. 21 (Completed by M. Štědroň & L. Faltus): III. — 03:22
  • Karl Amadeus Hartmann (1905-1963): Concerto funebre:
  • 7 Concerto funebre: I. Introduction. Largo 01:33
  • 8 Concerto funebre: II. Adagio 07:21
  • 9 Concerto funebre: III. Allegro di molto 08:17
  • 10 Concerto funebre: IV. Choral. Langsamer Marsch 03:49
  • Bohuslav Martinů (1890-1959): Concerto for Violin, Piano & Orchestra, H. 342:
  • 11 Concerto for Violin, Piano & Orchestra, H. 342: I. Poco allegro 09:10
  • 12 Concerto for Violin, Piano & Orchestra, H. 342: II. Adagio 08:24
  • 13 Concerto for Violin, Piano & Orchestra, H. 342: III. Allegro 09:41
  • Total Runtime 01:29:13

Info for EntArteOpera Festival: Concerto for Violin & Double Concertos

The project EntArteOpera is dedicated by means of concerts, scenic performances and publications to the perpetuation and revival of works by forgotten, ostracized composers who were persecuted, exiled or even murdered by the Nazi regime. Salzburg violinist Thomas Albertus Irnberger presents on this upcoming release the Concerto for Violin, Horn and Orchestra by Ethel Smyth, the Concertino for Violin, Clarinet and Orchestra Op. 21 by Vitezslava Kapralova, the Concerto funebre for Violin and Strings by Karl Amadeus Hartmann as well as the Concerto for Violin, Piano and Orchestra H 342 by Bohuslav Martinu. Collaborating artists for these exceptional instrumentations include Milena Viotti, horn, Reinhard Wieser, clarinet, and Michael Korstick, piano, the Orchestra Wiener Concert-Verein under the baton of Doron Salomon as well as the Israel Chamber Orchestra and the Georgian Chamber Orchestra Ingolstadt under the baton of Martin Sieghart.

Thomas Albertus Irnberger, violin
Milena Viotti, horn
Reinhard Wieser, clarinet
Michael Korstick, piano
Orchestra Wiener Concert-Verein
Doron Salomon, conductor
Israel Chamber Orchestra
Martin Sieghart, conductor
Georgian Chamber Orchestra Ingolstadt
Martin Sieghart, conductor




Thomas Albertus Irnberger
1985 in Salzburg geboren, gehört zu den führenden österreichischen Geigern. Die deutsche Fachpresse urteilte: „Wie kaum ein anderer junger Künstler seines Faches, hat sich Irnberger in den letzten Jahren einen Spitzenplatz unter der Violinistenelite Europas erobert“.

15-jährig feierte er sein aufsehenerregendes Debüt im Palais des Beaux Arts in Brüssel als Solist des Violinkonzerts von Tschaikowsky.

Seither konzertierte Thomas Albertus Irnberger als Solist und Kammermusiker in bedeutenden Sälen Europas, Israels und in Asien, wie dem Herkulessaal in München, im Konzerthaus Berlin, in der Beethovenhalle in Bonn, in der „Glocke“ in Bremen, in der Laeiszhalle, Hamburg, in der Stadthalle in Karlsruhe, in der Meistersingerhalle, Nürnberg, in der Liederhalle, Stuttgart, der Fairfield Hall, London, dem Museum of Art, Tel Aviv, dem Henry Crown Auditorium, Jerusalem, dem Rebecca Crown Auditorium, Jerusalem, dem Heichal HaTarbut, Rishon LeZion, dem Théatre des Champs-Elysées, Paris, Casals Hall, Tokyo und im Wiener Musikverein. Weiters ist er Gast bei renommierten internationalen Festivals wie z. B. den „Festivals internationales de Violon – Signé Ivry Gitlis“ in Frankreich, dem Mahler-Festival Toblach/Dobbiaco, den Weilburger Schlosskonzerten, Menuhin Festival Blonay, Schleswig Holstein Festival, Karel Halír Festival Prag, Bruckner Fest Linz etc.

Im Alter von 17 Jahren erschien seine Debüt-Doppel-CD bei Pan Classics mit Werken von Hindemith, Debussy, Enescu, Paganini, Kreisler, Fauré und Elgar, die von der Fachpresse ausgezeichnete Kritiken erhielt, in denen sein „brillantes technisches Können, verbunden mit reifer Gestaltungskraft und tonlicher Raffinesse“, seine „differenzierten Klangfarben“ und sein „sicheres Stilgefühl“ hervorgehoben wurden.

Im Jahr 2004 unterzeichnete er dann einen Exklusivvertrag bei dem Wiener Traditionslabel Gramola und baute eine beachtliche und hochdekorierte Diskographie auf. 2017 wird der Künstler seine 40.CD-Einspielung vorlegen.

Seine Aufnahmen wurden regelmäßig mit Schallplattenpreisen bzw. hervorragenden Wertungen von der internationalen Presse aufgenommen: Supersonic Award – Luxembourg, Opus dʼor – Paris, mehrfach Top-Einspielung (10 Sterne)

bei Klassik heute – Deutschland, 5 Sterne im Ensemble Magazin – Deutschland, mehrfache Empfehlungen des Crescendo-Magazins – Deutschland, Nominierung zum Amadeus Classic Award 2006, Strad Selection – London, Gramophone-Empfehlung – London, Oe1-CD des Tages bzw. des Monats, Oe1 Pasticcio-Preis, CD des Tages plusbei Radio Stephansdom (Radio Klassik), Radio-Bremen Empfehlung, Grand prix du disque– Ehrendiplom Franz Liszt 2012, ION Arts Washington „10 worldʼs best classic CDs 2011“, Fanfare Magazine Recommendations – New York, American Record Review – Empfehlungen, The Record Geijutsu – Tokyo etc ... CD der Woche beim Bayerischen Rundfunk, MDR – Figaro, SWR und WDR, Radio Toscana und Radio Bolzano etc ...

Zu seinen regelmäßigen Kammermusikpartnern zählen Musikgrößen wie Paul Badura-Skoda, Jörg Demus, Michael Korstick, David Geringas, Barbara Moser, Pavel Kašpar und Edoardo Torbianelli. Thomas Albertus Irnberger widmet sich seit 2008 der Erforschung und Wiederentdeckung „verfemter Komponisten“ und spielte in Israel die Erstaufführung des Violinkonzerts von „Hans Gál“. Die enthusiastische Kritik schrieb „Musik, die eine Offenbarung darstellt“. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit zusammen mit Barbara Moser bildet das weite Feld der Musik von Komponistinnen, das zu Unrecht noch immer nicht den Stellenwert genießt, das ihr zustehen würde.



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