Ian Gillan & the Javelins Ian Gillan
Album info
Album-Release:
2018
HRA-Release:
31.08.2018
Album including Album cover
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- 1 Do You Love Me 03:17
- 2 Dream Baby (How Long Must I Dream) 02:34
- 3 Memphis, Tennessee 02:23
- 4 Little Egypt (Ying-Yang) 03:27
- 5 High School Confidential 02:33
- 6 It's so Easy! 02:14
- 7 Save the Last Dance for Me 02:25
- 8 Rock and Roll Music 02:35
- 9 Chains 02:23
- 10 Another Saturday Night 02:30
- 11 You're Gonna Ruin Me Baby 04:21
- 12 Smokestack Lightnin' 02:55
- 13 Hallelujah I Love Her So 02:20
- 14 Heartbeat 02:09
- 15 What I'd Say 04:24
- 16 Mona (I Need You Baby) 01:48
Info for Ian Gillan & the Javelins
“In den frühen 60ern hat man The Beatles Chubby Checkers ‘Twist And Shout’ im Cavern Club in Liverpool covern sehen oder die Rolling Stones mit Chuck Berry’s ‘Come On’ im Station Hotel in Richmon…, und The Javelins haben Howlin Wolf’s ‘Smokestack Lightning’ im Wistowe House in Haye gespielt.” – Ian Gillan
Jeder wahre Deep Purple Liebhaber weiß, wie sehr ihre Magie und ihr kraftvolle Stil das Ergebnis vieler verschiedener Einflüsse ist, die jedes einzelne Bandmitglieder einbrachte und die alle in dem kraftvollen Sound münden, der von Millionen von Rock-Fans geliebt wird. Ian Gillans Liebe für amerikanischen Soul, Rhythm & Blues ebenso wie Skiffle und frühen Rock’n’Roll wurde ausführlich in vielen Artikeln und Interviews dokumentiert.
Gegründet in den frühen 60ern, wurden The Javelins beeinflusst von Pop-, Soul-, Country-, Jazz- und Blues-Künstlern aus Amerika. Sie saugten die Musik ihrer Helden auf, setzten ihren ganz eigenen Stempel drauf und zogen von Stadt zu Stadt um ihre liebsten Songs vor einem kleinen, aber zunehmend wachsenden Publikum zu spielen – und wurden damit selbst zu lokalen Helden.
Das war die Zeit, in der Ian Gillan sich selbst entdeckte, die Fesseln löste und seine Stimme fand. The Javelins ebneten den Weg für den Ian Gillan, der nur wenige Jahre später mit Deep Purple Geschichte schreiben sollte und zu einem der ikonischsten Frontmänner aller Zeiten wurde und zusammen mit einigen Wenigen Rockmusik zu dem machte, was sie heute ist.
“Diese zeitgenössischen Aufnahmen (2018) von The Javelins stammen aus unserer Setlist von ca. 1963, als ich etwa 18 Jahre alt war. Nun, ein paar Jahre später, habe ich das Privileg und die Freude mit meinen alten Kumpels aus der originalen Gruppe Gordon Fairminer (Lead Gitarre); Tony Tacon (Rhythmus Gitarre); Tony Whitfield (Bass) und Keith Roach (Schlagzeug) zusammenzuarbeiten, indem wir eine lange überfällige L.P. aufnehmen.”
Ian Gillan definiert dieses neue Studioalbum als “eine Kollektion einprägsamer Rhythmen und feel-good Melodien”. Diese tiefstapelnde Definition zeigt Gillans Fähigkeit, immer noch mit dem Blick des 18-jährigen Jungens, der diese Songs vor vielen Jahren sang, auf ebendiese und seine Karriere zu blicken.
Aber bei diesem Album geht es noch um vieles mehr…
The Javelins zollen ihre Anerkennung gegenüber Legenden wie Chuck Berry, The Drifters, Jerry Lee Lewis, Ray Charles, Buddy Holly und Bo Diddley.
Während sie vermeiden, Gebrauch von modernen Technologien zu machen, hat es die Band geschafft, die Spontanität und Freiheit der Pop und Rock and Roll Musik von vor 50 Jahren zu bewahren, wohlmöglich ohne es selbst komplett zu realisieren.
Ein Weltstar und vier Freunde, die alle verschiedene Wege in ihrem Leben eingeschlagen haben (keiner hat sich entschieden ein Profi zu werden, wie sie es sagen würden), haben es geschafft einzufangen, was es bedeutet eine Live-Band zu sein.
Dieses Album ist das Ergebnis aus vier Tage Arbeit in einem Studio in Hamburg, Deutschland, während der Mikrophone, Instrumente, Textzettel und Erinnerungen die einzigen erlaubten Hilfsmittel waren.
Dieses Album ist keine Nostalgie und soll auch nicht die Unverfälschtheit der “guten alten Zeit” im Gegensatz zu der Moderne zelebrieren.
Es stellt einfach das dar, was The Javelins 1963 waren… und so sind sie einfach heute, wenn sie sich im Studio treffen, ihre Gitarren in die Hand nehmen und sich gegenseitig mit einem großen Grinsen in die Augen schauen.
Das ist, wo alles begann.
“Ian Gillan & The Javelins” wurde in den Chameleon Studios in Hamburg, Deutschland, während einer viertägigen Recording-Session im März 2018 aufgenommen.
Don Airey übernahm als Gast den Platz am Piano.
Ian Gillan & The Javelins:
Ian Gillan, Gesang
Gordon Fairminer, Gitarre
Tony Tacon, Gitarre
Tony Whitfield, Bass
Keith Roach, Schlagzeug
Ian Gillan
was born on August 19th 1945 in Hounslow and was brought up in this Middlesex suburb in an atmosphere where musical endeavour was highly regarded. He was introduced to rock and roll by Elvis Presley's 'Heartbreak Hotel' and at 16 decided to form a group, The Moonshiners. A few weeks later he was poached by The Javelins. It was October 1962, and Ian jacked school in mid-term.
Ian took the stage name Jess Gillan or Jess Thunder, and The Javelins worked hard for two years semi-pro until December 1964 when Gillan was again head-hunted, by Wainwrights Gentlemen, a soul big-band. He only stayed a few months and was invited to join Episode Six in early summer 1965. Episode Six's career was long and busy. They gigged continuously for four years and issued singles for Pye and others. In the band Gillan met founder member Roger Glover, while Mick Underwood later joined on drums. The group were highly thought of but never had any serious chart success in the UK and by early 1969 were hard up. Drummer Mick Underwood mentioned Ian to his old mate Ritchie Blackmore, looking for a singer to front Deep Purple, and Gillan got the job.
He devoted himself to Deep Purple for four years, with only a session on Jesus Christ Superstar, some production work for Jerusalem and others, and a few solo ideas breaking his concentration.
When he left in Deep Purple 1973, it was to start a number of business ventures - a recording studio (Kingsway), a delux Hotel (The Springs), and a motorbike engine company. It wasn't until 1974 that he began developing ideas which eventually became The Ian Gillan Band in 1975, which after two years doing jazz-rock changed line-up and became simply Gillan, employing a more direct rock direcion. They enjoyed European success, with hit singles and albums, before running out of steam in 1982.
With the possibility of a Deep Purple reunion under discussion, Ian Gillan accepted an invitation to join Black Sabbath for a year, recording one album with them, and leaving just before the reunion became fact in 1984. Ian left Deep Purple again in 1989, after two studio albums and a joint solo-album with Roger Glover. He then recorded a solo album, put together a new version of Gillan for one album, and toured extensively before rejoining Deep Purple in 1992.
This album contains no booklet.