Eternal Something Daniel Brandt

Album info

Album-Release:
2017

HRA-Release:
24.03.2017

Label: Erased Tapes

Genre: Electronic

Subgenre: Downtempo

Artist: Daniel Brandt

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 44.1 $ 13.20
  • 1Chaparral Mesa08:03
  • 2FSG03:44
  • 3The White of the Eye05:12
  • 4Turn Over04:04
  • 5Kale Me06:30
  • 6Eternal Something06:34
  • 7Casa Fiesta03:29
  • 8On the Move05:33
  • Total Runtime43:09

Info for Eternal Something

Daniel Brandt, Mitbegründer des Elektro-Akustik Ensembles Brandt Brauer Frick, wird Teil der Erased Tapes Familie und veröffentlicht am 24. März 2017 sein Solo Debüt-Album "Eternal Something"! Was im Taunus in der Waldhütte seines Vaters – mit einigen Schlagzeug-Becken ausgestattet – als einfache Idee begann, wurde auf einer Reise in den Joshua Tree National Park in Kalifornien und einem Auto voller Gitarren schließlich doch wesentlich vielschichtiger als gedacht und resultiert in Daniels erstem Solo-Album.

„Ich war gerade dabei "Kale Me" in meinem Heimstudio aufzunehmen, als mir der Sound unserer schleudernden Waschmaschine im Badezimmer auffiel.

Es klang für mich wie ein riesiger Rave Break. Ich habe sofort ein Mikrophon aufgebaut und einen kompletten Waschzyklus aufgenommen, um ihn in den Song einzubauen. Die Waschmaschine gab kurz darauf Ihren Geist auf und gab nie wieder einen Klang von sich. Glück gehabt.“

Ein Album, welches die Idee verkörpert, dass obgleich man mit einer spezifischen Idee startet, äußere Einflüsse und Umgebungen den Prozess immer vorantreiben und ein fortwährendes Etwas („Eternal Something”) schaffen. Der in Berlin und London lebende Musiker spielte alle Instrumente selbst ein, mit Ausnahme von Posaune (Florian Juncker), Hang Drum (Manu Delago) und Cello (Andreas Voss).

„Die ursprüngliche Idee war es, ein Album für Becken zu schreiben. Ich wollte mich mit allen möglichen Becken umgeben und schloss mich dafür drei Tage in die Hütte meines Vaters ein. Da sich mir bald andere Ideen und Instrumente aufdrängten erkannte ich, dass es mir nicht möglich sein würde, ein Album ausschließlich mit Becken aufzunehmen und es wurde mir immer klarer, was ich machen wollte – Songs die sich wie Dance-Tracks aufbauen und dennoch nicht wie Klubmusik anfühlen. Die Intention war es, die Stücke möglichst sich selbst zu überlassen und sie nicht zu sehr zu bearbeiten; sie in ihrer Rohform zu belassen und ihnen eine explosionsartige Energie zu verleihen.

Während eines zweimonatigen Road Trips durch Kalifornien hatte ich endlich die Zeit, mich außerhalb meines gewohnten Umfelds, an unbekannten Orten und mit für mich zuvor ungenutzten Instrumenten, intensiv mit dieser Idee auseinanderzusetzen. Erased Tapes Labelgründer Robert Raths war bei der Arbeit am Album ein großer Motivator (ich vermute er hat sich mein Album öfter angehört als ich es selbst jemals habe) und fand dann auch die perfekte Reihenfolge für die Platte.“ (Daniel)

Das Artwork für Eternal Something stammt von der in London lebenden, iranischen Künstlerin Shaz Madani, die mit der Musik Daniels im Gepäck ebenfalls in Joshua Tree unterwegs war und so das visuelle Gegenstück zum Album kreieren konnte.

„Concert hall compositions for the clubbing generation.“ (BBC Music)

„Classically trained, dancefloor-literate sound scientists.“ (The Guardian)

„New heights of imagination and technical accomplishment.“ (Pitchfork)




Daniel Brandt
Academy grad Daniel Brandt began his journey into electronic music after playing the drums in jazz, rock and pop bands, as well as classical orchestras. He started the duo Scott with his close friend Jan Brauer, and together made it look easy to produce jazz-influenced club tunes for forward-thinking dancefloors. When they both met the modern classical composer Paul Frick, though, their imaginations were really sparked, leading to the formation of Brandt Brauer Frick. Since 2008, they’ve built their collaborative sound on a foundation of live acoustic instruments and electronics, gradually forming their own kind of acoustic techno. In 2017, Daniel Brandt is stepping out on his own with a solo album on the prestigious Erased Tapes label. Eternal Something was initially plotted out as a cymbal album, but evolved into a more ambitious and complex undertaking as Brandt travelled across the globe, experimenting with different instruments and various collaborators. At this year’s Sónar Festival, Brandt brings his new record to the Red Bull Music Academy SonarDôme stage.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO