Hommage à Liszt Amir Katz

Album info

Album-Release:
2020

HRA-Release:
07.02.2020

Label: Orfeo

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Amir Katz

Composer: Franz Liszt (1811-1886)

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FLAC 96 $ 15.40
  • Franz Liszt (1811 - 1886): 3 Études de concert, S. 144:
  • 1 3 Études de concert, S. 144: No. 1 in A-Flat Major. Il lamento 08:48
  • 2 3 Études de concert, S. 144: No. 2 in F Minor. La leggierezza 05:03
  • 3 3 Études de concert, S. 144: No. 3 in D-Flat Major. Un sospiro 05:37
  • 2 Konzertetüden, S. 145:
  • 4 2 Konzertetüden, S. 145: No. 1, Waldesrauschen 04:09
  • 5 2 Konzertetüden, S. 145: No. 2, Gnomenreigen 03:37
  • Franz Liszt:
  • 6 Ab Irato, S. 143 02:44
  • Grandes études de Paganini, S. 141:
  • 7 Grandes études de Paganini, S. 141: No. 1 in G minor 04:55
  • 8 Grandes études de Paganini, S. 141: No. 2 in E-Flat Major 05:14
  • 9 Grandes études de Paganini, S. 141: No. 3 in G-Sharp Minor 05:01
  • 10 Grandes études de Paganini, S. 141: No. 4 in E Major 02:03
  • 11 Grandes études de Paganini, S. 141: No. 5 in E Major 03:02
  • 12 Grandes études de Paganini, S. 141: No. 6 in A Minor 05:37
  • Franz Liszt:
  • 13 Réminiscences de Don Juan, S. 418 18:50
  • Études d’exécution transcendante, S. 139:
  • 14 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 1, Preludio 00:54
  • 15 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 2, Molto vivace 02:26
  • 16 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 3, Paysage 04:17
  • 17 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 4, Mazeppa 07:31
  • 18 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 5, Feux follets 03:59
  • 19 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 6, Vision 06:02
  • 20 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 7, Eroica 04:23
  • 21 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 8, Wilde Jagd 05:11
  • 22 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 9, Ricordanza 09:41
  • 23 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 10, Presto molto agitato 04:31
  • 24 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 11, Harmonies du soir 07:58
  • 25 Études d’exécution transcendante, S. 139: No. 12, Chasse neige 05:33
  • Total Runtime 02:17:06

Info for Hommage à Liszt

Franz Liszt, der als Erster allein nur mit einem Klavier auftrat und damit die Gattung des Klavierabends erfand, war eine der bedeutendsten Musiker-Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts und Schöpfer eines umfangreichen und höchst eigenwilligen Klavierwerks.

Der Pianist Amir Katz, dessen Einspielungen ihn in den letzten Jahren in die oberste Riege internationaler Konzertpianisten befördert haben, ehrt den Bilderbuch-Romantiker jetzt mit einem eigenen Klavierabend. Er hat eine persönliche Vorliebe für Zyklen mit nur einem Komponisten, wie er verrät: „Ein Zyklus ermöglicht mir eine Geschichte zu erzählen und einen Spannungsbogen aufzubauen, die dem Zuhörer viel Persönliches vom Komponisten, aber auch vom Interpreten verraten kann.“ Nach ausführlicher Beschäftigung mit Schubert, Mendelssohn, Chopin, Schumann und Beethoven kommt Amir Katz nun zu Liszt, um dessen sich ins Spirituelle ausdehnende Klangwelten zu erkunden. Liszts „Études d’exécution transcendante“ gehören zweifellos zu den Höhepunkten virtuoser Klaviermusik. Ihre visionäre Tonsprache und ihr poetischer Ausdruck machen sie zugleich zu einem Meilenstein romantischen Komponierens. Unterschiedliche Titel suggerieren programmatische Musik. Mazzepa, Irrlichter, Eroika, Chasse-neige... all diese Geschichten sind von der Literatur, Dichtung, Malerei und Folklore inspiriert worden. Tatsächlich ist Liszt hier zu Klangwelten vorgedrungen, die ihrer Zeit um wenigstens ein halbes Jahrhundert voraus waren. Eine Hommage an den Visionär und Wegbereiter der Moderne, die man nicht verpassen sollte.

Amir Katz, Klavier




Amir Katz
wurde 1973 in Israel geboren und begann seinen Klavierunterricht im Alter von 11 Jahren bei Hanna Shalgi. Mit 15 spielte er bereits mit dem Symphonieorchester Haifa und dem israelischen Kammerorchester. Nachdem er mehrere nationale Wettbewerbe gewonnen hatte und ein Stipendium von der amerikanisch-israelischen Kulturstiftung, sowie dem Clairmont Preis erhalten hatte, ging Amir Katz nach Europa und setzte seine Studien mit Sulamita Aronovsky, Elisso Wirssaladze und Michael Schäfer fort. Dabei wurde er von anderen Vereinigungen unterstützt, darunter ein DAAD Stipendium. An der internationalen Klavierakademie am Comer See hatte er Unterricht von Leon Fleisher, Karl Ulrich Schnabel und Murray Perahia. Amir Katz ist Gewinner von vier internationalen Wettbewerben: Maria Canals in Barcelona, Robert Casadesus in Cleveland, Viotti Valsesia in Italien und dem Schubert Wettbewerb in Dortmund.

Amir Katz wird von Orchestern und Festivals weltweit zu Konzerten eingeladen. Er spielt in den berühmtesten Konzertsälen in Europa, Asien und Nordamerika wie dem Théâtre du Châtelet in Paris, dem Rudolfinum im Prag, der Tonhalle Zürich, der Philharmonie Berlin und dem Lincoln Center New York. Außerdem hat er Konzerte bei internationalen Musik-Festivals, wie dem Savannah Musik-Festival, dem Festival von Radio France und Montpellier und dem Oleg Kagan Musikfest Kreuth gegeben. Seine Konzerte werden regelmässig für Radio und Fernehen aufgezeichnet. Amir Katz spielte mehrmals mit dem Orchesta Sinfónica Barcelona, der Israel Camerata, dem Jerusalem Symphonie Orchester, der Chamber Symphony Princeton, mit dem Orchestre National de Lille, den Dortmunder Philharmonikern, der deutschen Kammerphil-harmonie Bremen, dem Prager Kammerorchester, dem israelischen Philharmonischem Orchester und den Münchener Philharmonikern.

In den letzen Jahren führte Amir Katz’s künstlerische Nähe zu den Cantabile Werken der romantischen Klavierliteratur ihren Ausdruck in vier großen Zyklen, die er weltweit spielte: alle Schubert-Sonaten und Impromptus, die „48 Lieder ohne Worte“ von Felix Medelssohn, sowie die 21 Nocturnes von Chopin. Amir Katz hat verschiedene CD’s für das Live Classics Label aufgenommen, für Oehms Classics und Sony Classical. Seine Doppel-CD von Mendelssohn „Lieder ohne Worte“ bei Live Classics wurde von dem Musik Magazin Crescendo in seiner Sommer Edition 2009 zur besten CD der letzten Monate gewählt. Im Winter 2012 absolvierte Amir Katz eine Tournee, die ihn nach Berlin, Hamburg, Dresden, Leipzig, München und in den Wiener Musikverein führte. Kurz darauf erschien seine Aufnahme von Chopins vier Balladen und vier Impromptus bei Oehms Classics.

Seit 2010 begleitet Amir Katz den Tenor Pavol Breslik. Diese Künstlerische Zusammenarbeit fand ihren Ausdruck in viel beachteten Liederabenden unter anderen in München, Wien, Paris und bei der Schubertiade Schwarzenberg. Weiter Liederabende sind in Zürich, Brüssel, Strassbourg sowie bei den Münchner Festspielen geplant. Katz’s Liebe zur Kammermusik fand in den letzten Jahren ihren Ausdruck in mehreren Kammermusik-Projekten: einer CD-Aufnahme, die spätromantischen Komponisten gewidmet ist, zusammen mit dem Klarinettisten Kilian Herold auf AviClassics, einer Aufnahme von Beethoven’s Tripel-Konzert mit dem Prager Kammerorchester, sowie der Teilnahme am Eilat Kammermusik-Festival, außerdem eine CD mit Schumanns Violinsonaten mit dem jungen Violinisten Albrecht Menzel im Januar 2015 auf Oehms Classics.

Katz wurde sowohl vom Dortmunder philharmonischen Orchester als auch dem Brandenburger Symphonie-Orchester eingeladen, das 1. Klavierkonzert von Tschaikowski bzw. das 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff zu spielen. Im März 2014 war er wieder beim Miami Klavier-Festival zu Gast, wo er ein reines Schumann -Programm spielte. November 2014 debütierte Katz mit dem George Enescu Filarmonica Orchestra im Atäneum in Bukarest. Seit 2013 spielt Katz alle Beethoven Klaviersonaten in sieben Zyklen. Über die Gestaltung der Sonaten op. 90, 101 und 106 schreieb die Leipziger Volkszeitung „… Katz kann das alles – authentisch, packend, virtuos und frisch. Kein Wunsch bleib offen!

Katz gab im Juli 2014 in der Wigmore Hall sein London-Debüt und wurde 2015 daraufhin für einen erneuten Auftritt im Rahmen der „Lunchtime Concert“-Reihe eingeladen. Zusammen mit der Deutschen Radio Philharmonie spielte er im November die Uraufführung eines Pianokonzertes des chinesischen Komponisten Xiaogang Ye. Im Februar 2016 erschien bei Orfeo International seine CD mit den acht Impromptus von Franz Schubert, die vom deutschen Radiosender RBB Kulturradio zur CD der Woche gekürt wurde. Für die Saison 2016/2017 sind weitere Engagements geplant, darunter Konzerte in Europa, Israel und den USA, bei denen er einen Liszt-Zyklus präsentieren wird, darunter alle Etüden für Klavier. Orfeo International veröffentlicht im März 2017 eine CD von Amir Katz mit 24 Chopin-Etüden.



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