Shostakovich: String Quartets No. 3 & No. 8 Novus Quartet
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
21.01.2022
Label: Aparté
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Novus Quartet
Composer: Dmitri Shostakovich (1906–1975)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Dmitri Shostakovich (1906 - 1975): String Quartet No. 3 in F Major, Op. 73:
- 1 Shostakovich: String Quartet No. 3 in F Major, Op. 73: I. Allegretto 06:43
- 2 Shostakovich: String Quartet No. 3 in F Major, Op. 73: II. Moderato con moto 04:58
- 3 Shostakovich: String Quartet No. 3 in F Major, Op. 73: III. Allegro non troppo 03:54
- 4 Shostakovich: String Quartet No. 3 in F Major, Op. 73: IV. Adagio 05:44
- 5 Shostakovich: String Quartet No. 3 in F Major, Op. 73: V. Moderato 10:01
- String Quartet No. 8 in C Minor, Op. 110:
- 6 Shostakovich: String Quartet No. 8 in C Minor, Op. 110: I. Largo 05:23
- 7 Shostakovich: String Quartet No. 8 in C Minor, Op. 110: II. Allegro molto 02:47
- 8 Shostakovich: String Quartet No. 8 in C Minor, Op. 110: III. Allegretto 04:39
- 9 Shostakovich: String Quartet No. 8 in C Minor, Op. 110: IV. Largo 05:43
- 10 Shostakovich: String Quartet No. 8 in C Minor, Op. 110: V. Largo 04:18
Info for Shostakovich: String Quartets No. 3 & No. 8
Shostakovich was in his early thirties when he first turned to the string quartet. He planned to produce a full cycle of 24; he completed 15.
These works embody his resistance to a crushing Soviet power that held the belief that all art should be political. At the same time, he used them as a means of personal, autobiographical expression, aimed at presenting a true depiction of himself as a man and an artist.
Bringing together nos. 3 and 8, the Novus Quartet make Shostakovich’s revolt tangible, while faithfully representing the magnificent, heartrending world of this great composer.
Novus String Quartet:
Jaeyoung Kim, violin
Young-Uk Kim, violin
Seungwon Lee, viola
Woongwhee Moon, cello
Novus Quartet
"Vom ersten Ton an bewies das Novus String Quartet reife Musikalität sowie Einfühlsamkeit sowohl in der Formung des Ensembleklangs." (Süddeutsche Zeitung)
"Dieses Ensemble spielt unglaublich kompakt und ausgewogen. Alle vier Musiker agieren auf gleichem Niveau und haben eine packende Art des Musizierens." (Lukas Hagen)
Mit diesen Worten beschrieb Lukas Hagen, Primgeiger des renommierten Hagen Quartetts, die Qualität des jungen Ensembles, im Anschluss an den Mozart Wettbewerb in Salzburg, dessen Juryvorsitz er inne hatte. Die vier jungen Koreaner erspielten sich hier den 1. Preis.
Seit seiner Gründung im Jahr 2007 an der Korea National University of Arts zählt das Novus String Quartet zu einer der bedeutendsten Kammermusikensembles in Korea.
In Europe sorgten die vier Herren erstmals 2012 für Furore als sie beim renommierten ARD Musikwettbewerb den 2. Preis in der Kategorie Streichquartett erspielten. Im Februar 2014 krönte sich das Ensemble dann mit dem 1. Preis beim Mozart Streichquartett Wettbewerb in Salzburg unter der Leitung von Lukas Hagen.
Seinen ersten Erfolg feierte das Quartett bereits ein Jahr nach seiner Gründung bei der „International Chamber Music Competition Osaka“ in Japan, wo es den dritten Platz belegte, die gleiche Auszeichnung erhielten sie beim Kammermusik-Wettbewerb in Lyon 2009 sowie beim Internationalen Haydn Kammermusik-Wettbewerb 2012 in Wien. Die internationalen Preise brachten dem Novus Quartet auch in seiner Heimat große Anerkennung. Seither füllt das Quartett viele Konzertsäle auf der ganzen Welt und begeistert Publikum und Kritiker gleichermaßen.
Im Jahr 2010 schafften es die Musiker als erstes Kammermusikensemble in die Liste der vielversprechenden Musiker des Jahres, die jährlich vom Musikmagazin „Auditorium“ veröffentlicht wird.
In 2011 begannen die Koreaner ihr Quartettstudium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Christoph Poppen und Prof. Hariolf Schlichtig. Werke von Dutilleux, Mozart, Beethoven, Schubert oder Haydn gehören zu ihrem festen Repertoire.
Zu den jüngsten Auftritten des Novus Quartet’s zählen unter anderem Konzerte beim Haydn Musik Festival, im Salle Molière Lyon, im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie sowie bei den Schwetzinger Festspielen und der Carnegie Hall in New York in 2013. Eine Tour durch Lateinamerika im Rahmen des „Credomatic International Music Festival“ mit Konzerten u. a. in El Salvador, Costa Rica und Panama zog große Aufmerksamkeit der Medien auf sich.
Booklet for Shostakovich: String Quartets No. 3 & No. 8