Veracini: Trio Sonatas, Op. 1 Semperconsort & Luigi Cozzolino

Cover Veracini: Trio Sonatas, Op. 1

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
25.08.2023

Label: Brilliant Classics

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Semperconsort & Luigi Cozzolino

Composer: Antonio Veracini (1659-1733)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Antonio Veracini (1659 - 1733): Trio Sonata No. 1 in D Major, Op. 1:
  • 1 Veracini: Trio Sonata No. 1 in D Major, Op. 1: I. Largo 01:31
  • 2 Veracini: Trio Sonata No. 1 in D Major, Op. 1: II. Vivace 02:34
  • 3 Veracini: Trio Sonata No. 1 in D Major, Op. 1: III. Largo 01:23
  • 4 Veracini: Trio Sonata No. 1 in D Major, Op. 1: IV. Allegro 01:03
  • Trio Sonata No. 2 in B Minor, Op. 1:
  • 5 Veracini: Trio Sonata No. 2 in B Minor, Op. 1: I. Largo 01:46
  • 6 Veracini: Trio Sonata No. 2 in B Minor, Op. 1: II. Affettuoso 02:23
  • 7 Veracini: Trio Sonata No. 2 in B Minor, Op. 1: III. Largo 01:06
  • 8 Veracini: Trio Sonata No. 2 in B Minor, Op. 1: IV. Vivace 01:49
  • Trio Sonata No. 3 in G Major, Op. 1:
  • 9 Veracini: Trio Sonata No. 3 in G Major, Op. 1: I. Grave 01:37
  • 10 Veracini: Trio Sonata No. 3 in G Major, Op. 1: II. Fuga, Vivace 01:47
  • 11 Veracini: Trio Sonata No. 3 in G Major, Op. 1: III. Adagio e Staccato 01:06
  • 12 Veracini: Trio Sonata No. 3 in G Major, Op. 1: IV. Vivace 01:19
  • Trio Sonata No. 4 in E Minor, Op. 1:
  • 13 Veracini: Trio Sonata No. 4 in E Minor, Op. 1: I. Adagio, presto, adagio, presto, adagio, Presto 01:37
  • 14 Veracini: Trio Sonata No. 4 in E Minor, Op. 1: II. Vivace 01:30
  • 15 Veracini: Trio Sonata No. 4 in E Minor, Op. 1: III. Canzona, Vivace 01:53
  • 16 Veracini: Trio Sonata No. 4 in E Minor, Op. 1: IV. Vivace 01:16
  • Trio Sonata No. 5 in C Major, Op. 1:
  • 17 Veracini: Trio Sonata No. 5 in C Major, Op. 1: I. Presto, presto, Adagio 03:11
  • 18 Veracini: Trio Sonata No. 5 in C Major, Op. 1: II. Vivace 01:21
  • Trio Sonata No. 6 in F Major, Op. 1:
  • 19 Veracini: Trio Sonata No. 6 in F Major, Op. 1: I. Largo 01:24
  • 20 Veracini: Trio Sonata No. 6 in F Major, Op. 1: II. Vivace 01:52
  • 21 Veracini: Trio Sonata No. 6 in F Major, Op. 1: III. Largo 01:13
  • 22 Veracini: Trio Sonata No. 6 in F Major, Op. 1: IV. Vivace 01:05
  • Trio Sonata No. 7 in C Minor, Op. 1:
  • 23 Veracini: Trio Sonata No. 7 in C Minor, Op. 1: I. Adagio 01:22
  • 24 Veracini: Trio Sonata No. 7 in C Minor, Op. 1: II. Adagio e Affettuoso 02:25
  • 25 Veracini: Trio Sonata No. 7 in C Minor, Op. 1: III. Vivace 01:24
  • 26 Veracini: Trio Sonata No. 7 in C Minor, Op. 1: IV. Affettuoso 01:50
  • Trio Sonata No. 8 in D Minor, Op. 1:
  • 27 Veracini: Trio Sonata No. 8 in D Minor, Op. 1: I. Grave 01:46
  • 28 Veracini: Trio Sonata No. 8 in D Minor, Op. 1: II. Vivace 02:05
  • 29 Veracini: Trio Sonata No. 8 in D Minor, Op. 1: III. Largo 01:42
  • 30 Veracini: Trio Sonata No. 8 in D Minor, Op. 1: IV. Vivace 01:26
  • Trio Sonata No. 9 in B-Flat Major, Op. 1:
  • 31 Veracini: Trio Sonata No. 9 in B-Flat Major, Op. 1: I. Largo 01:46
  • 32 Veracini: Trio Sonata No. 9 in B-Flat Major, Op. 1: II. Vivace 02:04
  • 33 Veracini: Trio Sonata No. 9 in B-Flat Major, Op. 1: III. Largo 01:08
  • 34 Veracini: Trio Sonata No. 9 in B-Flat Major, Op. 1: IV. Vivace 01:49
  • Trio Sonata No. 10 in A Major, Op. 1:
  • 35 Veracini: Trio Sonata No. 10 in A Major, Op. 1: I. Largo 01:21
  • 36 Veracini: Trio Sonata No. 10 in A Major, Op. 1: II. Vivace 02:44
  • 37 Veracini: Trio Sonata No. 10 in A Major, Op. 1: III. Largo 01:18
  • 38 Veracini: Trio Sonata No. 10 in A Major, Op. 1: IV. Vivace 01:16
  • Total Runtime 01:03:12

Info for Veracini: Trio Sonatas, Op. 1

Die einzige verfügbare Gesamteinspielung einer bahnbrechenden Sammlung barocker Kammermusik, neu eingespielt von einem stilvollen italienischen Ensemble für Alte Musik.

Antonio Veracini (1659-1733) war der Onkel und Lehrer seines berühmteren Neffen, des Komponisten und Geigers Francesco Maria Veracini (1690-1768), und einer der bedeutendsten Violinsonatenkomponisten der Generation, zu der auch Corelli und Torelli gehörten. Seine innovative Musik bildet die Brücke zwischen den Stilen von Vitali, Bononcini und Stradella einerseits und den postbarocken Moden seines Neffen sowie von Tartini und Locatelli andererseits.

Auch wenn er nicht unter der Schirmherrschaft der Familie Medici stand, spielte Veracini eine zentrale Rolle im bürgerlichen Musikleben von Florenz im späteren 17. und frühen 18. Von Kindesbeinen an als Geiger ausgebildet, schrieb er hauptsächlich für sein eigenes Instrument und zweifellos in der Absicht, das adlige Publikum mit seinem Können und seinem virtuosen Stil zu beeindrucken. Das muss ihm gelungen sein, denn er wurde auch Besitzer vieler hervorragender Geigen und ein Händler in diesem Bereich.

Veracinis Sammlung Opus 1 wurde 1692 veröffentlicht und seiner Gönnerin, der Großherzogin Vittoria, gewidmet. Sie besteht aus zehn "Kirchensonaten" der neueren Art, wie sie in Vitalis zwei Jahre später veröffentlichter Sammlung op. 9 zu finden sind, obwohl Veracinis Stil auch mit den in den 1680er Jahren veröffentlichten Kirchensonaten Corellis vergleichbar ist. Die meisten Sonaten bestehen aus zwei ausgedehnten, schnellen Sätzen, denen jeweils eine langsamere und ausdrucksstarke Einleitung vorausgeht. Tanzrhythmen verleihen den Finalsätzen Schwung, und Veracini liebt trompetenartige Fanfaren und Echoeffekte.

Diese zehn Sonaten hinterließen bei Veracinis Komponistenkollegen einen enormen Eindruck, und es ist ein Wunder, dass sie bisher nur in ausgewählter Form aufgenommen wurden. Die komplette Sammlung strotzt nur so vor temperamentvoller Vielfalt, vor allem in diesen Aufnahmen, die von einem Ensemble gemacht wurden, das bei der Erkundung der weniger bekannten Ecken des Barockrepertoires eine Erfolgsgeschichte vorzuweisen hat. Über das frühere Brilliant Classics-Album mit Vitalis Sonaten op. 11 (93976) schrieb die Zeitschrift Fanfare: "Es ist alles sehr reizvoll... durch und durch unterhaltsam und allen Liebhabern barocker Consort- und Tanzmusik wärmstens zu empfehlen.

Semperconsort
Luigi Cozzolino, Violine & Leitung




Luigi Cozzolino
graduated in Violin at the Istituto Musicale Pareggiato Mascagni in Leghorn in 1982. Afterwards he won contests for Teatro La Fenice, Venice, Teatro Regio of Turin and Teatro Comunale of Florence, where he has been playing among the Primi Violini since 1984; in 1988 he won the audition for Spalla dei secondi violini at the Orchestra di Treviso and at the Orchestra Regionale Toscana in the same role. He pursued advanced studies in Geneva with Corrado Romano and at the Corso di Perfezionamento di Musica da Camera in Città di Castello with Dino Asciolla. He has played with the most important conductors of our day, such as Claudio Abbado, Carlos Kleiber, Zubin Mehta, Lorin Maazel, Riccardo Muti, George Prêtre, Carlo Maria Giulini, Seiji Ozawa, Giuseppe Sinopoli, Myung-Wung Chung, Gustavo Dudamel.

Since 1976 his interests have been in Musica Antica; he has specialized in Violino Barocco with Gino Mangiocavallo, Enrico Gatti, Jordi Savall and Enrico Onofri and is busy with the soloist and chamber music repertory of the XVII and XVIII centuries. He has collaborated with some of the most important artists active in this repertory, such as Roger Norrington , Christopher Hogwood, Fabio Biondi, Ton Koopman, Diego Fasolis. He collaborates with various groups, such as I Barocchisti, Europa Galante, L'Accademia degli Invaghiti in Mantova. He is founder and director of Semperconsort, taking part in important festivals, such as Festival Monteverdi in Cremona, Festival Barocco in Viterbo, MITO Festival, S. Maurizio in Milan and Festival Anima Mundi in Pisa.

He is also a composer and his is the music of the CD Il trionfo di Bacco, recorded for Castellani &Arts. He has recorded for Dynamic, Tactus and Naxos, music composed by Allegri, Nardini, Zipoli, Brunelli and T.A. Vitali. From 1994 to 2003 he has been art director for the Associazione Villa di Bivigliano (FI), contributing to the organisation of hundreds of events either as an organizer or as a soloist, player of chamber music and also as pianist.

He plays on a wonderful Poggi 1965 the modern repertory, whilst the antique repertory is played with a Ferdinando Alberti 1757 and with a XVIII century Austrian violin decorated with a smart lion's head.



Booklet for Veracini: Trio Sonatas, Op. 1

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