Oskar Böhme Trumpet Concerto & Pieces Matthias Höfs & Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
30.09.2022
Label: Berlin Classics
Genre: Classical
Subgenre: Concertos
Artist: Matthias Höfs & Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Composer: Oskar Böhme (1870-1938)
Album including Album cover
- Oskar Böhme (1870 - 1938): Trumpet Concerto, Op. 18:
- 1 Böhme: Trumpet Concerto, Op. 18: I. Allegro moderato 07:54
- 2 Böhme: Trumpet Concerto, Op. 18: II. Adagio religioso. Allegretto 05:47
- 3 Böhme: Trumpet Concerto, Op. 18: III. Rondo. Allegro scherzando 03:28
- Entsagung, Op. 19 (Arr. by Stephan Peiffer):
- 4 Böhme: Entsagung, Op. 19 (Arr. by Stephan Peiffer) 03:42
- Soirée de St. Petersbourg, Op. 23:
- 5 Böhme: Soirée de St. Petersbourg, Op. 23 04:38
- Danse Russe, Op. 32 (Arr. for trumpet & chamber ensemble by Stephan Peiffer):
- 6 Böhme: Danse Russe, Op. 32 (Arr. for trumpet & chamber ensemble by Stephan Peiffer) 05:44
- Liebeslied, Op. 22, No. 2 (Arr. for trumpet & chamber ensemble by Stephan Peiffer):
- 7 Böhme: Liebeslied, Op. 22, No. 2 (Arr. for trumpet & chamber ensemble by Stephan Peiffer) 03:47
- La Napolitaine, Tarantella, Op. 25 (Arr. for trumpet & chamber ensemble by Matthias Höfs):
- 8 Böhme: La Napolitaine, Tarantella, Op. 25 (Arr. for trumpet & chamber ensemble by Matthias Höfs) 04:02
- Trompeten-Sextett, Op. 30:
- 9 Böhme: Trompeten-Sextett, Op. 30: I. Adagio ma non tanto. Allegro molto 05:46
- 10 Böhme: Trompeten-Sextett, Op. 30: II. Scherzo. Allegro vivace 02:14
- 11 Böhme: Trompeten-Sextett, Op. 30: III. Rondo. Allegro scherzando 04:48
- 12 Böhme: Trompeten-Sextett, Op. 30: IV. Allegro con spirito 04:07
Info for Oskar Böhme Trumpet Concerto & Pieces
Das tragische Schicksal des Komponisten Oskar Böhme blieb lange unerforscht. Ähnlich verhält es sich mit seinem musikalischen Schaffen. Auf seinem neuen Album „Oskar Böhme – Trumpet Concerto & Pieces“ präsentiert der Trompeter Matthias Höfs gemeinsam mit Der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen seine musikalisch ambitioniertesten Werke und verschafft damit nicht nur seiner zündenden und gefühlvollen Musik, sondern auch seiner Lebensgeschichte Gehör.
Für das Trompetenkonzert – es ist das einzige romantische Konzert des 19. Jahrhunderts für Trompete – hat Matthias Höfs eine eigene Orchestrierung vorgenommen. Es ist ein anspruchsvolles Werk, das mit Dramatik und stürmischen Kadenzen überzeugt.
Die „Pieces“ auf diesem Album präsentieren die stilistische Bandbreite Böhmes Schaffens. „Entsagung“ bringt die weiche Klangfarbe durch seine Traurigkeit zur Geltung. „Soirée de St. Petersbourg“ evoziert ein Bild der nächtlichen Stadt, mitsamt ihren erleuchteten Palästen und glitzernden Kanäle. Den „Russischen Tanz“ erklingt auf diesem Album in einer Fassung für gemischtes Ensemble. Durch dieses Stück zeigt sich durch die Sprache der Musik die verhängnisvolle Verbundenheit Böhmes zu seiner Wahlheimat. Das rasante Tempo in „La Napolitaine, Tarantelle“ stellt das Können des arrivierten Trompeters ein weiteres Mal unter Beweis. Mit dem ambitionierten „Trompeten-Sextett in es-Moll“ endet die Reise durch verschiedene Werke von Oskar Böhme.
Über den Komponisten waren lange Zeit nur wenige oder gar keine Informationen verfügbar. Oskar Böhme wurde 1870 in einer Musikerfamilie in der Nähe von Dresden geboren, studierte in Deutschland und Ungarn und wanderte dann nach Russland aus, wo er sogar seine Nationalität wechselte, um seine Chancen auf einen Platz in einem der großen Orchester zu verbessern. Trotz seiner Bemühungen um eine perfekte Integration in die russische Gesellschaft wurde ihm seine deutsche Herkunft bei der Machtübernahme durch die Bolschewiki zum Verhängnis – er wurde 1938 wegen „antisowjetischer Umtriebe“ hingerichtet.
„Oskar Böhme – Trumpet Concerto & Pieces“ ist nun schon das dritte Album, das Matthias Höfs gemeinsam mit Der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen eingespielt hat. Nach den Trompetenkonzerten von Telemann und Bach setzt das Böhme-Album die fruchtbare Kooperation zwischen Solist und Orchester fort.
Matthias Höfs, Trompete
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Tarmo Peltokoski, Dirigent
Matthias Höfs
Mit sechs Jahren erklärt Matthias Höfs die Trompete zu „seinem Instrument, weil sie so schön glänzt“. Seine Ausbildung erhält er bei Prof. Peter Kallensee an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Prof. Konradin Groth an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Gerade 18-jährig wird er Solo-Trompeter des Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Die faszinierende Welt der Oper genießt er 16 Jahre lang.
Höfs wird zur gleichen Zeit Mitglied des Ensembles GERMAN BRASS, mit dem er weltweit erfolgreich ist. Seit dem ersten Konzert des Ensembles 1985 schreibt er sich und seinen Kollegen Arrangements „auf den Leib“, die innovativ, nachhaltig und genreübergreifend die Brasswelt inspirieren.
Mit musikalischem Pioniergeist erweitert Matthias Höfs kontinuierlich den Horizont seines Instruments – sei es durch die enge Zusammenarbeit mit Komponisten, die sich durch seine unvergleichliche Virtuosität und Experimentierfreude inspirieren lassen, sei es als „Botschafter der Trompete“ in seiner Heimat Schleswig-Holstein oder durch die langjährige Kooperation mit den Instrumentenbauern Max und Heinrich Thein.
Die Leidenschaft für sein Instrument vermittelt Matthias Höfs auch seinen Studenten, die er seit 2000 als Professor an der Hochschule für Musik und Theater mit großem Engagement unterrichtet. Neben seiner ausgedehnten Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker hat Höfs bislang zahlreiche Solo-CDs produziert. Mit GERMAN BRASS gibt es darüber hinaus mehr als 20 CD Aufnahmen.
This album contains no booklet.