Mozart: Keyboard Concertos Viviane Chassot
Album info
Album-Release:
2019
HRA-Release:
10.05.2019
Label: Sony Classical
Genre: Classical
Subgenre: Concertos
Artist: Viviane Chassot
Composer: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Piano Concerto No. 11 in F Major K. 413, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra:
- 1 Piano Concerto No. 11 in F Major K. 413, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra: I. Allegro 09:26
- 2 Piano Concerto No. 11 in F Major K. 413, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra: II. Larghetto 06:59
- 3 Piano Concerto No. 11 in F Major K. 413, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra: III. Tempo di menuetto 05:07
- Piano Concerto No. 15 in B-Flat Major, K. 450, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra:
- 4 Piano Concerto No. 15 in B-Flat Major, K. 450, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra: I. Allegro 11:35
- 5 Piano Concerto No. 15 in B-Flat Major, K. 450, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra: II. Andante 06:33
- 6 Piano Concerto No. 15 in B-Flat Major, K. 450, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra: III. Allegro 08:33
- Piano Concerto No. 27 in B-Flat Major, K. 595, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra:
- 7 Piano Concerto No. 27 in B-Flat Major, K. 595, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra: I. Allegro 13:39
- 8 Piano Concerto No. 27 in B-Flat Major, K. 595, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra: II. Larghetto 07:04
- 9 Piano Concerto No. 27 in B-Flat Major, K. 595, Arr. for Accordion and Chamber Orchestra: III. Allegro 09:06
Info for Mozart: Keyboard Concertos
Das 27. und damit letzte Klavierkonzert Mozarts ist in mancher Hinsicht das reifste und wertvollste Klavierkonzert des Komponisten. Formal weist das Konzert eher auf frühe Werke hin. Dennoch enthält dieses Werk Eigentümlichkeiten und Neuerungen, die beweisen, dass Mozart bis zum Schluss auf der Suche nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten war.
Die Ausnahmestellung beruht auch auf seiner schwermütigen Emotionalität. Das ganze Werk weist mit dieser Thematik stark in die zukünftige Epoche der Romantik und wurde vor allem deshalb von der Akkordeonistin Viviane Chassot als Höhepunkt ihres Albums mit drei Mozart-Klavierkonzerten ausgewählt, die sie auf dem Akkordeon interpretiert.
Neben dem B-Dur-Konzert gibt es das virtuose 15. Konzert in derselben Tonart, sowie das 11. Konzert in F-Dur, Begleitet wird sie dabei von der Camerata Bern, einer flexiblen Formation ohne Dirigenten, die sich nicht erst nach der Übernahme der künstlerischen Leitung durch die international hoch angesehene Geigerin Patricia Kopatchinskaja zu einem weltweit anerkannten Kammerorchester entwickelt hat. Alle drei Konzerte sind in diesen, von der Solistin selbst erstellten Fassungen für Akkordeon und Orchester Welt-Ersteinspielungen.
"Für mich ist Mozarts Musik zeitlos und nicht an spezifische Instrumente gebunden. Sie vermittelt pure Freude, eine Leichtigkeit, die auf Tiefe gründet sowie unbändiges Singen. In Bildern gesprochen etwa die Ausgelassenheit eines Kindes, das über eine Wiese springt. Das ist der Geist Mozarts für mich: Offene Zuwendung zum Leben, Liebe zur Wirklichkeit, Annahme und letztlich Versöhnung" (Viviane Chassot)
Viviane Chassot, Akkordeon
Camerata Bern
Viviane Chassot
in Zürich geboren, erhielt ihren ersten Akkordeonunterricht im Alter von 12 Jahren. 2006 beendete sie das Konzertdiplomstudium an der Hochschule der Künste Bern (HKB).
Wichtige musikalische Impulse erhielt sie von Teodoro Anzellotti (HKB) sowie von Eberhard Feltz (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin).
Ihre Arbeit wurde durch diverse Stipendien und Preise ausgezeichnet. Unter anderem ist sie Gewinnerin des renommierten Kranichsteiner Musikpreises für Neue Musik.
Mittlerweile pflegt Viviane Chassot eine rege Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin im In- und Ausland. Davon zeugen Einladungen von namhaften Sinfonieorchestern und Ensembles (Berliner Philharmoniker, Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, NDR Sinfonieorchester Hamburg, Klangforum Wien, Ensemble Modern Frankfurt, Contrechamps Genf, Collegium Novum Zürich) sowie die Zusammenarbeit mit Dirigenten und Komponisten wie Simon Rattle, Peter Eötvös und Heinz Holliger.
Viviane Chassot ist regelmässig Gast bei internationalen Festivals und musiziert mit Kammermusikpartnern wie dem Vogler Quartett Berlin und dem Cellisten Julian Arp.
Ein besonderes Anliegen ist Viviane Chassot die Erweiterung des Repertoires an Originalliteratur für Akkordeon. In den vergangenen Jahren hat sie etliche Werke uraufgeführt und bei diversen CD- Einspielungen mitgewirkt.
Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Viviane Chassot mit der Transkription alter Musik auf dem Akkordeon und bringt so die reichhaltigen Gestaltungsmöglichkeiten des Instrumentes zum Ausdruck. Im Zentrum steht die Musik aus Barock und Klassik.
Auf viel Lob und international breites Interesse stiessen ihre 2009 beim Label Genuin erschienene Debüt Solo-CD mit Klaviersonaten von Joseph Haydn sowie die Einspielung der „Pièces de Clavecin“ von Jean-Philippe Rameau, erschienen im Oktober 2011. Alfred Brendel lobte die Haydn-CD als eine der besten Einspielungen von Joseph Haydns Klaviersonaten; „Die Interpretation ist in ihrer Art vollendet. Frische, Kontrolle und Empfindsamkeit wirken auf das Schönste zusammen“.
2005 bis 2010 betreute Viviane Chassot eine Akkordeonklasse an der Musikakademie Basel. Im März 2010 hat sie die Unterrichtstätigkeit beendet, um sich vollständig ihrer künstlerischen Tätigkeit zu widmen.
Booklet for Mozart: Keyboard Concertos