Cover Verdi: La traviata

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Album-Release:
2022

HRA-Release:
27.05.2022

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  • Giuseppe Verdi (1813 - 1901): La traviata, Act I:
  • 1 Verdi: La traviata, Act I: Preludio 03:49
  • La traviata, Act I Scene 1:
  • 2 Verdi: La traviata, Act I Scene 1: Dell'invito trascorsa è già l'ora 04:40
  • La traviata, Act I Scene 2 Libiamo ne' lieti calici:
  • 3 Verdi: La traviata, Act I Scene 2 Libiamo ne' lieti calici 03:00
  • La traviata, Act I Scene 2:
  • 4 Verdi: La traviata, Act I Scene 2: Che è ciò 07:21
  • La traviata, Act I Scene 4:
  • 5 Verdi: La traviata, Act I Scene 4: Si ridesta in ciel l’aurora 01:45
  • La traviata, Act I Scene 5:
  • 6 Verdi: La traviata, Act I Scene 5: È strano 11:35
  • La traviata, Act II Scene 1:
  • 7 Verdi: La traviata, Act II Scene 1: Lunge da lei 07:27
  • La traviata, Act II Scene 4:
  • 8 Verdi: La traviata, Act II Scene 4: Alfredo? 21:32
  • La traviata, Act II Scene 6:
  • 9 Verdi: La traviata, Act II Scene 6: Dammi tu forza 04:36
  • La traviata, Act II Scene 7:
  • 10 Verdi: La traviata, Act II Scene 7: Ah, vive sol quel core 11:10
  • La traviata, Act II Scene 9:
  • 11 Verdi: La traviata, Act II Scene 9: Avrem lieta di maschere la notte 01:02
  • La traviata, Act II Scene 10:
  • 12 Verdi: La traviata, Act II Scene 10: Noi siamo zingarelle 02:54
  • La traviata, Act II Scene 11:
  • 13 Verdi: La traviata, Act II Scene 11: Di Madride noi siam mattadori 02:51
  • La traviata, Act II Scene 12:
  • 14 Verdi: La traviata, Act II Scene 12: Alfredo! Voi! 00:34
  • La traviata, Act II Scene 12:
  • 15 Verdi: La traviata, Act II Scene 12: Qui desiata giungi 03:49
  • La traviata, Act II Scene 13:
  • 16 Verdi: La traviata, Act II Scene 13: Invitato a qui seguirmi 04:00
  • La traviata, Act II Scene 15:
  • 17 Verdi: La traviata, Act II Scene 15: Oh, infamia orribile 00:31
  • 18 Verdi: La traviata, Act II Scene 15: Di sprezzo degno 06:34
  • La traviata, Act III Scene 1:
  • 19 Verdi: La traviata, Act III Scene 1: Andante 03:42
  • 20 Verdi: La traviata, Act III Scene 1: Annina? 04:43
  • La traviata, Act III Scene 4:
  • 21 Verdi: La traviata, Act III Scene 4: Teneste la promessa 01:44
  • 22 Verdi: La traviata, Act III Scene 4: Addio, del passato 06:22
  • 23 Verdi: La traviata, Act III Scene 4: Largo al quadrupede sir della festa 00:54
  • La traviata, Act III Scene 5:
  • 24 Verdi: La traviata, Act III Scene 5: Signora... 11:54
  • La traviata, Act III Scene 6:
  • 25 Verdi: La traviata, Act III Scene 6: Ah Violetta! 06:22
  • Total Runtime 02:14:51

Info for Verdi: La traviata

Die Dresdener Philharmonie, der Sächsische Staatsopernchor Dresden und der Dirigent Daniel Oren präsentieren Verdis Meisterwerk La Traviata mit einer hochkarätigen Besetzung, darunter René Barbera als Alfredo, Lester Lynch als Germont und Weltstar-Sopranistin Lisette Oropesa als Violetta. Verdis Oper aus dem Jahr 1853 war insofern revolutionär, als sie ein Thema aus ihrer eigenen Zeit aufgriff und nicht die üblichen historisch weit entfernten Geschichten. Interessanterweise wirkt diese tragische Geschichte einer Frau, die ihre Liebe opfert, um die Ehre der Familie ihres Geliebten zu retten, immer noch so frisch und aktuell wie eh und je, was ihre ungebrochene Popularität erklärt. La Traviata ist ein endloser Ausfluss unvergesslicher Melodien mit einem packenden dramatischen Tempo sowie einer Geschichte, die sowohl herzzerreißend als auch provokativ ist. Die Hauptrolle des Soprans wechselt im Verlauf der Tragödie allmählich von der Koloraturvirtuosität zu einem lyrischeren, dramatischeren Idiom, und diese Aufführung zeigt, dass Oropesa beide Stile fließend beherrscht. Nachdem sie die Titelrolle in den größten Opernhäusern der Welt gesungen hat, hält diese Studioaufnahme ihre unvergleichliche Interpretation für künftige Generationen fest.

Lisette Oropesa, Sopran
René Barbera, Tenor
Lester Lynch, Bariton
Ilseyar Khayrullova, Mezzosopran
Menna Cazel, Sopran
Francesco Pittari, Tenor
Allen Boxer, Bariton
Biagio Pizzuti, Bariton
Alexander Köpeczy, Bass
Tobias Schrader, Tenor
Reinhold Schreyer-Morlock, Bass
Alexander Födisch, Bass
Dresdener Philharmonie
Daniel Oren, Dirigent




Daniel Oren
Geboren in Tel Aviv, Israel, studierte er seit seiner Kindheit Gesang, Klavier und Cello. Im Alter von 13 Jahren wurde sein musikalisches Talent international anerkannt: Er wurde von Leonard Bernstein ausgewählt, das Solo der Chichester Psalms im israelischen Fernsehen zu singen (1968).

Im Alter von 17 Jahren begann Daniel Oren ein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Berlin, wo er 1975 den ersten Preis beim ersten Internationalen Herbert-von-Karajan-Dirigierwettbewerb gewann, der von Karajan selbst ausgewählt wurde.

Bald darauf begann er seine Karriere in den Vereinigten Staaten beim Festival of Two Worlds, während er gleichzeitig eine italienische Laufbahn einschlug: 1978 wurde er zum Musikdirektor des Teatro Dell'Opera in Rom ernannt. In Italien war er außerdem als Musikdirektor am Teatro Verdi in Triest, am Teatro Carlo Felice in Genua und am Teatro San Carlo in Neapel tätig.

Daniel Oren ist Gastdirigent von Theatern und Stiftungen in Europa, Asien und Amerika. Zu nennen sind u.a. das Teatro alla Scala, die Metropolitan Opera in New York, Covent Garden in London, die Wiener Staatsoper, die Münchner Staatsoper, die Dresdner Philharmonie, das San Francisco Opera House, das Houston Opera House, Buenos Aires, Paris, Tel Aviv, Tokio, die Berliner Philarmoniker, das Israel Philharmonic, die Münchner Radiophilharmonie und die Accademia nazionale di Santa Cecilia. Er hat für mehrere Plattenfirmen aufgenommen, darunter Naxos, Erato, Pentatone, Opus Arte, Bel Air Classiques und Accentus Music.

Daniel Oren wird vom Publikum weltweit vor allem für seine einzigartigen Interpretationen der Meisterwerke von Verdi und Puccini gefeiert. Seit 2007 ist er künstlerischer Leiter des Teatro Municipale Giuseppe Verdi in Salerno, mit dessen Orchester er 2015 ein Friedenskonzert im Vatikan in Anwesenheit von Papst Franziskus gestaltete. Im Jahr 2019 wurde er zum Musikdirektor des Opernfestivals Arena di Verona ernannt, wo er mehr als 500 Vorstellungen dirigiert hat und damit der Dirigent mit den meisten Auftritten seit der Gründung des Festivals im Jahr 1913 ist.



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