Biography Munich Radio Orchestra & Henry Raudales


Henry Raudales
Der belgische Geiger und Dirigent Henry Raudales wurde in Guatemala geboren und erhielt im Alter von vier Jahren ersten Violinunterricht bei seinem Vater. Bereits drei Jahre später debütierte er als Solist in Paganinis Moto perpetuo zusammen mit der North Carolina Symphony, und als Neunjähriger interpretierte er dort Mendelssohns e-Moll-Violinkonzert. Auch bei Yehudi Menuhin spielte der junge Geiger vor. Mit vierzehn wurde Henry Raudales von der Panamerikanischen Union als bester Nachwuchsgeiger des Jahres ausgezeichnet, mit sechzehn wurde er Orchestermitglied an der Königlich Flämischen Oper in Antwerpen. Sein Studium vollendete er am dortigen Konservatorium und an der Guildhall School in London.

Henry Raudales erspielte sich zahlreiche Auszeichnungen, darunter der 3. Preis (gleichberechtigt zum 2.) beim renommierten Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel. Er absolvierte Soloauftritte in den Musikmetropolen Europas, Asiens und Amerikas. 1992 führte ihn eine Tournee gemeinsam mit Nigel Kennedy nach Belgien, Frankreich und England. Sein Repertoire umfasst über 60 Violinkonzerte, von Bach bis zur Moderne.

Von 1989 bis 1993 war Henry Raudales Erster Konzertmeister im Orchester der Vlaamse Opera in Antwerpen/Gent. Anschließend hatte er dieselbe Position bei den Essener Philharmonikern inne.

Seit September 2001 ist er Erster Konzertmeister im Münchner Rundfunkorchester. Hier hat er zahlreiche Aufnahmen als Dirigent und Solist vorgelegt. So übernahm er z.B. den Solopart in Lalos Symphonie espagnole unter der Leitung von Marcello Viotti sowie in Respighis Concerto gregoriano für Violine und Orchester unter der Leitung von Ivan Repušić. Für eine CD mit Respighis Antiche danze ed arie und der Suite Gli uccelli stand er selbst am Dirigentenpult. Jüngst erschienen ist die Einspielung von Mendelssohns frühem Violinkonzert in d-Moll sowie dessen Streichersymphonien Nr. 1−6, bei der Henry Raudales als Solist wie auch als Dirigent sein Können zeigt.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO