Pesciolini: Secondo libro di musica sacra Tuscae Voces, La Pifaresca, Elia Orlando
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
01.03.2024
Label: Tactus
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Tuscae Voces, La Pifaresca, Elia Orlando
Composer: Biagio Pesciolini (1535-1613)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Biagio Pesciolini (1535 - 1611): Secondo libro di musica sacra:
- 1 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Confitemini Domino 02:45
- 2 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Omnes gentes 02:43
- 3 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Dilectus meus 03:52
- 4 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Benedicite omnia opera 03:13
- 5 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Decantabat populus 03:30
- 6 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra, Missa decantabat: I. Kyrie 04:09
- 7 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra, Missa decantabat: II. Gloria 06:38
- 8 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra, Missa decantabat: III. Credo 09:47
- 9 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra, Missa decantabat: IV. Sanctus 01:50
- 10 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra, Missa decantabat: V. Agnus Dei 02:05
- 11 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Magnificat 06:47
- 12 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Omnia quæ fecisti nobis 03:05
- 13 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Adoramus te Christe 03:04
- 14 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Missus est Gabriel Angelus 03:19
- 15 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Minuisti eum 03:11
- 16 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Mirabile mysterium 03:51
- 17 Pesciolini: Secondo libro di musica sacra: Crucem pro nobis 02:47
Info for Pesciolini: Secondo libro di musica sacra
This recording project – the culmination of a research work that started out in 2020 – follows the released record of the third book of madrigals (Tactus, tc 531601, 2021) by the same author, which was the result of the first collaboration between conductor Elia Orlando, ensemble Tuscae Voces – that he conducts – and record label Tactus. It is safe to say that the outcomes confirm how the musical landscape in Renaissance Prato deserves way more attention than it has drawn so far, and that Biagio Pesciolini – besides being closely connected to the Florentine court – was an author whose vision went beyond the city walls of Prato. Although praised by peers Ludovico Zacconi and Antonio Brunelli for his mastery of those techniques that belong to Flemish-origin ars musica, he skilfully took on both “orthogonal” writing for double choir and winding compositions for five and six voices, which proves that Biagio Pesciolini was indeed open and receptive to the different tendencies of Italy’s most important musical centres.
Tuscae Voces
La Pifarescha
Elia Orlando, direction
Elia Orlando
Nähert sich der Musik durch autodidaktisches Gitarrenstudium.
Einige Jahre später schloss er sein Studium am Konservatorium von Rimini ab. Während seines Gitarrenstudiums entwickelte er eine Leidenschaft für Komposition, die ihn dazu veranlasste, sich für den dreijährigen BA-Studiengang für Chormusik am Konservatorium von Bologna einzuschreiben, den er unter der Leitung von M. Scattolin absolvierte. Sein Wunsch, sich zu vervollkommnen, veranlasste ihn, seine musikalischen Studien zu vertiefen. Er absolvierte den zweijährigen Kurs für Chorleitung in Rovigo bei M. Peguri und spezialisierte sich an der Schule in Arezzo unter der Leitung von M. Donati.
Die Euphonios Choral Association, deren künstlerischer Leiter er ist, hat derzeit vier Chöre, die eine rege Konzerttätigkeit entfalten. Mit dem Euphonios Vocal Ensemble hat er neben zahlreichen Konzerten in Italien und im Ausland auch Preise bei nationalen Chorwettbewerben gewonnen. Von 2014 bis 2015 war er einer der drei Dirigenten des Coro Giovanile Toscano, mit dem er auf der Expo in Mailand auftrat. Seit 2016 arbeitet er mit der Camerata Strumentale Città di Prato zusammen und tritt mit dem "Coro Città di Prato" auf, dessen Master-Trainer er ist.
Nach seinem Abschluss an der Biennio di Didattica in Modena hat er 2016 eine Stelle als Musikinstrumentenlehrer angetreten. Im Jahr 2018 gründete er das Ensemble Tuscae Voces, mit dem er das dritte Buch der Madrigale von Biagio Pesciolini aufnahm. Seit seiner Studienzeit begeistert er sich für moderne Musik und schreibt Arrangements für seine Gruppen, wobei er sich mit Philip Lawson von den King's Singers mit dem Schreiben von "Vocal Pop" beschäftigt.
Booklet for Pesciolini: Secondo libro di musica sacra