Live at Fabrik, Hamburg, 1987 (Remastered) Michael Brecker

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
07.10.2022

Label: Jazzline

Genre: Jazz

Subgenre: Mainstream Jazz

Artist: Michael Brecker

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 48 $ 13.50
  • 1 Nothing Personal (Live) 21:24
  • 2 Choices (Live) 11:20
  • 3 Upside Downside (Live) 09:44
  • 4 My One and Only Love (Live) 10:12
  • 5 Original Rays (Live) 19:10
  • Total Runtime 01:11:50

Info for Live at Fabrik, Hamburg, 1987 (Remastered)

NDR Kultur und Jazzline präsentieren mit den Jazz-Weltstars MICHAEL BRECKER und RANDY BRECKER eine weitere aufregende Episode aus der „Live At Fabrik“-Reihe. Zum Aufnahmezeitpunkt trafen die vorher lange als BRECKER BROTHERS tourenden Geschwister das erste Mal nach Jahren wieder aufeinander. Beide standen auf dem Jazzfestival in der legendären Hamburger Fabrik mit jeweils eigener Band auf der Bühne - ein außergewöhnliches Battle war entbrannt. „So let the games begin!“ (Randy Brecker)

Die Brüder MICHAEL und RANDY BRECKER stammen aus einer Anwaltsfamilie, deren Vater ein Jazz-Pianist war. Beide hörten daher bereits in jungen Jahren die Musik von z. B. MILES DAVIS und DUKE ELLINGTON. Randy begann als Kind Trompete zu spielen, sein Bruder MICHAEL folgte einige Jahre später zunächst mit dem Erlernen der Klarinette, bis er im Alter von 10 schließlich beim Tenorsaxofon blieb. Beide Brüder studierten in Indiana und spielten bei dem HORACE SILVER QUINTET. RANDY BRECKER nahm 1968 mit seinem 2007 verstorbenen Bruder sein erstes Soloalbum „Score“ auf, zu welchem Zeitpunkt MICHAEL noch völlig unbekannt war. In den frühen 70er-Jahren performte RANDY live mit vielen prominenten Künstler*innen wie STEVIE WONDER, JANIS JOPLIN und BILLY COBHAM. Durch die gemeinsame Zeit beim HORACE SILVER QUINTET, gründeten die Geschwister 1975 ihre erfolgreiche BRECKER BROTHERS Band. Als Gruppe von beispiellosem Einfluss veröffentlichten sie sechs Alben und erhielten sieben Grammy-Nominierungen.

Für MICHAEL BRECKER war es vor allem die Mitgliedschaft bei HORACE SILVER, weshalb der Saxofonist ein sehr gefragter Musiker wurde und u. a. mit DAVE BRUBECK, BRUCE SPRINGSTEEN und FRANK ZAPPA zusammenarbeitete. Genau zehn Jahre nachdem sie sich getrennt hatten, kamen RANDY und MICHAEL für eine Welttournee und mehrfach für den Grammy nominierte- sowie ausgezeichnete Alben erneut zusammen. „Live At Fabrik Hamburg 1987“ hält ein ganz besonderes musikalisches Aufeinandertreffen beider Musiker fest, in deren Bandbesetzung Aunshame-Instrumentalisten wie MIKE STERN (Gitarre) und DIETER ILG (Bass) mitwirken.

Digitally remastered



No biography found.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO