Improvisations on Beethoven Laurens Patzlaff
Album info
Album-Release:
2020
HRA-Release:
27.03.2020
Label: Animato
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Laurens Patzlaff
Composer: Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Album including Album cover
- Laurens Patzlaff (b. 1981), Ludwig van Beethoven (1770 - 1827):
- 1 Prélude 04:11
- 2 I Love You 01:42
- 3 Choral Fantasy 04:44
- 4 Funeral March 06:46
- 5 Masquerade 02:53
- 6 Song Without Words 06:59
- 7 Toccata 07:56
- 8 Tea Time 111 01:57
- 9 Lament 05:19
- 10 Shades of Moonlight 08:03
- 11 Fantasy and Fuge 05:09
- 12 Dance 05:26
- 13 Capriccio 03:09
- 14 I Love You (Reprise) 05:35
Info for Improvisations on Beethoven
Beethovens Musik wird im Jahr 2020 durch unzählige Neueinspielungen seiner Werke, Festakte und Kulturveranstaltungen aller Art gewürdigt. Wozu also eine weiteres Beethoven-Album?
Bei allem Respekt und aller Ehrfurcht, die wir vor Beethoven als einem der größten Musiker aller Zeiten haben, wird oft vergessen, dass er neben seiner außerordentlichen Begabung als Komponist, Pianist und Dirigent auch ein Improvisations-Genie gewesen ist. Bei seinen Auftritten begeisterte er das Wiener Publikum mit spontanen, geistreichen und oft ausschweifenden Klavier-Improvisationen, nicht nur bei Kadenzen innerhalb seiner Klavierkonzerte, sondern auch beim musikalischen „Vorbereiten“ des Publikums auf nachfolgende Kompositionen, dem sogenannten Präludieren.
Ganz in diesem Sinne präsentiert der Pianist Laurens Patzlaff sein neues Album IMPROVISATIONS ON BEETHOVEN. Inspiriert von bekannten Themen des Meisters entfaltet er ein musikalisches Feuerwerk voller Kontraste, das seine Hörer durch Spontaneität ebenso wie durch Genialität in seinen Bann zieht. Die klangschöne Aufnahme richtet sich an einen weiten Hörerkreis. Für den allgemeinen Klassikfan wird sie ein Erlebnis sein und ihm interessante Perspektiven auf die bekannte Musik Beethovens bieten. Ebenso wird der Experte die genialen Finessen in den Improvisationen und Interpretationen Patzlaffs zu schätzen wissen.
Laurens Patzlaff, Fortepiano
Die Improvisation ist der Schwerpunkt der künstlerischen und pädagogischen Tätigkeit von Laurens Patzlaff: der 1981 geborene Pianist unterrichtet das Fach seit 2007 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Von 2009 bis 2011 vertrat er eine Professur im Fach Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik in Freiburg. Seit Oktober 2011 ist er Dozent für Klavier, Schulpraktisches Klavierspiel und Improvisation an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Darüber hinaus gibt er regelmäßg Kurse für Klavier- Improvisation, u.a. an den Musikhochschulen von Melbourne, Sydney, Hongkong und Peking.
Laurens Patzlaff studierte Schulmusik mit dem Verbreiterungsfach Jazz- und Popularmusik an der Musikhochschule Stuttgart. Darüber hinaus studierte er Klavier als künstlerisches Fach bei Prof. Friedemann Rieger in Stuttgart und bei Prof. Uta Weyand in Madrid. 2005 gründete er zusammen mit Michael Spors das vom Bechstein Centrum Hamburg geförderte Klavierduo Improvision, das sich ausschließlich der Klavierimprovisation in verschiedenen Stilen widmet. Seit 2008 ist er außerdem Kammermusikpartner von Michael Ewers (Violine) und arbeitet regelmäßig mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester unter der Leitung von Sebastian Tewinkel. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein Schaffen. Seine rege Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Jazzpianist führte den mit vielen internationalen Preisen ausgezeichneten Pianisten durch verschiedene europäische Länder sowie nach Japan, China, Korea, Thailand und regelmäßig in die USA und nach Australien.
This album contains no booklet.