Cover Sound Stories

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
18.10.2024

Label: Accent

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Margret Koell & Stefan Temmingh

Composer: Thomas Koppel (1944-2006), Jacob van Eyck (1590-1657), Georg Böhm (1661-1733), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Domenico Scarlatti (1685-1757), Astor Piazzolla (1921-1992), Christoph Willibald Gluck (1714-1787), Klaus Lang (1971)

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FLAC 192 $ 15.80
  • Thomas Koppel (1944 - 2006): Nele's Dance:
  • 1 Koppel: Nele's Dance: I. I know you’re crossing the borders somewhere 02:06
  • 2 Koppel: Nele's Dance: II. And I know you’re remembering, you distant boy 03:09
  • 3 Koppel: Nele's Dance: III. And I’m still feeling you in my arms 02:01
  • 4 Koppel: Nele's Dance: IV. There I dance my dance on black feet 03:58
  • 5 Koppel: Nele's Dance: V. In a symphony of galloping hooves 01:15
  • Jacob van Eyck (1590 - 1657): Onse Vader in Hemelryck (Our Father in Heaven):
  • 6 Eyck: Onse Vader in Hemelryck (Our Father in Heaven) 02:51
  • Georg Böhm (1661 - 1733): Vater unser im Himmelreich, IGB 24:
  • 7 Böhm: Vater unser im Himmelreich, IGB 24 03:59
  • Klaus Lang (b. 1971): splendor stellarum.:
  • 8 Lang: splendor stellarum. 06:25
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Partita in A Minor, BWV 1004:
  • 9 Bach: Partita in A Minor, BWV 1004: I. Allemanda 05:07
  • 10 Bach: Partita in A Minor, BWV 1004: II. Corrente 02:50
  • 11 Bach: Partita in A Minor, BWV 1004: III. Sarabanda 03:14
  • 12 Bach: Partita in A Minor, BWV 1004: IV. Giga 04:32
  • Domenico Scarlatti (1685 - 1757): Sonata in D Minor, K. 32:
  • 13 Scarlatti: Sonata in D Minor, K. 32: Aria 01:57
  • Sonata in D Minor, K. 1:
  • 14 Scarlatti: Sonata in D Minor, K. 1: Allegro 02:33
  • Astor Piazzolla (1921 - 1992): Oblivión:
  • 15 Piazzolla: Oblivión 03:32
  • Christoph Willibald Gluck (1714 - 1787): Orfeo ed Euridice:
  • 16 Gluck: Orfeo ed Euridice: Balletto 05:17
  • Carl Scheindienst (ca. 1800): Gestern Abend war Vetter Mikkel da:
  • 17 Scheindienst: Gestern Abend war Vetter Mikkel da 06:45
  • Total Runtime 01:01:31

Info for Sound Stories

Das Duo-Programm „Sound Stories“ des Blockflötisten Stefan Temmingh und der Harfenistin Margret Koell ist voller Abwechslung – Musik aus 5 Jahrhunderten, auf 11 verschiedenen Flöten und 2 Harfen, gebaut nach historischen Vorbildern. Die dadurch entstehenden Kontraste beleuchten die einzelnen Werke neu - und natürlich auch die Instrumente, für die sie komponiert wurden. So erlauben gerade die Unterschiede zwischen Musikstücken aus verschiedenen Epochen ein besseres Verständnis der einzelnen Stilistiken.

Gegensätze sind im Wesen der Musik verankert - laut, leise, Dissonanz, Konsonanz, langsam, schnell. So ist es nicht verwunderlich, dass Programme in früheren Jahrhunderten etwas bunter sein durften – beispielsweise ein Satz aus einer Sinfonie, dann einer aus einem Konzert, gefolgt von Kammermusik. Solche Zusammenstellungen lassen einen fast an heutige „Playlists“ denken, mit denen Musik aus dem Internet gestreamt wird.

Das Programm „Sound Stories" soll in seiner Vielfalt diese alte Tradition ein wenig aufgreifen, die vielleicht gar nicht so anders war als das heutige Hören im digitalen Zeitalter. So treffen verschiedene musikalische Gattungen wie Lieder, Arien, Sonaten, Variationszyklen und Tanzsätze geschickt kombiniert aufeinander, zumeist gespielt auf originalgetreuen Instrumenten ihrer Entstehungszeit. Jedes Werk hat auf seine Weise etwas zu erzählen und es entsteht eine inspirierende Abfolge ineinander verwobener Klanggeschichten.

“Eine Klasse für sich [Stefan Temmingh]” — GRAMOPHONE

“(…) einer der derzeit besten und auch schillerndsten Blockflötisten.” — BAYERISCHER RUNDFUNK

“Margret Koell gehört zu den führenden Vertreter*innen unserer Zeit im Bereich der historischen Harfe” — GRAMOPHONE

“Stilsicherheit und Virtuosität (…) [eine] Ausnahmekünstlerin” — FONO FORUM

Stefan Temmingh, Blockflöte, Csakan
Margret Koell, Barocke Tripelharfe & Einfachpedalharfe




Stefan Temmingh
Ob man Stefan Temmingh als „Nachfolger von Frans Brüggen“, als „Faun mit der Blockflöte“ oder als „Revolutionär auf seinem Instrument“ bezeichnet – eins ist klar: der Südafrikaner, der 2022 mit dem OPUS Klassik ausgezeichnet wurde, gehört zur Weltspitze auf der Blockflöte.

Ein Blick auf seine Projekte und Diskographie zeigt, dass hier ein Künstler am Werk ist, der nicht nur wiederholt, sondern neue Traditionen schafft und Maßstäbe setzt. Bereits mit seinem ersten Album „Corelli à la mode“ gelang es ihm, die Grenzen von Repertoire und Klang zu sprengen: „Noch nie hat man von einer Blockflöte Töne gehört, die so mühelos und so differenziert auf der gesamten Bandbreite von Klangfarbe und Dynamik gespielt wurden.“ (Corriere della Sera). 2014 und 2015 erschienen bei SONY/dhm seine CDs „Inspired by Song“ und „Birds“ zusammen mit der Sopranistin Dorothee Mields, beide von der Kritik hochgelobt. Für „Birds“ erhielt er 2016 den ECHO Klassik als Instrumentalist des Jahres. 2017 hat Stefan Temmingh mit Capricornus Consort Basel die kompletten Blockflötenkonzerte von Antonio Vivaldi eingespielt, wofür er 2018 mit einem International Classical Music Award, der Editor’s Choice des Gramophone Magazine und dem französischen Diapason d’or als „die neue Referenz für dieses Repertoire“ (Diapason) ausgezeichnet wurde. Es folgten seine Händel-Duo-CD (2019) mit der Cembalistin Wiebke Weidanz, seine dritte Aufnahme mit Dorothee Mields „Telemann“ (2020) und die mit dem OPUS Klassik ausgezeichnete CD „Leipzig 1723“ (2021) mit Blockflötenkonzerten von Bach, Fasch, Graupner und Telemann, wieder mit Capricornus Consort Basel. Seine neueste Einspielung ist „Sound Stories“ im Duo mit der Barockharfenistin Margret Koell (Accent, Okt. 2024).

Als Spezialist für Alte Musik beherrscht Stefan Temmingh die komplette Originalliteratur für Blockflöte. Er tritt weltweit als Kammermusiker und mit seinem Ensemble bei diversen Festivals und Konzertreihen auf, z. B. dem Bachfest Leipzig, den Händel-Festspielen in Halle und in Göttingen, dem Musikfest Bremen, den Bachwochen Thüringen, an der Alten Oper Frankfurt, im Pierre Boulez Saal Berlin, beim Mosel Musikfestival, dem Kissinger Sommer, den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, der Styriarte Graz, dem Grafenegg Festival, bei Oude Muziek Utrecht, dem Boston Early Music Festival, im NCPA Beijing oder der Shanghai Concert Hall.

Als Solist gastiert Stefan Temmingh international mit Barock-, Kammer- und Sinfonieorchestern, z. B. mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, dem Estonian National Symphony Orchestra, der Filarmonica La Toscanini Parma, den Bochumer Symphonikern, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem WDR Funkhausorchester, der Hong Kong Sinfonietta, dem Cape Philharmonic Orchestra Kapstadt oder bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Seit 2017 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Barockorchester Capricornus Consort Basel. Stefan Temminghs Engagement reicht von Alter bis hin zu Neuer Musik: Regelmäßig initiiert und spielt er (Ur-)Aufführungen zeitgenössischer Blockflötenkonzerte. Immer wieder übernimmt er seit 2015 auch die Leitung seiner Orchesterkonzerte und -projekte vom Solistenpult aus.

Geboren in Kapstadt, stammt Stefan Temmingh aus einer südafrikanisch-holländischen Musikerfamilie und lebt heute in München und Freiburg. Anfangs nahm er Unterricht bei Markus Zahnhausen in München, gefolgt von einem Studium bei Prof. Michael Schneider in Frankfurt. Seit Herbst 2019 unterrichtet er als Professor an der Hochschule für Musik Freiburg.

Margret Koell
ist eine der international führenden Vertreter*innen auf dem Gebiet der historischen Harfe. Sie tritt weltweit als Solistin, Kammermusikerin und Continuospielerin mit verschiedenen Barockensembles und Orchestern auf: Als feste Harfenistin mit Il Giardino Armonico und der Accademia Bizantina, als Gastsolistin u.a. mit der Akademie für Alte Musik Berlin, B‘Rock oder Concerto Köln. Sie gastierte bei den Salzburger Festspielen, am Covent Garden, Theater an der Wien, an der Opéra Garnier Paris, der Bayerischen Staatsoper, der Mailänder Scala, in der Elbphilharmonie Hamburg und im Pierre Boulez Saal Berlin. Zudem ist sie seit 1988 Mitglied des zeitgenössischen Kammermusik-Ensembles Die Knödel und tourt mit ihnen weltweit.

Ihre renommierten Kammermusikpartner*innen sind Luca Pianca, Dmitry Sinkovsky, Stefan Temmingh, Michele Pasotti, Benedikt Kristjánsson und Roberta Invernizzi. Margret Koell hat an zahlreichen CD-Produktionen, Rundfunkaufnahmen und Tourneen teilgenommen, u.a. mit Cecilia Bartoli, Isabelle Faust, Sonia Prina oder Roberta Invernizzi. Sie hat sieben eigene CDs veröffentlicht: Bereits ihre erste Aufnahme „L’arpa di Partenope” mit neapolitanischer Musik des 17. Jahrhunderts wurde mit dem Diapason d’or ausgezeichnet. Ihre Solo-CD „Silent Dance“ mit Werken von Dowland und Purcell wurde 2023 auf die Longlist des Preises der Deutschen Schallplattenkritik gewählt. Ihre neueste Einspielung „Wondrous Machine“ (Accent) mit Concerti von Händel und schottischen Tunes, begleitet von ihrem Ensemble „Between the Strings“, erschien Ende 2023.

Einer ihrer Konzerthöhepunkte war die Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg, wo Margret Koell im Duo mit Countertenor Philippe Jaroussky auftrat. Zu ihren jüngsten Engagements zählen Auftritte mit ihrem Ensemble bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Duos im Pierre-Boulez-Saal Berlin mit Benedikt Kristjánsson und mit Stefan Temmingh, sowie Rezitals und Tourneen in Großbritannien, Spanien, Deutschland, Kolumbien und Japan. In ihren Konzerten spielt Margret Koell regelmäßig Werke zeitgenössischer Komponist*innen für historische Harfe, die sie auch selbst in Auftrag gibt.

Margret Koell ist Gründerin von Harfenlabor, einer interdisziplinären Plattform für historische und zeitgenössische Aufführungspraxis auf historischen Harfen, die Anstöße zum kritischen Diskurs geben und Impulsgeber für neue performative und interpretative Ansätze sein soll. Seit 2021 veranstaltet sie mit Harfenlabor die Harfenbiennale Innsbruck.



Booklet for Sound Stories

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