Florence Price: Symphony No. 4 – William Dawson: Negro Folk Symphony The Philadelphia Orchestra & Yannick Nézet-Séguin

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
15.09.2023

Label: Deutsche Grammophon (DG)

Genre: Classical

Subgenre: Orchestral

Artist: The Philadelphia Orchestra & Yannick Nézet-Séguin

Composer: William Levi Dawson (1899–1990), Florence Price (1887–1953)

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • Florence Price (1887 - 1953): Symphony No. 4 in D Minor:
  • 1 Price: Symphony No. 4 in D Minor: I. Tempo moderato 15:54
  • 2 Price: Symphony No. 4 in D Minor: II. Andante cantabile 07:18
  • 3 Price: Symphony No. 4 in D Minor: III. Juba. Allegro 05:24
  • 4 Price: Symphony No. 4 in D Minor: IV. Scherzo. Allegro 05:16
  • William Dawson (1899 - 1990): Negro Folk Symphony:
  • 5 Dawson: Negro Folk Symphony: I. The Bond of Africa (Live) 12:57
  • 6 Dawson: Negro Folk Symphony: II. Hope in the Night (Live) 13:39
  • 7 Dawson: Negro Folk Symphony: III. O, Le' Me Shine, Shine Like a Morning Star! (Live) 08:34
  • Total Runtime 01:09:02

Info for Florence Price: Symphony No. 4 – William Dawson: Negro Folk Symphony

Sie haben sich zur Aufgabe gemacht, zu Unrecht vergessene schwarze amerikanische Komponist:innen zu würdigen. Mit ihrer neuesten Veröffentlichung führen sie dieses Vorhaben fort: Das Philadelphia Orchestra und sein Künstlerischer Leiter und Chefdirigent Yannick Nézet-Séguin präsentieren die Symphonie Nr. 4 von Florence Price und die Negro Folk Symphony von William Dawson. Die Einspielung erscheint am 15. September 2023 digital bei Deutsche Grammophon.

Philadelphia Orchestra
Yannick Nézet-Séguin, Dirigent

Zur Info: wir bieten dieses Album in der nativen Abtastrate von 96 kHz, 24-Bit an. Die uns zur Verfügung gestellte 192 kHz-Version wurde hochgerechnet und bietet keinen hörbaren Mehrwert!




Yannick Nézet-Séguin
Yannick Nézet-Séguin ist derzeit in seiner zehnten Saison als Musikdirektor des Philadelphia Orchestra tätig. Außerdem wurde er im August 2018 der erst dritte Musikdirektor in der Geschichte der New Yorker Metropolitan Opera. Weithin anerkannt für seine Musikalität, sein Engagement und sein Charisma, hat er sich als erstklassiger Chefdirigent und als eines der aufregendsten Talente seiner Generation etabliert. Sein auf Kooperation zielender Probenstil, seine musikalische Neugier und sein Enthusiasmus, gepaart mit neuen Wegen der Programmgestaltung, werden von Kritiker*innen und Publikum gleichermaßen gelobt und geschätzt.

Seit 2000 ist er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Orchestre Métropolitain in Montreal, von 2008 bis 2018 stand er dem Rotterdams Philharmonisch Orkest als Musikdirektor vor. Seine von der Kritik gefeierten Auftritte, unter anderem an der New Yorker Metropolitan Opera, der Wiener Staatsoper, der Mailänder Scala, dem Londoner Royal Opera House, der Niederländischen Oper, dem Festspielhaus Baden-Baden und bei den Salzburger Festspielen, demonstrieren sein weites künstlerisches Spektrum.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Chamber Orchestra of Europe. Weiterhin leitet er regelmäßig das Boston Symphony Orchestra, das Los Angeles Philharmonic Orchestra, die Staatskapellen Berlin und Dresden, die Accademia Nazionale di Santa Cecilia und alle großen kanadischen Orchester.

2018 unterzeichnete Nézet-Séguin einen Exklusivvertrag mit dem Label Deutsche Grammophon Gesellschaft (DGG). Zu seinen kommenden Aufnahmen gehören Projekte mit dem Philadelphia Orchestra, der Metropolitan Opera, dem Chamber Orchestra of Europe und dem Orchestre Métropolitain. Seine Einspielungen mit dem Rotterdams Philharmonisch Orkest und dem London Philharmonic Orchestra sind bei zahlreichen weiteren Labeln erschienen.

Der in Montreal geborene Nézet-Séguin studierte Klavier, Dirigieren, Komposition und Kammermusik am Conservatory of Music in Montreal und setzte seine Studien bei Carlo Maria Giulini fort; außerdem studierte er Chorleitung bei Joseph Flummerfelt am Westminster Choir College. Nézet-Séguin wurde 2012 zum Companion of the Order of Canada ernannt, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen des Landes; 2015 wurde er zum Conseil des arts et des lettres du Québec ernannt und 2017 zum Officer of the Order of Montreal. Außerdem erhielt er u. a. die Ehrendoktorwürde der Universität von Québec in Montreal, des Curtis Institute of Music in Philadelphia, des Westminster Choir College der Rider University in Princeton, New Jersey und der University of Pennsylvania.



This album contains no booklet.

© 2010-2025 HIGHRESAUDIO