Mythos - Auf den Spuren von König Ludwig II. Munich Brass Connection

Album info

Album-Release:
2011

HRA-Release:
20.02.2020

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 44.1 $ 13.50
  • Hans Kröll (b. 1034):
  • 1 Ludwig II, Romanze 02:31
  • 2 Münchner-Residenz-Polka 03:02
  • 3 Schwanenfahrt, Walzer 02:37
  • 4 Spazierfahrt mit der Zarentochter, Skizze 03:13
  • 5 Für Sisi, Polka Francaise 02:42
  • 6 Lebenslust, Polka schnell 02:39
  • 7 König Ludwig II.: Der Verzogene, Solo für Posaune 03:25
  • 8 König Ludwig II.: Der Tiefgründige, Soloboarischer für Tuba 02:31
  • 9 König Ludwig II.: Der Verrückte, Jazzgalopp für Trompete 02:10
  • 10 König Ludwig II.: Der Melancholische, Hornidyll 02:30
  • 11 König Ludwig II.: Der Geniale, Konzertpolka für Trompete 04:07
  • 12 Unter der Königslinde - Am Bahnhof in Rimsting 02:52
  • 13 Nostalgie, Marsch 02:55
  • 14 Königswalzer, Walzerei 02:27
  • 15 Maurischer Kiosk, Intermezzo 04:04
  • 16 Schlittenfahrt im Graswangtal, Galopp 02:15
  • 17 Flucht in den Würmsee - Episode mit Alphorn 03:12
  • 18 Im Schweinsgalopp zum Schachen (Bonustrack) 01:22
  • Total Runtime 50:34

Info for Mythos - Auf den Spuren von König Ludwig II.

"MYTHOS - Auf den Spuren von König Ludwig II." heißt das neue Album der munich brass connection, das am 13. Juni 2011 -- auf den Tag genau 125 Jahre nach dem sagenumwobenen Tod des Märchenkönigs -- im Handel und auf iTunes erschienen ist. Es enthält ausschließlich Werke, die von Hans Kröll eigens für MYTHOS komponiert wurden.

Gemeinsam mit dem Schauspieler Matthias Klie nähert sich die munich brass connection dem Mythos Ludwig II. szenisch-musikalisch, um Geschichte, Kultur, Texte und Musik zu einem kleinen Gesamtkunstwerk verschmelzen zu lassen.

Matthias Klie ist dabei als König Ludwig II. höchstpersönlich zu erleben. In selbst verfassten Texten setzt er Originalzitate, Briefe und Anekdoten des Märchenkönigs spannend und unterhaltsam in Szene und wird dabei von den Musikern der munich brass connection königlich umspielt.

Aufgewachsen allesamt in unmittelbarer Nähe der Wirkungsstätten und Wohnorte Ludwigs II., wie Neuschwanstein, Linderhof oder Herrenchiemsee, fühlen sich die fünf Musiker der munich brass connection der bayerischen Geschichte und Kulturpflege besonders verpflichtet. Hans Kröll beleuchtet in seinen Kompositionen die verschiedenen Aspekte der faszinierenden Persönlichkeit Ludwigs und vermittelt Eindrücke seiner Sehnsüchte, Gefühlswelten, Träumereien, der für ihn wichtigen Orte und Stationen. Anlässlich des Jubiläumsjahres entstand so ein musikalischer Streifzug durch das Leben Ludwigs II. -- progressiv bayerische Blasmusik mit klassischem Anspruch und Witz.

Reminiszenzen an Wagnersche Themen wie im Jazzgalopp Der Verrückte sind in diesem Programm ebenso zu hören wie Alphornklänge (Unter der Königslinde -- Am Bahnhof in Rimsting, Flucht in den Würmsee) und eine Hommage an die fantastischen Bauten des Monarchen (Maurischer Kiosk), seinen pompösen Lebensstil (Schlittenfahrt im Graswangtal, Schwanenfahrt) sowie die vielfältigen Charaktereigenschaften Ludwigs II. (Der Geniale, Der Verzogene, Der Melancholische, Der Tiefgründige).

Mit MYTHOS setzt die munich brass connection dem „Kini" ein musikalisches Denkmal, das die Hörer zu einer persönlichen Entdeckungsreise zum „Mythos Ludwig" einlädt.

„munich brass connection – kein anderes Ensemble hat in den letzten Jahren wohl einen derart erfolgreichen Senkrechtstart hingelegt wie diese fünf Blechbläser aus München.“ (Sonic Musikmagazin)

Munich Brass Connection




Munich Brass Connection
Das sind fünf junge Herren, die dem Publikum ihre ganz eigene Sicht des Blechblasens vermitteln und dabei wahrlich nicht mit leisen Sohlen auftreten. Selten ohne ein dezentes Augenzwinkern.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Komponisten und Arrangeuren wie Hans Kröll, Leonhard Paul oder Ingo Luis, entstehen Konzertprogramme, die in ihrer durchkonzipierten Form einzigartige Gesamtkunstwerke darstellen. Ein äußerst reflektierter Musizierstil, die kompromisslose Spielfreude und das hintergründig humorvolle Auftreten der fünf Protagonisten zieht jeden in seinen Bann und lässt kaum ein Auge trocken. Darüber hinaus verschreibt sich die munich brass connection mit einem eigenständigen Kinderkonzertprogramm auch der Musikvermittlung.

Gegründet 1998 an der Grassauer Musikschule, gewann das Quintett 1999 den 1. Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und legte somit den Grundstein für ein Kammermusikensemble mit hohen musikalischen Ansprüchen und Zielen. Die Auszeichnung als bestes deutsches Blechbläserquintett beim Internationalen Jan-Koetsier-Wettbewerb 2006 markierte den Beginn einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Es folgten zahlreiche Produktionen mit dem Bayerischen Rundfunk, eine Tournee durch Zentralasien im Auftrag des Goethe-Instituts, sowie Auftritte bei diversen internationalen Festivals, wie dem Sauerlandherbst-Festival, dem Oberstdorfer Musiksommer, den Niedersächsischen Musiktagen oder dem Internationalen Musikfestival in Montserrat in Spanien.

Das Debütalbum der munich brass connection – „Wonderful World“ – ist im Frühjahr 2010 erschienen und von Publikum und Presse gleichermaßen begeistert aufgenommen worden. Mit ihrem zweiten Album „MYTHOS – Auf den Spuren von König Ludwig II.“ setzen die Musiker dem Märchenkönig anlässlich seines 125. Todesjahres ein musikalisches Denkmal, das die Zuhörer zu einer persönlichen Entdeckungsreise in die sagenumwobene Welt Ludwigs II. einlädt. 2016 entstand zusammen mit der Moderatorin und Schauspielerin Conny Glogger die CD zum gleichnamigen Programm „Bayerische Weihnacht“.

Außerhalb der munich brass connection sind deren Mitglieder als Orchestermusiker und Instrumentalpädagogen bei den Münchner Symphonikern, dem Staatstheater am Gärtnerplatz, den Augsburger Philharmonikern und an der Grassauer Musikschule tätig.



This album contains no booklet.

© 2010-2025 HIGHRESAUDIO