The Birth of the Étude Anna Petrova-Forster
Album info
Album-Release:
2021
HRA-Release:
19.03.2021
Label: Toccata Next
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Anna Petrova-Forster
Composer: Johann Baptist Cramer (1771-1858), Daniel Steibelt (1765-1823), Joseph Wölfl (1773-1812), Helene de Montgeroult (1764-1836), Joao Domingos Bomtempo (1775-1842), Ludwig Berger (1777-1839), Alexandre-Pierre-François Boely (1785-1858)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Johann Baptist Cramer (1771 - 1858):
- 1 Cramer: Étude in G-Sharp Minor, Op. 30 No. 26 02:40
- 2 Cramer: Étude in D Major, Op. 40 No. 77 02:46
- Daniel Steibelt (1765 - 1823): 50 Études, Op. 78 (Excerpts):
- 3 Steibelt: 50 Études, Op. 78 (Excerpts): No. 31 in A Minor 01:02
- 4 Steibelt: 50 Études, Op. 78 (Excerpts): No. 26 in D Minor 04:56
- 5 Steibelt: 50 Études, Op. 78 (Excerpts): No. 33 in D Minor 01:42
- 6 Steibelt: 50 Études, Op. 78 (Excerpts): No. 10 in G Major 01:46
- 7 Steibelt: 50 Études, Op. 78 (Excerpts): No. 11 in E-Flat Major 02:39
- 8 Steibelt: 50 Études, Op. 78 (Excerpts): No. 30 in C Major 01:24
- 9 Steibelt: 50 Études, Op. 78 (Excerpts): No. 24 in F Minor 02:38
- Joseph Woelfl (1773 - 1812): Method of the Pianoforte, Op. 56 (Excerpts):
- 10 Woelfl: Method of the Pianoforte, Op. 56 (Excerpts): Étude No. 41 in F Minor 01:53
- 11 Woelfl: Method of the Pianoforte, Op. 56 (Excerpts): Étude No. 18 in D Minor 02:59
- 12 Woelfl: Method of the Pianoforte, Op. 56 (Excerpts): Étude No. 15 in E-Flat Major 04:01
- Anonymous:
- 13 Cours complet pour l'enseignement du forté-piano (Excerpts): Étude No. 78 in A Major 02:38
- 14 Cours complet pour l'enseignement du forté-piano (Excerpts): Étude No. 107 in B Major 04:06
- João Domingos Bomtempo (1775 - 1842): Elementos de música, Op. 19 (Excerpts):
- 15 Bomtempo: Elementos de música, Op. 19 (Excerpts): Étude No. 7 in B-Flat Minor 03:07
- 16 Bomtempo: Elementos de música, Op. 19 (Excerpts): Étude No. 5 in E Major 03:47
- 17 Bomtempo: Elementos de música, Op. 19 (Excerpts): Étude No. 11 in G Minor 01:18
- Ludwig Berger (1892 - 1969): 12 Études, Op. 12 (Excerpts):
- 18 Berger: 12 Études, Op. 12 (Excerpts): No. 1 in C Major 02:06
- 19 Berger: 12 Études, Op. 12 (Excerpts): No. 3 in C Minor 00:58
- 20 Berger: 12 Études, Op. 12 (Excerpts): No. 4 in D Major 04:53
- 21 Berger: 12 Études, Op. 12 (Excerpts): No. 8 in B-Flat Minor 02:02
- 22 Berger: 12 Études, Op. 12 (Excerpts): No. 9 in G Minor 04:27
- 23 Berger: 12 Études, Op. 12 (Excerpts): No. 11 in G Minor 01:38
- 24 Berger: 15 Études, Op. 22 (Excerpts): No. 3 in C Minor 01:53
- 25 Berger: 15 Études, Op. 22 (Excerpts): No. 1 in A Minor 03:10
- 26 Berger: 15 Études, Op. 22 (Excerpts): No. 14 in B Major 04:28
- Alexandre Pierre François Boëly (1785 - 1858): 30 Études, Op. 6 (Excerpts):
- 27 Boëly: 30 Études, Op. 6 (Excerpts): No. 30 in D Major 04:27
- 28 Boëly: 30 Études, Op. 6 (Excerpts): No. 3 in F Major 02:02
Info for The Birth of the Étude
Die bekanntesten Klavierstudien sind die 27 von Chopin – doch er hat die Gattung nicht geschaffen: Eine Reihe prominenter Pianisten-Komponisten hatte die Klavierstudie, oder Etüde, bereits in den Jahrzehnten zuvor etabliert. Obwohl dieses Repertoire heute so gut wie unbekannt ist, ist es eine Fundgrube für kleine Juwelen, von denen viele in ihrer Verbindung von klassischer Delikatesse und neuer harmonischer Wärme den Anbruch der Romantik ankündigen.
Anna Petrova-Forster, Klavier
Anna Petrova-Forster
wurde in St. Petersburg geboren. Mit sechs Jahren begann sie ihr Musikstudium in Sofia. Sie wirkte schon früh bei zahlreichen Konzerten mit. Nach dem Solistendiplom in der Klasse von Professor Ljuba Entcheva an der Musikhochschule Sofia trat sie in die Meisterklasse von Louis Hiltbrand am Genfer Konservatorium ein, in der sie bis zum seinem Tode verblieb. Ein zweites Solistendiplom erwarb sie dann am Konservatorium Luzern in der Klasse von Hubert Harry.
Anna Petrova gibt in vielen Ländern Konzerte, Solo- und Kammermusikrezitals. Tourneen mit “Musik aus Lockenhaus” führten sie in den vergangenen Jahren nach New York, Chicago, Paris und in den Fernen Osten. Mit dem “Chamber Orchestra of Europe” hat sie in Wien mit Gidon Kremer und Tatjana Grindenko gespielt sowie eine Italientournee in gleicher Besetzung unternommen.
Booklet for The Birth of the Étude