Nils Økland


Biography Nils Økland

Nils ØklandNils Økland
Nils Økland
wurde 1961 in Haugesund geboren. Er besuchte das Rogaland Musikkonservatorium und die Norwegische Staatliche Musikakademie, wo er Violine bei Terje Tønnesen studierte. Außerdem studierte er Hardangerfiedel bei Knut Hamre und Sigbjørn Bernhoft Osa. Ein Stipendium führte ihn an die Budapester Akademie, und in Amsterdam studierte er die Musik von Biber bei Jan Willem de Vriend. Sechs Jahre lang war er musikalischer Leiter der Ole-Bull-Akademie (benannt nach dem norwegischen Geiger und Komponisten des 19. Jahrhunderts) in Voss.

Sigbjørn Apeland geboren 1966, ist in Sveio aufgewachsen. Er arbeitet mit Musikern verschiedenster Genres zusammen, insbesondere mit Kirchenmusik, norwegischer Volksmusik, Elektronik und improvisierter Musik. Als Wissenschaftler lehrt, betreut und schreibt Apeland in den Bereichen Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kirchenmusik, Theologie und Volkskunde. Als Mitglied der musikwissenschaftlichen Forschungsgruppe an der Grieg-Akademie verfügt er auch über umfangreiche Erfahrungen als Volksmusiksammler, der sich vor allem auf Material aus Westnorwegen konzentriert. Neben seiner ständigen Zusammenarbeit mit Nils Økland tritt Sigbjørn Apeland häufig mit der Sängerin Berit Opheim auf, u. a. auf dem jüngsten Album Velsigna Er Dagen, das in der Kirche von Voss aufgenommen wurde.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO