Face Value (Remastered) Phil Collins

Album info

Album-Release:
1981

HRA-Release:
24.02.2016

Label: Rhino Records

Genre: Pop

Subgenre: Pop Rock

Album including Album cover

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  • 1In The Air Tonight05:36
  • 2This Must Be Love03:56
  • 3Behind The Lines03:56
  • 4The Roof Is Leaking03:17
  • 5Droned02:50
  • 6Hand In Hand05:23
  • 7I Missed Again03:46
  • 8You Know What I Mean02:33
  • 9Thunder And Lightning04:14
  • 10I'm Not Moving02:35
  • 11If Leaving Me Is Easy04:55
  • 12Tomorrow Never Knows04:50
  • Total Runtime47:51

Info for Face Value (Remastered)

Die Geschichte hinter Face Value, Phil Collins erstem Soloalbum aus dem Jahr 1981, dürfte hinlänglich bekannt sein: der kleine Engländer mit dem schütteren Haarwuchs war ziemlich gelangweilt von seinem Job als Sänger und Schlagzeuger seiner Haus-Formation Genesis, er wollte weg vom Bombast Rock-Sound dieser Gruppe, die Plattenfirma Atlantic Records hatte ihm einen lukrativen Solistenvertrag angeboten und zudem hatte Collins sich soeben von seiner (ersten) Ehefrau und den beiden Kindern getrennt. Diese Hintergründe sind wichtig, um Face Value in seiner Gänze zu begreifen -- es ist die Platte eines erfolgreichen Musikers in einer ernsthaften Lebenskrise, wovon die meisten der Texte Zeugnis ablegen. Trotz aller Sinnsuche beginnt die Platte mit einem gewaltigen Donnerschlag: dem Klassiker 'In the Air Tonight', der eines der bekanntesten und dabei virtuosesten Drum-Soli der Rock-Geschichte enthält. Jedenfalls ein Monster-Track, doch auch etliche der elf anderen Stücke auf Face Value haben es in sich. Etwa das spannungsgeladen-mysteriöse 'The Roof Is Leaking', der heitere Soul-Fetzer 'I Missed Again' oder die gänsehauterzeugende, tieftraurige Ballade vom verlassenen Liebhaber 'If Leaving Me Is Easy'. Man mag Phil Collins' späteren Arbeiten Beliebigkeit und Emotionsarmut vorwerfen -- Face Value jedoch ist der akustische Überlebensversuch eines unsicheren Menschen, der gleichzeitig ein fabulöser Musiker mit einem todsicheren Gespür für eingängige Harmonien ist. Kein Wunder, daß das britische Fachmagazin Record Mirror damals empfahl, man möge diese Platte spielen, bis die Tonabnehmer zu Staub zerfallen sind.

Im Rahmen der retrospektiven HighResAudio Re-Issue-Reihe werden diverse Soloalben von Phil Collins in erweiterten und remasterten Editionen veröffentlicht werden. Die Kampagne beginnt mit zwei Jahrhundert-Alben – dem 1981er Debüt-Album „Face Value“ und dem Album „Hello, I Must Be Going“.

„Ich bin immer sehr stolz auf meine Demos gewesen und habe sie oft als B-Seiten auch veröffentlicht. Aber bis auf wenige Ausnahmen habe ich es vermieden, sie in diese Reihe mit aufzunehmen“, so Phil Collins. „Stattdessen habe ich mein Augenmerk darauf gelegt, wie schön sich all diese Songs entwickelten, wenn sie auf der Bühne gespielt wurden, statt zu zeigen, woher sie kamen.“

Alle Alben der Serie werden von Nick Davis gemastert, der für seine Arbeit am Box-Set Genesis‚ 1970-1975‘ bereits mit einer Grammy-Nominierung belohnt wurde. Davis hatte seinerzeit an der gesamten Genesis-Retrospektive gearbeitet.

Die weiteren sechs Alben des Solo-Repertoires von Phil Collins werden in den folgenden Monaten erscheinen. Sie sind mit einem neuen Artwork-Konzept ausgestattet, für das Phil Collins sich in genau jenen Posen neu fotografieren ließ, die damals die Originalcover schmückten.

Ursprünglich kurz nach Phil Collins‘ 30. Geburtstag veröffentlicht, katapultierte sich sein Solo-Debüt Face Value 1981 in vielen Ländern auf Platz 1 der Charts (in Deutschland #2) und wurde innerhalb kürzester Zeit international mit mehrfachem Platin ausgezeichnet – in Deutschland hat es mittlerweile 6-faches Platin erreicht. Der größte Hit des Albums war In The Air Tonight, das sich in Deutschland auf Platz 1 spielte und mit Gold ausgezeichnet wurde. Zu den weiteren Hits gehören I Missed Again, If Leaving Me Is Easy und Behind The Lines, das COLLINS mit seinen Genesis-Kollegen Tony Banks und Mike Rutherford zusammen schrieb.

Phil Collins, vocals, piano, keyboards, drums, drum machine, percussion
Stephen Bishop, vocals, background vocals
The Choir, vocals
Don Myrick, alto saxophone, tenor saxophone
Ronnie Scott, tenor saxophone
Michael Harris, trumpet, flugelhorn
Rahmlee Michael Davis, trumpet, flugelhorn
Louis Satterfield, trombone
Darryl Steurmer, guitar, 12-string guitar, banjo
Jo Partridge, guitar, slide guitar
Eric Clapton, guitar
Peter Robinson, keyboards
Chris Laurence, double bass
Shankar, tamboura, violin, drums
Liz Edwards, violin
Bill Benham, violin
David Woodcock, violin
Kevin Sillitoe, violin
Irvine Arditti, violin
Richard Studt, violin
Gavyn Wright, violin
Shovokav, violin, percussion
Gary Wright, violin
Simon Whistler, viola
Roger Best, viola
Brian Hawkins, viola
Nigel Warren-Green, viola
Tony Pleet, cello
Clive Anstee, cello
Tony Pleeth, cello

Recorded at Old Croft, The Townhouse; TownHouse, Village Recorder, Los Angeles, CA
Engineered by Hugh Padgham, Phil Collins
Produced by Hugh Padgham, Phil Collins

Digitally remastered in 2015


Phil Collins
ascent to the status of one of the most successful pop and adult contemporary singers of the '80s and beyond was probably as much of a surprise to him as it was to many others. Balding and diminutive, Collins was almost 30 years old when his first solo single, "In the Air Tonight," became a number two hit in his native U.K. (the song was a Top 20 hit in the U.S.). Between 1984 and 1990, Collins had a string of 13 straight U.S. Top Ten hits.

Long before any of that happened, however, Collins was a child actor/singer who appeared as the Artful Dodger in the London production of Oliver! in 1964. (He also has a cameo in A Hard Day's Night, among other films.) He got his first break in music at the end of his teens, when he was chosen to be a replacement drummer in the British art rock band Genesis in 1970. (Collins maintained a separate jazz career with the band Brand X as well.)

Genesis was fronted by singer Peter Gabriel. They had achieved a moderate level of success in the U.K. and the U.S., with elaborate concept albums, before Gabriel abruptly left in 1974. Genesis auditioned 400 singers without success, then decided to let Collins have a go. The result was a gradual simplifying of Genesis' sound and an increasing focus on Collins' expressive, throaty voice. And Then There Were Three... went gold in 1978, and Duke was even more successful.

Collins made his debut solo album, Face Value, in 1981, which turned out to be a bigger hit than any Genesis album. It concentrated on Collins' voice, often in stark, haunting contexts such as the piano-and-drum dirge "In the Air Tonight," which sounded like something from John Lennon's debut solo album, John Lennon/Plastic Ono Band.

During the '80s, Collins was enormously successful in balancing his continuing solo work with his membership in Genesis. In 1992, Genesis released We Can't Dance and began an extensive tour. Upon its completion Collins released Both Sides in 1993, and the record became his first album not to produce a major hit single or go multi-platinum. In 1995, he announced that he was leaving Genesis permanently. The following year, he released Dance into the Light. Although the album was a flop, its subsequent supporting tour was a success.

The Hits collection followed in 1998, and a year later Collins made his first big-band record, Hot Night in Paris. The song cycle Testify arrived in 2002, and his next studio-recorded solo release was 2010's Going Back, which saw Collins revisiting the Motown hits that so influenced him and featuring three of the surviving Funk Brothers — guitarists Eddie Willis and Ray Monette and bassist Bob Babbitt.

This album contains no booklet.

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