Album info

Album-Release:
2014

HRA-Release:
29.05.2020

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 88.2 $ 13.20
  • 1Transfiguration13:53
  • 2Lunch Date08:26
  • 3Solo Flights12:39
  • 4But Strokes of Folk09:06
  • Total Runtime44:04

Info for Transfiguration (Remastered)



Digital remastert! Ein Modern-Jazz-Klassiker für das legendäre Saba-Label. Rolf Kühn - clarinet & bass clarinet, Joachim Kühn - piano, Karlhanns Berger - vibes, Bab Guérin - bass, Aldo Romano - drums. Produced by Joachim Ernst Berendt. Recorded January 19, 1967, at Studio Hamburg.

Bevor mein Bruder Joachim 1965 die DDR verließ, habe ich des Öfteren mit seinem Trio in Leipzig musiziert, wir haben auch für den Mitteldeutschen Rundfunk Aufnahmen gemacht. Sogar eine AMIGA-LP (Solarius) ist damals entstanden. Aber Transfiguration wurde unsere allererste gemeinsame Platte "im Westen". Die Idee für diese LP hatte Joachim Ernst Berendt anlässlich eines Free Jazz-Treffens in Baden Baden. Er brachte Joachim und mich mit Karlhanns Berger, Bab Guérin und Aldo Romano zusammen, um in der originalen Benny Goodman-Quintettbesetzung (Klarinette, Piano, Vibraphon, Bass, Schlagzeug) modern mit Free Jazz-Elementen zu spielen. Berendt war Zeit seines Lebens auf der Suche nach Klängen, Jazz war für ihn ganz eng mit Spiritualität und Freiheit verbunden. Durch seinen Tod hat nicht nur die Jazzwelt eine wichtige Persönlichkeit verloren.

Rolf Kühn, Klarinette, Bassklarinette
Joachim Kühn, Klavier
Bab Guérin, Bass
Aldo Romano, Schlagzeug
Karlhanns Berger, Vibraphone

Recorded January 19, 1967 at Peter von Zahn Studio, Hamburg
Produced by Joachim E. Berendt

Digitally remastered

No biography found.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO