Phronesis, Julian Argüelles & Frankfurt Radio Bigband


Biography Phronesis, Julian Argüelles & Frankfurt Radio Bigband

Phronesis, Julian Argüelles & Frankfurt Radio Bigband
Phronesis
Das skandinavisch/britische Jazztrio Phronesis begeistert, inspiriert und berührt wie kaum eine andere Band dieser Tage. Unter der Leitung des dänischen Kontrabassisten Jasper Hoiby haben ihre charismatischen live performances - emotional und intellektuell - bereits eine weltweite Zuhörerschaft verzaubert und Jon Newey (Herausgeber des Magazins 'Jazzwise') zu der Äußerung animiert, Phronesis sei "das wohl aufregendste und imaginativste Piano-Trio seit EST"

Im Frühjahr 2016 erschien Phronesis sechstes Album ‘Parallex’, flankiert von Konzerten in der 950 Sitze fassenden Cadogan Hall in London und im Jazzhouse Kopenhagen. Hinzu kamen Gigs in Großbritannien, Deutschland, Belgien, Polen und Frankreich. Gefolgt wurden diese Auftritte mit einer Einladung zur Eröffnung des dänischen olympischen Pavillions im Sommer in Rio de Janeiro sowie weiteren Performances in den renommierten SESC Bühnen in Sao Paulo. Im September kehrte das Trio zum Studio in Deutschland zurück, um Arguelles Arrangements gemeinsam mit der Frankfurter Radio Bigband aufzunehmen. Das Album wird im Frühsommer 2017 erscheinen.

2015 – “Seit mittlerweile zehn Jahren unterwegs haben sich Phronesis als eines der ganz großen europäischen Piano Trios etabliert" – London Jazz News. Das Trio began sein zehntes Jubiläumsjahr mit einer 6-Gig Music Network Tour in Irland, im Frühjahr gefolgt von Auftritten in Deutschland und der Schweiz. Im Mai brachte Phronesis ihr ‘Pitch Blck’ Projekt auf die Bühne des Cheltenham Jazz Festivals. Jazzwise jubelte: “Durch sein tiefes, geradezu ans Unheimliche grenzendes Einfühlungsvermögen sticht das Trio gegenüber allen anderen europäischen Piano Trios deutlich hervor.“

Festivals in Montreal und Vancouver brachten die Band im Sommer bereits zum dritten Mal nach Kanada. Im Anschluss an weitere Auftritte in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und der Ukraine nahmen Phronesis im Herbst in den legendären Londoner Abbey Road Studios ihr sechstes Album ‘Parallex’ auf. Das Album erschien bei Edition Records im Frühjahr 2016. Im November feierten Phronesis schließlich ihre nunmehr zehnjährige Laufbahn mit Auftritten im Großen Sendesaal Frankfurt und dem London Jazz Festival. Für diese Events schuf der Brite Julian Arguelles innovative Arrangements zu Stücken, welche das Trio für eine Zusammenarbeit mit der Frankfurter Radio Bigband komponiert hatte.

2014 brachten Phronesis ihr hochgelobtes fünftes Album heraus: ‘Life is everything’. Ihrem Renommee für fesselnde und extreme dynamische live performances und einer zweiten Nominierung für den MOBO Award (‘best jazz act’) verdankte die Band nicht nur Einladungen, von Marokko bis Brasilien, zum North Sea Jazz Festival und weiteren Festivals in Kopenhagen, Middelheim und Hamburg sondern sicherte zugleich endgültig ihren Platz in der ersten Riege der europäischen Club-Szene mit Gigs in Großbritannien, Deutschland, Belgien und den Niederlande.

Phronesis startete das Jahr 2013 mit einer Tournee durch Australien, Skandinavien, Deutschland, die Schweiz und Grossbritannien. Im Sommer tourten die Musiker erneut durch Nordamerika, wo sie neben Montreal, Vancouver und Edmonton auch das Rochester Jazz Festival und Jazz Standard NY in den USA bespielten. Im September besuchte das Trio zum ersten Mal die Westküste der USA, unter anderem mit Auftritten auf dem Monterey Jazz Festival, während der Oktober die Wiederaufnahme des legendären 'Pitch Black' Projekts mit drei Performances in Belgien brachte. Phronesis werden ihr fünftes - bei Edition Records erscheinendes - Album live während drei bereits ausverkaufter Gigs im Rahmen des EFG London Jazz Festivals aufnehmen. Voraussichtliches Releasedatum des Albums ist der April 2014.

Mit ihrem vierten Album, Walking Dark (Edition) hat das Trio 2012 seinen vorläufigen kreativen Höhepunkt erklommen, das Magazins BBC Music nennt es "die unbestritten beste Scheibe einer der besten zeitgenössischen Bands". Es ist zugleich das erste Album, zu dem alle Mitglieder des Ensembles sowohl schreibend als auch arrangierend beitrugen. Mit dem Album tourten sie in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, Belgien, Spanien, Frankreich, Rumänien, Irland und Großbritannien, mit Auftritten u. a. bei Jazz Festivals in Istambul, Vitoria und Palatia, Genk (C-Mine) und Kopenhagen. Im Frühjahr wurde Jasper Hoiby der Young Spirit Award des Kopenhagen Jazz Festivals zuerteilt, während das Trio sich im Juni über den London Jazz Award im Rahmen der London Awards for Arts and Performances freuen durfte. "Aufgrund ihrer seltenen Kombination von soliden Jazzgrundlagen und akuellem Zeitgeist" wurden Phronesis kürzlich als eine von weltweit nur sechs Bands von der International Jazz Festivals Organisation für das IJFO New Talent Support Programm nominiert. In den kommenden zwei Jahren wird das Trio auf allen 17 Festivals der IJFO zu hören sein.

Während ihrer ersten Nord-Amerika-Tournee im Jahr 2011 wurden Phronesis bei internationalen Jazz Festivals in Rochester, Montreal und Ottawa begeistert aufgenommen, nicht minder im legendären Jazz Standard Club in New York City. Im August 2011 startete das Trio ihr Pitch Black Projekt auf dem Brecon Jazz Festival – ein Auftritt in absoluter Dunkelheit, der in einer überschwenglichen Besprechung im Telegraph als "einzigartiger, unvergesslicher Triumph" gefeiert wurde. Pitch Black wurde auch in Deutschland aufgeführt und erlebte ein ausverkauftes Haus beim London Jazz Festival im November 2011.

Schon 2010 wurden Phronesis als eine der herausragendsten Trios Großbritanniens gehandelt. Sie wurden für die Kategorie Best Jazz Ensemble der Parliamentary Jazz Awards nominiert, lieferten ein Cover für das Magazin Jazzwise und wurden im Rahmen der renommierten MOBO Awards für die Rubrik Best Jazz Act vorgeschlagen. Das Trio erntete zunehmendes Interesse in Europa, mit Aufsehen erregenden Auftritten beim Banlieues Bleues Festival in Paris, den Kopenhagener und North Sea Jazz Festivals sowie Festivals in Brecon, Glasgow und London. Ihr drittes Album, Alive (Edition), mit Gast- Schlagzeuger Mark Guiliana (Avishai Cohen/Meshell Ndegeocello), wurde der Öffentlichkeit im Juli 2010 vorgestellt und mit einer Vielzahl ausgezeichneter Kritiken zum Jazz Album of the Year der Magazine Jazzwise und MOJO gekürt.

Phronesis wurden 2005 von dem dänischen Bassisten Jasper Hoiby gegründet. Die Energie und Individualität der Band verdankt sich einer außergewöhnlichen Gleichberechtigung und intuitiven Empathie der Musiker – der britische Pianist Ivo Neame und der schwedische Schlagzeuger Anton Eger erzeugen zusammen mit Hoiby einen energisch vorwärts treibenden groovigen sound, der sich trotz seiner hochkomplexen Strukturen erstaunlich zugänglich zeigt. Phronesis verfügen über bemerkenswerte kompositorische Fähigkeiten: "Sie schicken eindrucksvolle Themen über fesselnde grooves; sie legen eine Virtuosität der Improvisation an den Tag, die nichts zu wünschen übrig lässt, ohne dass sie jemals auftragen; und dazu rauschen sie mit spielerischer Leichtigkeit selbst über die irrwitzigsten rhythmische Passagen." Guardian

Phronesis erstes Album Organic Warfare ging im November 2007 bei Loop Records an den Start. Ihr zweites Album Green Delay (June 2009) wurde von Kritkern der Zeitschriften Guardian, Jazzwise und Times hoch gelobt. Jazzwise nannte es eines der zehn besten Alben des Jahres 2009.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO