MDR Rundfunkchor & Philipp Ahmann
Biography MDR Rundfunkchor & Philipp Ahmann
MDR Rundfunkchor
Wenn große Orchester im In- und Ausland ein Werk mit Chorbeteiligung planen, steht der MDR RUNDFUNKCHOR auf der Wunschliste ganz oben. Der größte und traditionsreichste Chor des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gilt unter Experten als einer der besten. Dass das Ensemble nicht nur exzellenter Partner der bedeutendsten Orchester ist, beweist es mit viel beachteten A-cappella-Interpretationen.
Weltliche und geistliche Musik, Ensemblegesang sowie Chorsinfonik gehören gleichermaßen zum Repertoire, das beinahe ein Jahrtausend Musikgeschichte umspannt. Als Spezialensemble für Zeitgenössische Musik haben sich die 73 Choristen durch zahlreiche Ur- und Erstaufführungen einen Namen gemacht.
In den 15 Jahren seines Wirkens festigte von 1998 an Howard Arman nachhaltig den Ruf des anerkannten Spitzenensembles. Mit Beginn der Spielzeit 2015/2016 übernahm der estnische Dirigent Risto Joost die künstlerische Leitung des MDR RUNDFUNKCHORES. Nahezu 200 Schallplatten und CDs – viele davon preisgekrönt – hat das Ensemble in seiner 70-jährigen Geschichte aufgenommen. Für die Einspielung von Max Regers Motetten op. 110 erhielten die Sängerinnen und Sänger 2017 den International Classical Music Award.
Über die Europäische Rundfunkunion wie auch auf Tourneen und Gastspielen weltweit zu hören, fungiert der 2013 mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnete MDR RUNDFUNKCHOR erfolgreich als musikalischer Botschafter Mitteldeutschlands.
Philipp Ahmann
geboren 1974, studierte an der Hochschule für Musik Köln Dirigieren bei Marcus Creed. Im Jahr 2005 begann er seine Arbeit bei Rundfunkchören. Seither war er unter anderem zu Gast beim SWR Vokalensemble, beim WDR Rundfunkchor sowie beim Rundfunkchor Berlin. 2008 wurde Philipp Ahmann Chefdirigent des NDR Chors in Hamburg. Unter seiner Leitung wurde 2009 eine eigene Abonnementreihe des Chors gegründet, die seither bei Publikum und Kritik begeisterten Anklang findet und sich erfolgreich im Hamburger Musikleben etablieren konnte.
Mit dem MDR RUNDFUNKCHOR verbindet ihn seit 2010 eine intensive Partnerschaft. 2013 ernannte ihn der Chor, mit dem er nach wie vor regelmäßig zusammenarbeitet, für drei Jahre zum 1. Gastdirigenten.
Neben der Erarbeitung der A-cappella-Literatur aller Epochen hat Philipp Ahmann sich auch einen Namen mit Interpretationen oratorischer Werke vom Barock bis zur Moderne gemacht. Dabei arbeitete er mit Orchestern der Alten Musik wie Bell’arte Salzburg, B’Rock, Concerto con Anima, Concerto Köln, Le Concert Lorrain und dem Elbipolis Barockorchester Hamburg und Spezialensembles der Neuen Musik wie dem Raschèr Saxophone Quartet und dem Ensemble Resonanz sowie dem Gürzenich-Orchester Köln, dem MDR SINFONIEORCHESTER und der NDR Radiophilharmonie zusammen. Produktionen mit der NDR Bigband und NDR Brass sowie die Leitung des NDR Mitsingprojektes „SINGING!“ mit mehr als 600 Sängerinnen und Sängern unterstreichen seine Vielseitigkeit.
Philipp Ahmann war zu Gast bei renommierten Festivals wie dem Rheingau Musikfestival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und den Händel-Festspielen in Göttingen. Seine CD-Veröffentlichungen mit dem NDR Chor und dem MDR RUNDFUNKCHOR stießen bei der Kritik auf große Zustimmung.