Eternal Echoes: Songs and Dances for the Soul Itzhak Perlman
Album info
Album-Release:
2012
HRA-Release:
18.03.2015
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- 1 A Dudele 05:42
- 2 Mizmor L'Dovid 05:11
- 3 Shoyfer Shel Moshiakh 04:27
- 4 Romanian Doyne 03:51
- 5 T'filas Tal 07:41
- 6 Yism'chu 04:33
- 7 R'tzay 05:40
- 8 Dem Trisker Rebns Khosid 02:37
- 9 Sheyibone Bays Hamikdosh 10:04
- 10 Kol Nidrei 08:42
Info for Eternal Echoes: Songs and Dances for the Soul
Itzhak Perlman's soulful tone and virtuosic technique along with Cantor Helfgot's spellbinding tenor meld perfectly together on a new album of beloved liturgical and traditional works. While rooted in the cantorial-liturgical tradition of Jewish music, the ten tracks on Eternal Echoes encompass a wide range of musical moods.
Perlman said that his idea 'was to do Jewish comfort music - everything that I recognize from my childhood is in this program.' The two masters began to explore the confluences of sound between Perlman's famed classical technique with Helfgot's magnificent golden voice. 'I always find that there is a real communication between voice and violin,' says Perlman. 'This was the fulfillment of a dream,' says Helfgot. 'When I was a child growing up I always knew about Itzhak Perlman, so of course I said yes, right away! I am very happy that this dream became real.'
Released to coincide with the High Holy Days, these exquisitely crafted musical pictures include a stately and dramatic arrangement of 'Sheyibone Bays Hamikdosh,' the operatic 'Shoyfer Shel Moshiach,' written by Abraham Goldfaden, father of the Yiddish theater, 'Dem Trisker Rebn's Nign,' a song Perlman learned from his klezmer collaborators and 'Mizmor L'Dovid,' an arrangement of Pslam 23 which may be the most famous piece on the album.
Eternal Echoes wraps up with 'Kol Nidrei,' the famous prayer for Yom Kippur, in a simple chamber-music setting that contrasts tastefully with past grandiose arrangements familiar to fans of singers like Richard Tucker and Jan Peerce. About Itzhak Perlman - Israeli-American violinist Itzhak Perlman is widely considered one of the most accomplished violin virtuosi in the world.
Since making his Carnegie Hall debut in 1963, he has performed throughout the world with every major orchestra, recorded dozens of albums, and received many awards, including a Grammy Lifetime Achievement Award for excellence in the recording arts in 2008. Abot Cantor Yitzchak Meir Helfgot: Born in Tel Aviv, Cantor Helfgot has become a leader in today's revival of Jewish liturgical music since his concert debut at the age of 23. He is both a recording artist and a highly sought-after singer at concerts and Shabbatot. He has performed across six continents drawing record crowds, in addition to serving as Chief Cantor of the Park East Synagogue in New York City.
Itzhak Perlman, violin
Cantor Yitz Meir Helfgot, tenor
Itzhak Perlman
wurde in Tel-Aviv geboren und brachte sich das Geigenspiel anfangs selbst bei. Im Alter von vier Jahren erkrankte er an Kinderlähmung und ist seither behindert. Während seiner Genesung übte er jedoch weiter und wurde danach an der Musikakademie von Tel-Aviv aufgenommen. Mit zehn Jahren gab er sein erstes Solistenkonzert. 1958 spielte er zweimal in New York im Fernsehen in der Ed Sullivan Show, worauf er beschloss, in New York zu bleiben und an der Juilliard School of Music zu studieren. 1963 debütierte er an der Carnegie Hall, und im folgenden Jahr gewann er den 'Leventritt Memorial Award'. 1965 machte er eine Tournee durch sein Heimatland, und in den Saisonen 1965/66 und 1966/67 besuchte er die meisten nordamerikanischen Großstädte. In der Spielzeit 1967/68 gab er bedeutende Debüts in Europa, darunter in London und Paris, und seither wird er nicht nur als der beste Geiger seiner Generation, sondern auch als eines der größten musikalischen Talente, die die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hervorbrachte, anerkannt. Mit Kollegen wie Barenboim, Zukerman, Ashkenazy, Argerich, Bruno Canino und Lynn Harrell hat Perlman zahlreiche Kammermusikkonzerte gegeben. Seit vielen Jahren wird Perlman mit dem Aspen Music Festival in Colorado assoziiert, und er unterrichtet am Brooklyn College, New York. 1996 wurde ihm von der Londoner Royal Philharmonic Society die Goldmedaille verliehen. Er spielt die 'Soil' Stradivari aus dem Jahr 1714.
Bei EMI Classics hat Itzhak Perlman in inzwischen über 30 Jahren eine umfangreiche Diskographie vorgelegt, die von Solo-Recitals über Kammermusik bis hin zu den Klassikern (aber auch Raritäten) der Konzertliteratur reicht. 2003 brachte EMI Classics eine umfangreiche 'Perlman-Edition' heraus, die sämtliche EMI-Aufnahmen des Jahrhundert-Geigers vereint. In der neuen EMI Classics-Serie 'Legend', die erstmals die beiden Medien CD und DVD vereint, erschien im Juni 2004 außerdem ein Porträt des charismatischen Musikers. Anlässlich seines 60. Geburtstages (August 2005) veröffentlichte EMI Classics im Juni 2005 auf DVD eine Neuauflage eines der absoluten Höhepunkte in Perlmans Diskographie: die Live-Mitschnitte der Violinkonzerte von Beethoven und Brahms mit den Berliner Philharmonikern unter Daniel Barenboim aus dem Schauspielhaus Berlin von 1992. Zeitgleich erschien auch die preisgekrönte Dokumentation 'Perlman in Russia' auf Doppel-DVD. Nach Öffnung des 'Eisernen Vorhangs' unternahm Perlman 1990 anlässlich des 150. Geburtstages von Peter Tschaikowsky erstmals eine Tournee durch Russland. Die DVD vereint den Live-Mitschnitt eines großartigen Recitals in Moskau (mit der Pianistin Janet Goodman Guggenheim und dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta) sowie private Momentaufnahmen. Der Film wurde 1992 mit einem der höchsten Preise der Medienwelt, dem 'Emmy Award for Outstanding Classical Programme' ausgezeichnet.
Am 24. November wird außerdem endlich Itzhak Perlmans mittlerweile legendäre Einspielung 'In the Fiddler's House - A journey to the heart of Klezmer' auf DVD veröffentlicht. Perlman, dessen Vorfahren mütterlicherseits aus Polen, väterlicherseits aus der Ukraine stammen, begibt sich hier auf eine Reise in die eigene Vergangenheit: 'Mehr als bei jeder anderen Musik, die ich aufgenommen habe, habe ich gespürt, dass sie meine eigene Musik ist. (Stand: November 2006)
Booklet for Eternal Echoes: Songs and Dances for the Soul