Thirty Thomas Enhco

Album info

Album-Release:
2019

HRA-Release:
15.02.2019

Label: Sony Classical

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Thomas Enhco

Composer: Thomas Enhco

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Thomas Enhco (b. 1988):
  • 1 "Joue pour les anges" 04:38
  • 2 Turning Thirty 04:10
  • 3 Owl and Tiger 05:14
  • 4 Prelude (of Wind and Water) 05:12
  • 5 Looking Back 03:07
  • 6 Concerto for Piano and Orchestra: Allegro 09:11
  • 7 Concerto for Piano and Orchestra: Andante 13:03
  • 8 Concerto for Piano and Orchestra: Finale 13:46
  • Christoph Willibald Gluck (1714 - 1787):
  • 9 Orfeo ed Eurydice 04:31
  • Thomas Enhco, Serge Gainsbourg (1928 - 1991):
  • 10 La javanaise 05:12
  • Total Runtime 01:08:04

Info for Thirty

Thomas Enhco is a legend in his home country France. The twenty-something pianist belongs to a group of innovative and very daring musicians. Didier Lockwood discovered Enhco when he was just nine years old and already a promising violinist. Shortly thereafter Enhco started playing the piano, too. When he was 18 the Parisian debuted with his album Esquisse, sponsored by master drummer Peter Erskine. It was apparent that in his compositions Enhco looks to make clear connections with classical music. The album was followed by Someday My Prince Will Come and Fireflies; two powerful albums yet again, and in between he wrote the score for the movie Les Cinq Parties Du Monde and recorded a CD with drummer Jack DeJohnette and bassist John Patitucci. Enhco’s lyrical way of playing the piano and ability to improvise are particularly remarkable.

Thomas Enhco, piano
Ensemble Appassionato
Mathieu Herzog, conductor




Thomas Enhco
1988 in Paris geboren, ist Abkömmling der berühmten Casadeus-Familie, die etliche namhafte klassische Musiker und Schauspieler hervorgebracht hat. Wie sein zwei Jahre älterer Bruder David, der Trompeter ist, entschied sich Thomas schon in sehr frühen Jahren eine Karriere als Jazzpianist und Violinist einzuschlagen, auch wenn er auf beiden Instrumenten ebenfalls eine klassische Ausbildung genoss. Entdeckt und gefördert wurde sein außerordentliches Talent von dem bekannten französischen Jazzviolinisten Didier Lockwood, der den damals neunjährigen Thomas 1998 einlud, mit ihm beim Jazzfestival in Antibes Juan-les-Pins aufzutreten. Ab seinem zwölften Lebensjahr besuchte Thomas dann das private Konservatorium CDML (Centre des Musiques Didier Lockwood), um bei Gisèle Magnan klassisches Klavier zu studieren. Vier Jahre später wechselte er an das CNSM (Conservatoire National Supérieur de Musique) in Paris, um sich dort ganz dem Jazz und der Improvisation zu widmen.

Sein erstes eigenes Album, “Esquisse”, nahm Thomas Enhco 2006 mit dem legendären Ex-Weather-Report-Schlagzeuger Peter Erskine auf. 2009 folgte das Standards-Album “Someday My Prince Will Come”, auf dem auch sein Bruder David Enhco mitwirkte. Für das Album erhielt er 2010 in Frankreich als “neues musikalisches Talent”einen Django d’Or. Zwei Jahre später überrascht er dann gleich mit zwei neuen Alben: “Jack & John” nahm er in New York mit dem Traum-Rhythmusgespann Jack DeJohnette und John Patitucci auf, “Fireflies” mit dem kanadischen Bassisten Chris Jennings und dem belgischen Schlagzeuger Nicolas Charlier, seinen regulären Trio-Partnern. Auf “Feathers” ist Thomas nun erstmals als unbegleiteter Solist zu hören. “Das ist mein erstes Soloalbum. Ich spielte es wie ein Buch, in dem gewisse Absätze ausgelassen sind, in dem die Grenzlinie zwischen Geschriebenem und Improvisiertem verschwommen ist. Die Freiräume füllte ich während der Einspielung und ließ mich dabei von der tellurischen Kraft und unerträglichen Leichtigkeit des Klaviers tragen.”

“Den Großteil der Stücke des Albums habe ich in den letzten beiden Jahren komponiert, ungefähr die Hälfte während eines bitteren New Yorker Winters”, fährt Thomas Enhco fort. “Für einige Stücke wollte ich ursprünglich noch Texte und Orchestrierungen anfertigen. Aber dann schien mir, dass das Klavier die Botschaft der Songs auch alleine vermitteln und all die Charaktere zum Leben erwecken kann, die in diesen Geschichten eine Rolle spielen.”

Diese breite Palette an Emotionen setzt Enhco auf “Feathers” erstaunlich souverän und nicht selten virtuos in faszinierende Musik um. Mal klingt er dabei melancholisch-elegisch (wie in “Letting You Go”), dann wieder ausgelassen-verspielt (“Mischievous”) oder gar bedrohlich-dramatisch (“Sand Creek Song”). Und obwohl er mit beiden Beinen fest auf dem Boden des Jazz und der Improvisation steht, schimmert in seinen Vorträgen auch immer wieder seine klassische Klavierausbildung durch.

Booklet for Thirty

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