Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
06.12.2018

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 48 $ 8.80
  • Mayke Rademakers: Primavera:
  • 1Primavera: Devozione09:47
  • 2Primavera: Seduzione06:39
  • Estate:
  • 3Estate: Destino04:45
  • 4Estate: Rituale10:15
  • Autunno:
  • 5Autunno: Nostalgia05:32
  • 6Autunno: Rivoltoso03:52
  • Inverno:
  • 7Inverno: Contemplativo02:23
  • 8Inverno: Epilogo08:10
  • Total Runtime51:23

Info for Stagioni

Mayke Rademakers: "Das E-Cello ist ein relativ neues Instrument, das seinen Platz in der Welt der klassischen Musik noch nicht erobert hat. Es bietet ein enormes Klangfarbenspektrum sowie die Möglichkeit der Polyphonie in Verbindung mit einem Loop und anderen Effektpedalen. Es hat mich als klassische Musikerin stark inspiriert und ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, meine Kompositionen und Improvisationen ohne das E-Cello auszuführen. Die Improvisation greift unmittelbar in Intuition und Spontaneität ein, was wiederum die Perspektive vergrößert.

"Nach den Improvisationen, die ich mit den Bach-Suiten und Werken zeitgenössischer Komponisten kombinierte (Challenge Classics CC72682), sah ich mich gezwungen, an einem größeren Stück zu arbeiten. Dies hat zu' STAGIONI' geführt. Ich konnte und wollte Vivaldi nicht ignorieren und habe mehrere Zitate aus seinem Meisterwerk in meine Improvisationen eingewebt. Inspiriert hat uns auch die mittelalterliche Mystikerin Hildegard von Bingen, die erste anerkannte weibliche Komponistin.

Andere Quellen, die mich auf meinem Weg begleitet haben, sind frühe Polyphonie, sephardische Volksmusik und afroamerikanischer Blues. Dies geschah nicht nach Plan, sondern durch Einflüsse aus dem Repertoire, die erst im Nachhinein erkennbar wurden."

Mayke Rademakers, Cello




Mayke Rademakers
started to study with André Navarra when she was 16 years old. Subsequently she left Vienna and furthered her musical development with William Pleeth in London and (thanks to a Fulbright grant) in the US with Janos Starker.

Mayke has appeared as soloist in numerous recitals, chamber music concerts, broadcasts and solo concerts in Austria (Wiener Musikverein), Spain. Italy, Germany, Norway, England (London) and the USA (Aspen Festival). In recent times, Mayke and her duo-pianist Matthijs Verschoor were awarded the silver medal by the Societé Academique Arts –Sciences-Lettres in Paris for their dedication to French music.

Her recordings with works by composers such as Brahms, Rachmaninov, Bridge, Bach and her own improvisations are highly acclaimed by the international press.

In the near future concert tours will bring her to Holland, Germany and Australia.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO