Zapp VII - Roger & Friends Zapp

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
09.02.2021

Label: Leopard

Genre: Jazz

Subgenre: Mainstream Jazz

Artist: Zapp

Album including Album cover

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Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 44.1 $ 13.20
  • 1 Rock Ya Body 03:42
  • 2 Shy 03:33
  • 3 Make It Funky 04:32
  • 4 Zapp & Roger 03:03
  • 5 Appreciate You 03:38
  • 6 Red & Dollars 04:33
  • 7 Angel 03:07
  • 8 Ms. Perfection 03:20
  • 9 Bailando 04:29
  • 10 Parking Lot 03:33
  • 11 Me and You 03:49
  • 12 After Party 03:33
  • Total Runtime 44:52

Info for Zapp VII - Roger & Friends

ZAPP IST ZURÜCK! Das neue Album setzt die 40-Jährige Funk-Tradition der Band mit Gastauftritte von Bootsy Collins, Frankie J., Tuxedo, Kurupt, Snoop Dogg Alvin Garrett u.v.a.

Im Jahr 1978 gründeten vier Brüder aus Dayton, Ohio – Roger, Larry, Lester und Terry Troutman – die Elektro-Funk-Band Zapp mit dem einzigen Ziel, die Leute auf die Tanzfläche zu locken. Ihr 1980 veröffentlichtes und nach der Band benanntes Debutalbum wurde von Bootsy Collins und mit Unterstützung von P-Funk Gründer George Clinton produziert. Dank der darauf enthaltenen Hit-Single „More Bounce to the Ounce“, die von den nachfolgenden Rappergeneration und Hip-Hop Stars, wie beispielsweise EPMD, The Notorious B.I.G., Public Enemy, Ice Cube, Easy-E und Snoop Dogg gesampelt wurde, erreichte das Album Goldstatus. „Ich bin sicher, dass es von diesem Song über 600 Coverversionen gibt“, meint Lester Troutman Jr., der sich um die geschäftlichen Belange der in Dayton beheimateten Band kümmert. „Dieser Song hat echt den Puls der Zeit getroffen. Er wurde in einer Liste mit Dingen aus James Browns Katalog geführt. Es kam sogar fast so weit, dass man, wenn man einen kommerziellen Erfolg einfahren wollte, ein Zapp-Roger Sample machen musste.“

Roger Troutman, dem begnadeten Multiinstrumentalisten, Sänger und Arrangeur gelang 1982 mit der Single „Dance Floor” auf dem Folgealbum der Band Zapp II ein ähnlich grosser Erfolg. Die aus Brüdern zusammengestellte Band blieb mit Zapp III aus 1983, Zapp IV aus 1985 auf Goldkurs und lieferte 1989 Zapp V: Zapp Vibe ab. Das Schicksal schlug 1999 zu und riss Roger, die treibende künstlerische Kraft der Gruppe, sowie dessen älteren Bruder Larry viel zu früh aus dem Leben. Die Band stellte sich daraufhin neu auf und meldete sich 2001 mit Zapp VI: Back By Popular Demand in der internationalen Musikszene zurück.

Jetzt haben die Funkateers mit Zapp VII: Roger & Friends ein Album fertiggestellt, auf dem sie die 40-jährige Geschichte der Band feiern und den kreativen Geist von Roger Troutman würdigen. Das Album wird am 26. Oktober 2018 auf dem LEOPARD Label erscheinen. Die für Roger typischen Elemente Talkbox sowie die synthetischen Bass Lines kommen hier in Songs wie „Rock Ya Body” (mit Mr. Talkbox), „Shy” (mit Tuxedo), „Make it Funky” (mit Bootsy Collins), „Red & Dollars” (mit Snoop Dogg) und „After Party” (mit Kurupt) voll zum Einsatz und so ist auch dieses neueste Zapp-Album wie dafür gemacht, die Leute auf die Tanzfläche zu locken. Lester Troutman Jr. erklärt: “In dieser Gruppe ging es immer um drei Dinge: pack sie, bring sie zum Tanzen und schau, dass sie nicht aufhören zu tanzen. Und ganz ehrlich, ich glaube, dass das Geheimnis des Erfolges von Zapp die Authentizität der Band ist. Sie wollen dich wirklich zum Tanzen bringen und mit ihrer Musik dabei helfen, dass du dabei alle deine Alltagsprobleme für einen Moment vergisst.”

Zapp VII: Roger & Friends beinhaltet auch einen posthumen Auftritt von Roger selbst, und zwar in „Red & Dollars” und der wunderschönen Ballade „Angel”. Dazu wurde Material aus alten Demoaufnahmen verwendet. Seine Stimme ist auch in einer Sequenz zu hören, in der er erzählt, wie er auf die Idee mit der Talk Box gekommen ist und welchen Effekt die gesprochenen Worte in „Zappa & Roger” auf die Tänzer hatte. „Roger war eigentlich Gitarrist”, erzählt Larry Troutman Jr. „Er liebte Jazz, er liebte Instrumentalmusik, aber er war auch ein großartiger Producer-Arrangeur im Studio und er hat etwas entwickelt, das die Menschen begeistert hat. Daher ist es wunderbar, wenn West Coast Legenden wie Snoop, DJ Battlecat und Kurupt das Genie und die kreativen Fähigkeiten von Roger auf diesem neuen Album würdigen.”

Vom Anfang bis zum Ende ist Zapp VII: Roger & Friends die Erfüllung der 40-jährigen Geschichte der Elektro-Funk Pioniere aus Ohio. Auf der nun anstehenden Tournee von Zapp durch die USA, Europa und Asien wird das Publikum begeistert sein. Larry Troutman Jr. beschreibt es so: „Wenn du die Band auf der Bühne erlebst und die Musik beginnt dich so richtig mitzureißen, dann gibt es kein Halten mehr. Die Leute machen Backflips auf der Tanzfläche und gehen voll mit. Bei Zapp spürst du die Musik im ganzen Körper.”

Zapp




Zapp
One of the most underrated funk groups of the 1980s, Zapp revolutionized the computer pop of electro with their trademark vocoder talk boxes and bumping grooves, emulating the earthier side of Prince and Cameo, with a leader in Roger Troutman who was more than efficient at polished production. The family group, with brothers Roger, Lester, Larry, and Tony Troutman, grew up in Hamilton, OH, influenced by hometown heroes the Ohio Players as well as Parliament and other funk groups. Tony was the first to begin recording, with an obscure single for Gram-O-Phon Records, "I Truly Love You," which scraped the R&B charts in 1976. Joined by his brothers (with Roger on vocals and guitar, Lester on drums, Larry on percussion, and himself contributing bass) and christened Zapp, the group played around the Midwest and gradually picked up backing vocalists (Bobby Glover, Jannetta Boyce), keyboard players (Greg Jackson, Sherman Fleetwood) and a horn section (Eddie Barber, Jerome Derrickson, Mike Warren).

Zapp IZapp's following quickly gained notices, and Bootsy Collins himself was hired on to work with the group on their debut album. Released in 1980, Zapp hit the Top 20 on the pop charts, thanks to the single "More Bounce to the Ounce." The following year, Roger worked on Funkadelic's The Electric Spanking of War Babies and released his solo debut album, The Many Facets of Roger. His special cover of "I Heard It Through the Grapevine," complete with vocoderized talk box, pushed the album into gold territory (as Zapp had done). Zapp II appeared in 1982 and proved just as popular as the group's first, including Zapp's only number one R&B single, "Dance Floor."

Zapp IIIZapp III barely made the Top 40 pop charts upon release in 1983, and Roger's second solo album, The Saga Continues, was also a disappointment, though his cover of "Midnight Hour" featured the Mighty Clouds of Joy. The New Zapp IV U fared slightly better after release in late 1985 (thanks to the single "Computer Love"), but in 1987, Roger's third solo album, Unlimited!, featured the group's biggest hit yet, "I Want to Be Your Man," a chart-topper on the R&B lists and a respectable number three pop. Though Roger and/or Zapp hit the R&B charts frequently during the rest of the late '80s, the unit had effectively halted recording with the 1991 Roger LP Bridging the Gap. Roger continued to produce and play with other artists, and it was his talk box that graced Dr. Dre & 2Pac's Top Ten 1996 single "California Love." The 1993 Roger & Zapp collection All the Greatest Hits sold well, earning the collective their first platinum record. The Zapp story ended in tragedy on April 25, 1999, when Roger was shot to death by Larry, who then turned the gun on himself. (John Bush, AMG)



This album contains no booklet.

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