Light & Darkness Martina Filjak

Cover Light & Darkness

Album info

Album-Release:
2020

HRA-Release:
10.01.2020

Label: Profil

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Martina Filjak

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 48 $ 14.50
  • Franz Liszt (1811 - 1886): Harmonies poétiques et religieuses III, S. 173 (Excerpts):
  • 1 Harmonies poétiques et religieuses III, S. 173 (Excerpts): No. 8, Miserere d'après Palestrina 03:46
  • Franz Liszt:
  • 2 Ballade No. 2 in B Minor, S. 171 16:24
  • 2 Légendes, S. 175 (Version for Solo Piano):
  • 3 2 Légendes, S. 175 (Version for Solo Piano): No. 1, St François d'Assise [La prédication aux oiseaux] 10:55
  • 4 2 Légendes, S. 175 (Version for Solo Piano): No. 2, St François de Paule [Marchant sur les flots] 08:43
  • Harmonies poétiques et religieuses III, S. 173 (Excerpts):
  • 5 Harmonies poétiques et religieuses III, S. 173 (Excerpts): No. 3, Bénédiction de Dieu dans la solitude 20:18
  • Franz Liszt:
  • 6 Réminiscences de "Lucia di Lammermoor", Op. 13, S. 397 06:18
  • 7 Grande paraphrase de la marche de Donizetti pour le Sultan Abdul-Medjid Khan, S. 403 07:27
  • Arvo Pärt (b. 1935):
  • 8 Für Alina 02:23
  • Total Runtime 01:16:14

Info for Light & Darkness

Schon in jungen Jahren hatte Martina Filjak erreicht, wovon andere Pianistinnen nur zu träumen wagen. Trotz der dramatischen Zeitumstände während des Kroatienkriegs Anfang der 1990er-Jahre absolvierte sie zeitgleich mit dem Realgymnasium ein Vollzeitklavierstudium an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt Zagreb. Doch statt auf eine schnelle Karriere zu setzen, suchte sie nach künstlerischer Vervollkommnung, die sie zur weiteren Ausbildung nach Wien und an die Musikhochschule Hannover führte. Im Anschluss gehörte sie zu den wenigen jungen Pianisten und Pianistinnen, die jährlich für die renommierte International Piano Academy am Comer See ausgewählt wurden. Allein ihr Ausbildungsweg zeigt, dass es sich Martina Filjak, die seit einiger Zeit in Berlin lebt und mehrere Sprachen perfekt beherrscht, nicht leicht macht. Wenn sie sich auf ihrer aktuellen CD „Light & Darkness“ als überragende, von tiefster Werkkenntnis inspirierte Interpretin der Werke von Franz Liszt (1811-1886) präsentiert, ist dies ein Prozess langjähriger intensiver Erfahrungen und Auseinandersetzungen.

„Was mich an ihm fasziniert, ist die unglaubliche Vielfältigkeit dieser Persönlichkeit“, sagt Martina Filjak. Wie die Pianistin selbst, hat auch der Komponist mit den ungarischen Wurzeln eine interessante biografische Reiseroute abgesteckt: vom Salon- und Tastenlöwen, Verführer und Verehrten, über den Entdecker und Förderer alter sowie neuer Musik bis zum heiligenscheinbesonnten Abbé hat der spätere Wagner-Schwiegervater viele unterschiedliche Rollen eingenommen in seinem Leben. Den virtuosen Luftikus, als den ihn heute viele noch immer fälschlicherweise sehen, lässt Martina Filjak außen vor und präsentiert eine Auswahl von Werken aus Liszts reiferen Jahren. Sich an oberflächlichen zirzensischen Fingerübungen abzuarbeiten,

sieht sie nicht als ihre vornehmliche Aufgabe. Stattdessen sucht sie die spirituelle Brücke zu tiefgründigen, mit erzählerischen Mitteln gestalteten Werken wie der 2. Ballade, den beiden „Franziskus“-Legenden oder der ebenfalls religiös beeinflussten „Bénédiction de Dieu dans la solitude“ aus dem Zyklus „Harmonies poétiques et religieuses“.

„Ich bin immer auf der Suche nach etwas, das über den reinen Klavierklang hinausgeht“, sagt Martina Filjak, die musikalische Anregungen auch jenseits ihres pianistischen Repertoires sucht, etwa in der Kammermusik, der großen Sinfonik, vor allem aber in der Oper, die sie besonders liebt und in ihrer Heimatstadt Berlin häufig besucht. Nicht zuletzt die große Bandbreite ihrer musikalischen Interessen hat die Pianistin mit der kroatischen und italienischen Staatsbürgerschaft zum späten Liszt geführt. Bei ihm findet sie all das wieder, was ihr in ihrer Beschäftigung mit Musik wichtig ist.

Besonders auffällig in diesem Zusammenhang ist vor allem eines: „Alle Liszt-Stücke auf meiner CD haben einen starken Bezug zum Vokalen“, sagt Martina Filjak, die darin eine ideale Verbindung zu ihrem eigenen Ideal eines eher samtig-dunklen und runden Klavierklangs sieht. Bei einigen Stücken wie den „Réminiscences de Lucia di Lammermoor“ erklärt sich der Bezug zum Gesang von ganz allein. Auch das eröffnende „Miserere“ beruht auf einer weit über 400 Jahre alten Komposition Palestrinas (1525-1594) und zeugt von Liszts künstlerisch-wissenschaftlicher Entdeckerfreude in einer Zeit, in der das Werk Johann Sebastian Bachs (1685-1750) selbst für professionelle Musiker noch häufig unbekanntes Gebiet war. Diese Entdeckerfreude teilt er mit Martina Filjak, die nicht nur ein breites pianistisches Repertoire von Rameau bis Berio hat, sondern ebenso an der geistigen wie klanglichen Durchdringung eines Werks interessiert ist. Nicht umsonst schätzt man die vielfache Wettbewerbsgewinnerin (u.a. 1. Preis beim Klavierwettbewerb im Cleveland 2009) auf den Bühnen der Welt und in Deutschland. Die CD „Light & Darkness“ stellt ihrer Kunst einmal mehr ein beeindruckendes Zeugnis für die Ewigkeit aus.

Martina Filjak, Klavier




Martina Filjak
One of the brightest instrumental talents to emerge from Croatia today, Martina Filjak is garnering international praise not only for her poetic passion and galvanizing strength at the keyboard, but also for her charismatic personality and magnetic stage presence. Since making her orchestral debut at the age of 12 with Croatia’s renowned Zagreb Soloists Chamber Orchestra, Ms. Filjak has achieved a graceful transition from a child prodigy to a mature artist of both technical prowess and elegant artistry.

Martina Filjak has performed with esteemed orchestras of her home country and abroad, including The Cleveland Orchestra; the Zagreb, Strasbourg, Morocco, Belgrade and Torino Philharmonics; the Zagreb, Croatian, Moscow, Vallès and Barcelona Symphony Orchestras; the Croation Chamber Orchestra and the Chamber Orchestra of South Africa. As a recitalist, Ms. Filjak has performed in such major venues as the Concertgebouw in Amsterdam, Konzerthaus Berlin, l’Auditori and Palau de la Música Catalana in Barcelona, Salle Cortot in Paris, Palais des Congrès in Strasbourg, Musikverein in Vienna, Shanghai Oriental Art Center and Severance Hall in Cleveland. Martina Filjak’s 2009-2010 season began with a first-place victory at the 2009 Cleveland International Piano Competition. In addition to a cash prize, Ms. Filjak receives as part of her winnings a compact disc recording on the Naxos label, two years of artist management and more than50 worldwide engagements,including a New York recital debut at Carnegie Hall in December 2009. In October 2009 she was awarded an Honorary Medal by the President of the Republic of Croatia for her artistic achievements. Additional engagements this season include solo and orchestral tours in Spain, Argentina, China and the United States. She performs with the Moscow State, Tenerife and Bilbao Symphony Orchestras; Orchestra Sinfonica di Savona, the Torino Philharmonic Orchestra and the Zagreb Philharmonic in Vienna’s Musikverein. Ms. Filjak performs recitals at Gewandhaus in Leipzig, Salle Cortot in Paris, Konzerthaus Berlin, Teatro Carlo Felice in Genoa and Palau de la Música Catalana in Barcelona.

In addition to her victory at the Cleveland International Piano Competition, Ms. Filjak has won numerous competitions and prizes, including First Place at the 2007 International Viotti Piano Competition, the 2008 Maria Canals International Piano Competition in Barcelona and the 2001 International Johannes Brahms Competition. She was awarded Fifth Prize at the 2007 Busoni Competition in Bolzano, Italy and was a Prizewinner at the 2008 Unisa International Piano Competition in Pretoria, South Africa. Martina Filjak has been honored with the Clara Haskil Scholarship from the Dutch Foundation, a scholarship from the Prins Bernhard Cultuurfonds in The Netherlands and the Alfred Toepfer Scholarship. In her native country, Ms. Filjak received the 1993 Zagreb Philharmonic Orchestra Prize and the 1998 Jeunesses Musicales Prize, two honors that further distinguished her as one of the country’s foremost young musicians.

Born in Zagreb and raised in a family of pianists, Martina Filjak is a graduate of the Music Academy of Zagreb and the Vienna Conservatory. Additionally, she has studied abroad in Karlsruhe, Germany and Rotterdam, The Netherlands. She has worked and maintained contact with such renowned pianists as Cyprien Katsaris, Stephen Kovacevich and Jean Bernard Pommier. During the 2008-2009 seasonMs. Filjak attended theprestigious Como Piano Academy at Lake Como in Italy, where she had the opportunity to work with several esteemed teachers and visiting artists, including William Grant Nabore, Dmitri Bashkirov, Boris Berman, Leon Fleisher, Claude Frank, Peter Frankl, Alicia de Larrocha, Menahem Pressler, Charles Rosen, Andreas Staier and Fou Ts'ong. She continues her studies at the Hochschule für Musik und Theater in Hannover with Professor Mi Kyung Kim.



Booklet for Light & Darkness

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