Weiss & J.S. Bach: Suite SW47 for Guitar and Violin Alberto La Rocca & Carlo Lazari

Cover Weiss & J.S. Bach: Suite SW47 for Guitar and Violin

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
26.06.2024

Label: Brilliant Classics

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Alberto La Rocca & Carlo Lazari

Composer: Sylvius Leopold Weiss (1687-1750), Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 48 $ 13.50
  • Silvius Leopold Weiss (1687 - 1750): Suite in A Major, SW47:
  • 1 Weiss: Suite in A Major, SW47: I. Entrée (Arr. By Alberto La Rocca) 03:42
  • 2 Weiss: Suite in A Major, SW47: II. Currante (Arr. By Alberto La Rocca) 04:43
  • 3 Weiss: Suite in A Major, SW47: III. Rondeau (Arr. By Alberto La Rocca) 03:15
  • 4 Weiss: Suite in A Major, SW47: IV. Sarabande (Arr. By Alberto La Rocca) 05:29
  • 5 Weiss: Suite in A Major, SW47: V. Allegro (Arr. By Alberto La Rocca) 05:09
  • 6 Weiss: Suite in A Major, SW47: VI. Men(Uet) [Arr. By Alberto La Rocca] 02:44
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750), Silvius Leopold Weiss: Suite in A Major, BWV1025 after Weiss's Suite, SW47:
  • 7 Bach, Weiss: Suite in A Major, BWV1025 after Weiss's Suite, SW47: I. Fantasia (By J.S. Bach) [Arr. By Alberto La Rocca] 02:52
  • 8 Bach, Weiss: Suite in A Major, BWV1025 after Weiss's Suite, SW47: II. Courante (Arr. By Alberto La Rocca) 04:43
  • 9 Bach, Weiss: Suite in A Major, BWV1025 after Weiss's Suite, SW47: III. Entrée (Arr. By Alberto La Rocca) 03:29
  • 10 Bach, Weiss: Suite in A Major, BWV1025 after Weiss's Suite, SW47: IV. Rondeau (Arr. By Alberto La Rocca) 03:30
  • 11 Bach, Weiss: Suite in A Major, BWV1025 after Weiss's Suite, SW47: V. Sarabande (Arr. By Alberto La Rocca) 05:06
  • 12 Bach, Weiss: Suite in A Major, BWV1025 after Weiss's Suite, SW47: VI. Menuet (Arr. By Alberto La Rocca) 02:52
  • 13 Bach, Weiss: Suite in A Major, BWV1025 after Weiss's Suite, SW47: VII. Allegro (Arr. By Alberto La Rocca) 05:30
  • Total Runtime 53:04

Info for Weiss & J.S. Bach: Suite SW47 for Guitar and Violin

Auf dieser Aufnahme ist ein Werk zu hören, das in seinem Entstehungsprozess einen seltsamen Zufall und eine erstaunliche Doppelautorschaft aufweist. Bemerkenswerterweise gibt es zu Silvius Leopold Weiss' Lautensuite SW47 (die er Suonata nannte) auch eine Violinstimme, die darüber gespielt werden kann und von keinem Geringeren als Johann Sebastian Bach komponiert wurde. Ein kürzlich durchgeführter Quellenvergleich hat ergeben, dass die Cembalostimme in Bachs Suite für Violine und Cembalo BWV1025, die lange Zeit als zweifelhafte Zuschreibung galt, genau zu Weiss' Suite passt. Die Violinstimme hingegen wurde tatsächlich vollständig von Bach komponiert und ist eine zusätzliche, von Weiss' musikalischem Material unabhängige Melodie. Sie wirkt fast wie eine "freie Improvisation" über der Suite und erinnert an einen ähnlichen Prozess, den Charles Gounod 1859 durchführte: Sein Ave Maria passt über das erste Präludium aus Bachs Wohltemperiertem Klavier BWV846. Die einzige Ausnahme ist der Fantasia-Satz in Bachs Stück, der nicht aus Weiss' Suite stammt, was bedeutet, dass sowohl die Violin- als auch die Cembalostimme darin einzigartig für Bach sind.

Die vorliegende Aufnahme präsentiert Weiss' Suite allein und mit Bachs Violinstimme, beide Versionen wurden von dem Gitarristen Alberto La Rocca für sein Instrument anstelle der Laute oder des Cembalos bearbeitet. (Die reine Bach-Fantasie ist in der Version ohne Violine nicht enthalten.) Die Suite (Suonata) von Weiss ist ein hochwertiges Werk, das für eine 13-chörige Barocklaute komponiert wurde. Sie wird, wenn überhaupt, nur selten von Lauten- oder Gitarrenspielern aufgeführt, enthält aber die besten Merkmale des Werks des großen deutschen Lautenisten: einen raffinierten und eleganten Kompositionsstil und eine vielfältige Ausdruckspalette. Bachs "hinzugefügte Melodie", die er mit seiner üblichen übermenschlichen Fähigkeit komponiert hat, wirft ein neues Licht auf die ursprüngliche Suite, als ob er sie in ein außerordentlich elegantes Gewand kleiden würde. Die Violinstimme kommentiert die ursprüngliche Lautentextur, ohne sie zu ersticken, fast wie eine freie Improvisation über ihr. Sie spielt mit den verschiedenen Elementen der Weiss'schen Musik, extrapoliert Ideen für Themen, imitiert sie oder wandert einfach frei umher. Bachs Part ist ebenfalls sehr phantasievoll und abwechslungsreich in seinem Ausdruck, wobei er häufig komplexe rhythmische Verzahnungen und bedeutende Virtuosität hinzufügt und dabei immer den Emotionen von Weiss' Sätzen treu bleibt. Bach und Weiss waren befreundet und trafen sich bei mehreren Gelegenheiten.

Johann Friedrich Reichardt beschreibt sogar, dass sie sich gegenseitig zu einem Improvisationswettstreit herausforderten: "Jeder, der die Herausforderung versteht, harmonische Modulationen und dezenten Kontrapunkt auf der Laute zu spielen, wird überrascht und erstaunt sein, wenn ein Augenzeuge sagt, dass Weiss, der große Lautenist, mit J.S. Bach, dem großen Cembalisten und Organisten, im Spielen von Fantasien und Fugen wetteiferte. Während die Ursprünge seiner "Transkription mit Begleitung" von Weiss' Suite SW47 immer noch ein Rätsel sind, bleibt die Tatsache bestehen, dass wir nun ein einzigartiges und ungewöhnliches Meisterwerk genießen können, an dem diese beiden brillanten Komponisten beteiligt waren.

Alberto La Rocca, Gitarre
Carlo Lazari, Geige




Alberto La Rocca
was born in Sora, Italy on January 30, 1924. He sacrificed his life to save the lives of ten of Fiesole's citizens on August 12, 1944. La Rocca lived a short, but principled, life. As a Carabiniere, his duty was to his country and to its residents. It was a duty from which he never flagged, overcoming the brutality of the Second World War to provide aid to the Italian populace.

The power of La Rocca's sacrifice cannot be overstated. In a difficult epoch, the Carabiniere was faced with a choice few would accept. The supreme altruism of his act serves as a model for a new generation of adults. The youth of Vaughan are honoured by the opportunity to pay tribute to La Rocca by accepting the bursary which bears his name.

As Vaughan and Sora are cities linked by a twinning agreement forged in 1992, it is imperative that they share a common legacy. The celebration of Sora's heroes is the celebration of the heroic people within our own city. The recognition of La Rocca's actions allows Vaughan's youth to replicate his pattern of altruism, and from this, the elevation of selfless acts comes to the fore in their civic life. The youth who receive this award carry with them the hopes of the two cities for a better world and embody the courage of certainty; allowing them to give of themselves without question.

Alberto La Rocca was honoured by the City of Vaughan in 2001 with the dedication of a park and statue to his memory. In 2002, recognizing the ability of La Rocca's story to inspire Vaughan's youth, Mario Ferri and a committed group of citizens founded the La Rocca Bursary. This bursary is awarded annually to youth who lead their lives by the principles of altruism, service and life.

Carlo Lazari
Born in Venice in 1962, he began studying the violin at a very young age with Emilio Cristinelli and, after graduating from high school, he obtained his diploma in violin in 1984 with top marks at the Conservatory of Venice under the guidance of Renato Zanettovich. He then continued his study of the violin repertoire at the Stauffer Academy in Cremona with Salvatore Accardo and at the Scuola di Musica di Fiesole with Stefan Gheorghiu.

He also took part in master classes held by Franco Gulli and Henryk Szering at the Accademia Chigiana in Siena and Nathan Milstein at the Muraltengut in Zurich.

He was awarded first prize at the 9th 'A.Curci' International Violin Competition.

He has been playing regularly for more than 25 years with the Ex Novo Ensemble of Venice, with whom he has made numerous recordings with monographic programmes by E. Wolf-Ferrari, F. Busoni, G. Donizetti, G. Rossini, G. Sgambati, G. F. Malipiero, G. Martucci, O. Respighi, A. Schoenberg, B. Maderna, Luciano Berio as well as works by A. Casella, I. Pizzetti and N. Rota. He is a member of the ensemble "I Solisti Filarmonici Italiani" with whom he records for Denon and tours all over the world. On the philological side, as a baroque violinist he is engaged with the ensemble "L'Arte dell'Arco" in the complete recording of Giuseppe Tartini's violin concertos.



Booklet for Weiss & J.S. Bach: Suite SW47 for Guitar and Violin

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